04.02.2019 – 09:32

3M DBI-SALA 8 mm horizontale Drahtseil-Sicherung für zahlreiche Anwendungssituationen

Absturzsicherung mit voller Bewegungsfreiheit

Von Bauvorhaben über Logistik bis zu Industrie: In vielen Situationen ist das Arbeiten in der Höhe unvermeidbar. Wenn andere Schutzmaßnahmen nicht möglich sind, ist auf horizontale Anschlageinrichtungen Verlass. Die neuen 3M DBI-SALA 8 mm horizontale Drahtseil-Sicherungssysteme eignen sich für zahlreiche Anwendungen und können als Rückhalte- und Absturzsicherungssystem eingesetzt werden.

Für Ihre Berichterstattung senden wir Ihnen die aktuelle Presse-Information.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Christiane Bauch

E-Mail: cbauch@3M.com

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/presse-de/pressemeldungen/ (D)

https://www.3maustria.at/3M/de_AT/pressroom-alp/ (A)

https://www.3mschweiz.ch/3M/de_CH/pressroom-alp/ (CH)

------------------------------------------------

Absturzsicherung mit voller Bewegungsfreiheit

Die Drahtseil-Sicherungssysteme bieten mit ihrer patentierten, falldämpfenden Technologie eine optimal kalkulierbare, zuverlässige Absturzsicherung. Gleichzeitig behalten die Anwender ihre komplette Bewegungsfreiheit, so dass sie Arbeiten ohne Unterbrechung ausführen können. Die Systeme sind für bis zu vier Anwender und Spannweiten bis zu 60 m zugelassen. Ein spezielles Werkzeug für die Vorspannung erlaubt eine schnelle und leichte Montage der Drahtseilsicherung, Bauteile aus Edelstahl gewährleisten eine langfristige Korrosionsbeständigkeit.

Sichere Handhabung und reibungsloses Gleiten

Zahlreiche Details tragen zur sicheren Funktion sowie zur einfachen Handhabung des Systems bei. So sorgen verschiedene Zwischenhalter und Kurvenelemente für ein reibungsloses Gleiten des Seilläufers an unterschiedlichen Gebäudestrukturen. Besonders kurze Achsenabstände des Überkopf-Läufers ermöglichen auch in Kurven komfortable Gleiteigenschaften. Außerdem verfügt der Seilläufer über eine große Öse, um das Verbindungsmittel komfortabel und sicher einhängen zu können.

Geeignet für verschiedenste Anwendungsbereiche

Die Sicherungssysteme sind für zahlreiche Anwendungen geeignet, beispielsweise für Bauvorhaben, Renovierungen und industrielle Umgebungen. Hier kann die Montage vielfältig an Beton, Mauerwerk, Stahlträgern usw. erfolgen. Speziell für die Anforderungen in Transport, Logistik und Industrie wurde das Überkopfsystem entwickelt. Es ermöglicht ein sicheres Arbeiten in Höhen etwa auf LKW, Zügen, Flugzeugen, Kranlaufstegen und Laderampen sowie im Veranstaltungs- und Stadionbereich. Das horizontale Drahtseil-Sicherungssystem wurde geprüft nach EN 795:2012 Typ C, CEN TS 16415:2013 Typ C und entspricht den Anforderungen von OSHA 1926.502.

Kostenfreie Berechnungssoftware und Smartphone-App

Ergänzend steht die kostenfreie, Cloud-basierte 3M DBI-SALA Berechnungssoftware zur Verfügung, mit der sich Fallstrecken exakt kalkulieren sowie komplette technische Berichte erstellen lassen. Der Softwarezugriff erfolgt wahlweise über den PC am Arbeitsplatz oder über ein Tablet, so dass Projekte überall bearbeitet werden können. Eine Smartphone-App, verfügbar für iOS, Android und Windows, erlaubt es Anwendern, vorhandene Daten mobil aufzurufen oder Fotos zu den laufenden Projekten hochzuladen.

Weitere Informationen unter www.3M.com/FallProtection

Neuss, den 4. Februar 2019

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2017 einen Umsatz von über 31 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

3M und DBI-SALA sind Marken der 3M Company.

Bildunterschriften:

Sicher arbeiten in der Höhe: Die Illustration zeigt eine typische Anwendungssituation für die 3M DBI-SALA 8 mm horizontale Drahtseil-Sicherungssysteme bei Tätigkeiten auf Gebäudedächern. Foto: 3M

Beim Arbeiten auf LKW oder anderen Transportmitteln - hier eine Illustration - sorgen die Drahtseil-Sicherungssysteme ebenfalls für eine zuverlässige Absturzsicherung. Foto: 3M

Presse-Kontakt 3M

Christiane Bauch, Tel.: +49 2131 14-2457

E-Mail: cbauch@3M.com

3M Kunden-Kontakt

Tel. : 00 800 999 555 00

E Mail : InformationFallProtection@3M.com

Carl-Schurz-Straße 1

Sitz: 41453 Neuss · Handelsregister: B 1878 Amtsgericht Neuss
Geschäftsführer: Christiane Grün, Manfred Hinz, Oliver Leick