Neu für Fahrräder: 72 Mal geklickt - 360 Grad Sichtbarkeit
Speichenreflektoren mit 3M Scotchlite Reflexmaterial

Ob neu oder gebraucht ? auf diese Weise lässt sich jedes Fahrrad kinderleicht und schnell mit einem großen Plus an Sicherheit ausstatten. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/3M Deutschland GmbH"

Neuss (ots) - Unter der Marke Sekuclip sorgen ab sofort neue Speichenreflektoren mit 3M Scotchlite Reflexmaterial für eine verbesserte Sichtbarkeit von Fahrrädern in der Dunkelheit. Die mit Reflexmaterial ummantelten 72 Röhrchen lassen sich mit einem Klick leicht an die einzelnen Speichen von Vorder- und Hinterrad anbringen. Ob neu oder gebraucht - auf diese Weise lässt sich jedes Fahrrad kinderleicht und schnell mit einem großen Plus an Sicherheit ausstatten. Die neuen Speichenreflektoren sind im Straßenverkehr zugelassen und können - bei Ausrüstung aller 72 Speichen - als Ersatz für die gelben "Katzenaugen" eingesetzt werden.

Herkömmliche gelbe Katzenaugen reflektieren das Scheinwerferlicht nur punktuell und ca. 80 Meter weit. Bei ungünstigem Anstrahlungswinkel strahlen sie das Licht oft gar nicht zurück. Im Gegensatz dazu ist ein mit dem 3M Produkt ausgerüstetes Fahrrad schon aus bis zu 160 Metern Entfernung zu sehen - und zwar von allen Seiten, z.B. auch beim Abbiegen. Dank des Reflexmaterials wird außerdem die gesamte Fläche des Vorder- und Hinterrades für den Autofahrer sofort sichtbar. Dieses neue, deutlichere Signalbild und die 360 Grad-Rundumsichtbarkeit helfen ihm dabei, den Verkehrsteilnehmer um wertvolle Sekunden früher zu erkennen.

Die Nachrüst-Speichenreflektoren eignen sich für alle gängigen Speichen und sind über den Fahrradfachhandel, Karstadt Sport und den rose Versand (www.rose.de) zu beziehen. Unverbindl. Preisempfehlung: 19,90 EUR.

Bei Neufahrrädern sind bereits seit letztem Jahr Fahrradlinien mit reflektierenden Felgen, Reifen und Speichen - beispielsweise von Kalkhoff, Rixe, Gudereit, Meyer oder Biria - im autorisierten Fachhandel erhältlich.

Mehr Infos im Internet unter: www.3m-scotchlite.de

3M und Scotchlite sind Marken der 3M Company.

Pressekontakt:

Anke Fänger, 3M Deutschland GmbH