Keine Meldung von SOLARIMO GmbH mehr verpassen.

18.06.2020 – 15:39

Gebäudeenergiegesetz stärkt Aufdach-Photovoltaik - Statement von SOLARIMO

Heute Abend um 17:35 Uhr wird der Bundestag über lang ersehnte Neuerungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entscheiden. Genauer geht es dabei um die Vereinheitlichung des Energieeinsparrechts für Gebäude. Darauf muss es noch vom Bundesrat bestätigt werden. Dieser tritt vor der Sommerpause am 03.07.2020 zusammen. Im Oktober wird das neue GEG voraussichtlich in Kraft treten. Daniel Fürstenwerth, Geschäftsführer von Solarimo, kommentiert:

"Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz werden Photovoltaikanlagen zum Standard für Neubauten werden. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Leider bleiben die neuen Regelungen darüber hinaus sehr ambitionslos. Mit dem Festschreiben von bestehenden Effizienzstandards wurde eine große Chance auf dem Weg zu einer nachhaltigen Bausubstanz in Deutschland verpasst."

"Alle Architekten, Planer und Bauherren werden mit diesem Gesetz vor neue Herausforderungen gestellt. Gerade die Photovoltaik, die bislang bei der Berechnung der Effizienz von Gebäuden keine Rolle spielte, muss nun komplett neu betrachtet werden. Damit wird auch der Bedarf an kompetenter Beratung für Planung und Umsetzung rasant ansteigen."

"Mit den technischen Änderungen kommen auch andere Herausforderungen auf die professionelle Immobilienwirtschaft zu. Zum Beispiel im Bereich der Steuern. Denn leider wurden die Steuergesetze noch nicht geändert, so dass Photovoltaikanlagen, die Strom erzeugen, weiterhin ein steuerliches Risiko für die professionelle Immobilienwirtschaft darstellen. Auch hierzu wird es einen großen Bedarf für kompetente Beratung bezüglich innovativer Umsetzungsmodelle geben."

Solarimo ist ein führender Anbieter von Mieterstromprojekten in ganz Deutschland. Die Vision von Solarimo ist es, die Welt nachhaltiger zu machen. Dafür werden ungenutzte Dachflächen mit Solaranlagen belegt. Solarimo wurde im Februar 2018 mit Sitz in Berlin gegründet und beschäftigt mehr als 40 Mitarbeiter in vollem Einsatz für die Solarenergie.