02.05.2012 – 10:22

25-Millionen-Euro-Investition
3M weiht größten Logistik-Standort Europas ein

Neuss (ots)

Mit der Erweiterung des Europäischen Distributionszentrums (EDC) in Jüchen stärkt das Multi-Technologieunternehmen 3M seinen wichtigsten europäischen Logistik-Standort. Im Beisein der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft fand am 2. Mai 2012 die offizielle Einweihung statt.

Auf der erweiterten Fläche von jetzt insgesamt 72.000 m2 können 100.000 Paletten gelagert werden, die, hintereinander gereiht, eine Strecke von 120 Kilometern ergeben würden. Das ist in etwa dieer Entfernung von Jüchen bis zum Nürburgring. Die täglich vereinnahmte und verschickte Ware entspricht dem Gewicht von 660 VW Golf.

Um diesen Warenstrom zu bewältigen, war eine Erweiterung des bisherigen Lagers eine zwingende Notwendigkeit. Daher mietet und nutzt 3M zusätzlich zu seinen bisherigen, eigenen Lagerkapazitäten in Jüchen jetzt 30.000 m2 einer neuen Lagerhalle, die in einer Bauzeit von nur rund sieben Monaten durch seinen langjährigen Logistikpartner, die Kleine Gruppe, errichtet wurde. Die Erweiterung, die mit einer Investitionssumme von 25 Millionen Euro verbunden ist, bedeutet nahezu eine Kapazitätsverdopplung.

"Mit dieser Vergrößerung möchten wir den Service für unsere Kunden langfristig sichern und unser zukünftiges Wachstum unterstützen", betonte Günter Gressler, Vorsitzender der Geschäftsführung der 3M Deutschland GmbH "Wir sind stolz auf den Vertrauensbeweis unserer Muttergesellschaft in die Leistungsfähigkeit des Logistik-Standorts Jüchen." So wird 3M von Jüchen aus künftig etwa die Hälfte aller europäischen Endkunden beliefern.

Mit dieser Investition entstehen in Jüchen 20 neue Arbeitsplätze.

Pressekontakt:

Manfred Kremer