3M plant Preisanpassungen auf breiter Front
Rasante Preisentwicklung bei Rohstoffen und Energiekosten

Neuss (ots) - Die meisten Preise für Rohstoffe haben neue Höchststände erreicht, durch starkes, globales Wachstum - vor allem im asiatisch/pazifischen Raum - kommt es zum Teil zu erheblichen Kapazitätsengpässen und damit verbundenen Preissteigerungen auch bei Halb- und Fertigwaren, und die Energiekosten für eine fertigungsintensive Industrie steigen ebenfalls kräftig.

Vor diesem Hintergrund sieht sich das Neusser Multi-Technologieunternehmen 3M zu deutlichen Preisanpassungen zwischen 4 bis 9 Prozent bei seinem gesamten Produktspektrum gezwungen.

"In Extremfällen, wo wir beispielsweise exorbitante Erhöhungen bei Rohstoffen zu verzeichnen haben", so 3M Managing Director Günter Greßler, "sind wir sogar zu noch höheren Steigerungen im zweistelligen Prozentbereich gezwungen. Wir versuchen zwar seit langem, die Preissteigerungen externer Lieferanten durch Prozessoptimierungen und starkes Kostenmanagement aufzufangen. Dies ist uns aktuell leider nicht mehr möglich."

Diese Pressemitteilung sowie andere aktuelle Informationen inklusive Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie unter www.3m.com/de/pressnet

Pressekontakt:

Manfred Kremer