Abonnieren Sie alle Meldungen von 3M Deutschland GmbH

06.08.2018 – 10:45

3M Cubitron II Flex Grind Schruppscheibe

Angetriebene Handwerkzeuge verursachen Vibrationen, die bei andauernder Belastung starke Belastungssymptome in der Hand oder dem Arm des Anwenders auslösen können. Die Entwickler bei 3M haben sich dieser Problematik angenommen. Das Ergebnis: Im Vergleich zu bestimmten durch 3M getesteten Schruppscheiben erzeugen die neuen 3M Cubitron II Flex Grind Schruppscheiben geringere Vibrationen und benötigen für die gleiche Abtragsleistung weniger Druck. Das schont Muskeln und Gelenke.

Für Ihre Berichterstattung senden wir Ihnen die aktuelle Presse-Information.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Neuss

Ankke Woodhouse

E-Mail: awoodhouse@3M.com

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/presse-de/pressemeldungen/ (D)

https://www.3maustria.at/3M/de_AT/pressroom-alp/ (A)

https://www.3mschweiz.ch/3M/de_CH/pressroom-alp/ (CH)

-------------------------------------------------------

Leistung mit Komfort

Dass andauernde Vibrationen negative Auswirkungen auf den Körper haben und auf Dauer sogar gesundheitsschädlich sein können, ist unbestritten. Deshalb hat das Europäische Parlament in seiner Richtlinie 2002/44/EG zum Schutz vor physikalischen Einwirkungen den täglichen Auslösewert, auf 2,5 m/s2 festgesetzt. Arbeitet man beispielweise zu lange und mit zu hohem Druck mit einem Winkelschleifer mit Schruppscheibe, kann es unter anderem zum sogenannten vibrationsbedingten vasospastischen Syndrom kommen. Gelenkschäden, Durchblutungsstörungen und neurologische Erkrankungen sind dann häufig die Folge.

Weniger Druck, weniger Vibration

Die neuen Scheiben ersetzen die Green Corps Schruppscheiben, die ebenfalls sehr ergonomisches und angenehmes Arbeiten ermöglichten. Durch das präzisionsgeformte Keramikkorn sind die Flex Grind Scheiben hinsichtlich Standzeit und Abtragsraten signifikant verbessert worden. Die präzise geformten Dreiecke schneiden durch das Metall statt, wie ein konventionelles Keramikkorn, zu pflügen. Das Ergebnis: ein schneller, kühler Schliff, der deutlich weniger Druck erfordert. Dadurch entstehen weniger Vibrationen, Muskeln und Gelenke des Anwenders werden geschont. Und auch der Geräuschpegel beim Schruppen sinkt. Das sorgt, neben der unverzichtbaren persönlichen Schutzausrüstung, für komfortableres und sichereres Arbeiten.

Beeindruckende Testergebnisse

Mit den 3M Cubitron II Flex Grind Schruppscheiben können Anwender also länger arbeiten, ohne die Belastungsgrenze zu erreichen. Umfangreiche interne Tests bei 3M haben ergeben, dass sich die Arbeitszeit bis zum Erreichen des Auslösewertes von 2,5 m/s2 durch den Einsatz einer solchen Scheibe mehr als verdreifacht. Der Vibrationstest ergab eine Reduzierung der Schwingungen beim Schleifen von 6,0 auf 3,4 m/s2 durch den Einsatz von Cubitron II. 3M Cubitron II Flex Grind Schruppscheiben bieten eine hohe Schneidleistung bei gleichzeitiger Reduzierung der Vibration und des Geräuschpegels. Für effizientes Arbeiten ohne unnötige Belastung.

Weitere Informationen unter www.3m.de/schleifen (D), www.3m.com/at/schleifen (AT) und www.schleifinfo.ch (CH)

Neuss, den 6. August 2018

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2017 einen Umsatz von über 31 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

3M und Wendt sind Marken der 3M Company.

Bildunterschriften:

1226837_3M Cubitron II Flexible Grinding Wheel: Die 3M Cubitron II Flex Grind Schruppscheiben bieten hohe Schnittigkeit und Standzeit bei gleichzeitiger Reduktion von Geräuschpegel und Vibration.

1227592 Cubitron II Flexible Grinding Wheel App 004: Höherer Komfort, mehr Flexibilität, vorteilhaft für Hand und Arm: Die neuen 3M Schruppscheiben.

Presse-Kontakt 3M

Anke Woodhouse, Tel.: +49 2131 14-3408