3M für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2017 nominiert
Nachhaltigkeitskonzept gewürdigt

Langfristig setzt sich 3M stets ambitionierte Ziele: Bis 2025 plant das Unternehmen beispielsweise die Energieeffizienz weltweit im Verhältnis zum Nettoumsatz um 30 Prozent zu steigern und auch seine Kunden bei der Reduktion von CO2-Emissionen zu unterstützen. Weiterer Text über ots und... mehr

Neuss (ots) - 3M konnte sich erneut für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis qualifizieren. Der Multitechnologiekonzern ist im laufenden Wettbewerb für 2017 in der Kategorie "Großunternehmen" nominiert. Bereits 2011 und 2013 zählte 3M zu den Preisträgern in den Kategorien "Nachhaltigste Zukunftsstrategien" und "Ressourcen-Effizienz".

Mit der Nominierung würdigte die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis unter anderem, dass das Thema Nachhaltigkeit bei 3M seit vielen Jahren fest in den Unternehmenswerten verankert ist. So etablierte das Unternehmen bereits im Jahr 1975 eigene Umweltrichtlinien, die bis heute gelten. Das Nachhaltigkeitskonzept bewertete die Stiftung insgesamt als "sehr schlüssig", sowohl mit Blick auf bisherige Erfolge als auch auf die Zielsetzungen für die Zukunft.

Fokussierung auf die Kunden

Hervorgehoben wurde außerdem, dass 3M anstrebt, den eigenen Nachhaltigkeitshebel maximal auszuweiten. Dabei steht die Zusammenarbeit mit Kunden, Wissenschaft und Interessensgruppen noch stärker als bislang im Fokus.

Auf Basis der wissenschaftlichen Expertise und der Technologien des Unternehmens unterstützt 3M seine Kunden dabei, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Zu Lösungen im ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Bereich trägt der Multitechnologiekonzern durch Kooperationen mit weltweit tätigen Non-Profit Organisationen, zum Beispiel WorldSkills, bei.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis werden jährlich Unternehmen ausgezeichnet, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Die diesjährigen Preisträger werden am 8. Dezember 2017 in Düsseldorf bekanntgegeben.

Weitere Informationen unter:

Diese Pressemitteilung sowie andere aktuelle Informationen zum Herunterladen finden Sie unter www.3M.de/presse.

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2016 einen Umsatz von über 30 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 50.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind. Weitere Informationen unter: www.3M.de, Twitter und Facebook.

Pressekontakt:

Pamela Albert, Tel.: 02131 14-2229