Gehörschützer für Kids im Unterricht machen Schule
Gehörschützer für Kids im Unterricht machen Schule
Kinder sind auch mal ungestüm und etwas lauter - so sehr, dass die Konzentration darunter leiden kann. Immer mehr Schulen setzen daher punktuell Kapselgehörschützer wie 3M Peltor Kid ein. Mit teils erstaunlichen Resultaten.
Für Ihre Berichterstattung senden wir Ihnen die aktuelle Presse-Information.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Neuss
Christiane Bauch
Tel.: 02131 14-2457
E-Mail: cbauch@3M.com
Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/presse-de/pressemeldungen/ (D)
https://www.3maustria.at/3M/de_AT/pressroom-alp/ (A)
https://www.3mschweiz.ch/3M/de_CH/pressroom-alp/ (CH)
------------------------------------
Störende Ablenkungen vermeiden und Lernresultate verbessern
Gehörschützer für Kids im Unterricht machen Schule
Kinder sind auch mal ungestüm und etwas lauter - so sehr, dass die Konzentration darunter leiden kann. Immer mehr Schulen setzen daher punktuell Kapselgehörschützer wie 3M Peltor Kid ein. Mit teils erstaunlichen Resultaten.
Zum Einsatz kommt der Gehörschützer sehr gezielt, beispielsweise in Einzelarbeitsphasen oder bei Klassenarbeiten. In diesen Fällen kann 3M Peltor Kid spürbare Verbesserungen erzielen: Schüler, die sich sonst leicht ablenken lassen, können ihre Aufgaben nun schneller erledigen als ohne Gehörschützer und erzielen dabei häufig bessere Resultate und Noten. Anfängliche Skepsis etwa auf Seiten der Lehrer legt sich, wenn die positiven Erfahrungen im Unterricht für sich sprechen, wie an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen. "Ich hatte Bedenken, dass sich einzelne Schüler mit den Gehörschützern ausgegrenzt fühlen könnten. Das Gegenteil ist der Fall: Die Kinder sind regelrecht verrückt danach und fragen von sich aus nach den Gehörschützern", schildert eine Lehrerin. Für eine Testphase erhielt ihre Klasse zunächst zwei Gehörschützer. Die Erfahrungen nach einem halben Jahr sind so gut, dass jetzt die gesamte Grundschule mit rund 300 Schülerinnen und Schülern ausgestattet wird.
Jede Ablenkung stört den Lernerfolg
Schon kleine Geräusche können Schüler in ihrer Konzentration beeinträchtigen. Ob von der Straße, vom Schulkorridor oder durch das Gespräch der Sitznachbarn, störende Geräuschquellen in Klassenräumen gibt es viele, berichtet Dr. Gerhart Tiesler, Wissenschaftler am Institut für interdisziplinäre Schulforschung (ehemals Uni Bremen). Gemeinsam mit Forschungskollegen hat er vor wenigen Jahren im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin eine Studie zur Lärmbelastung in Unterrichtsräumen von Grundschulen erstellt. Sein Fazit: "Mittelwerte von 75 bis 80 Dezibel, also wie an einer stark befahrenen Straße, sind im Unterricht absolut üblich, in Spitzen ging es bei den im 5-Sekunden-Takt erfolgten Messungen auf bis zu 100 dB, in Turnhallen noch höher - 120 dB und mehr." Neben der Kurzfristlösung durch Gehörschützer für die Kinder würde sich der Wissenschaftler noch mehr Investitionen in bauliche Veränderungen wünschen.
Für empfindliche Kinderohren entwickelt
Der Kapselgehörschützer 3M Peltor Kid ist speziell auf empfindliche Kinderohren zugeschnitten. Die breiten Dichtungsringe sowie das geringe Gewicht von nur 170 Gramm sorgen für ein bequemes Tragegefühl, auch über längere Zeiträume hinweg. Die kräftigen Farben Pink, Grün, Rot und Blau kommen bei Kids gut an und unterstützen zudem die Sichtbarkeit der Träger. Neben dem Schulunterricht zählen Konzertbesuche, Motorsportevents oder auch laute Feiern zu den typischen Anwendungsbereichen.
Weitere Informationen unter www.3Marbeitsschutz.de
(DE), www.3Marbeitsschutz.at (AT) und www.3Marbeitsschutz.ch (CH)
Neuss, den 16. Juli 2018
Zeichen mit Leerzeichen: 2.817
Über 3M
Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2017 einen Umsatz von über 31 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.
3M und Peltor sind Marken der 3M Company.
Bildunterschriften:
Peltor Kid Schule1.jpg: Einfach mal alle Umgebungsgeräusche ausschalten: Praxiserfahrungen zeigen, dass Schüler mit Gehörschützern konzentrierter arbeiten und oft zu besseren Lernresultaten kommen. (Bildrechte: 3M)
Peltor Kid Schule2.jpg: Zum Einsatz kommt der 3M Peltor Kid Gehörschützer mit seinen attraktiven Signalfarben sehr gezielt, beispielsweise in Einzelarbeitsphasen oder bei Klassenarbeiten. (Bildrechte: 3M)
Presse-Kontakt 3M
Christiane Bauch, Tel.: +49 2131 14-2457
E-Mail: cbauch@3M.com
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
+49 2131 14-0
Kunden-Kontakt 3M
Sujenthini Saitta, Tel.: +49 2131 14-3589
E-Mail: ssaitta@3M.com
Deutschland
https://twitter.com/3MDeutschland
https://www.facebook.com/3MDeutschland
Österreich
https://www.3maustria.at/3M/de_AT/pressroom-alp/
https://www.facebook.com/3MAustria
Schweiz
https://www.3mschweiz.ch/3M/de_CH/pressroom-alp/
https://www.facebook.com/3MSchweiz
3M Deutschland GmbH Unternehmenskommunikation Carl-Schurz-Straße 1 41453 Neuss Sitz: 41453 Neuss · Handelsregister: B 1878 Amtsgericht Neuss Geschäftsführer: Prof. Dr. Joerg Dederichs, Christiane Grün, Nicolas Jennepin Vorsitzende der Geschäftsführung: Christiane Grün; Vorsitzender des Aufsichtsrates: Günter Gressler