Keine Meldung von SOLARIMO GmbH mehr verpassen.

16.06.2020 – 08:02

Der Krise zum Trotz: Solarstrom boomt, Mieterstrom wächst stabil

Der Krise zum Trotz: Solarstrom boomt, Mieterstrom wächst stabil

-
 Neue Daten des Bundes zeigen ein kräftiges Wachstum bei den Erneuerbaren Energien mit Steigerungsraten im zweistelligen Prozentbereich

-
 Halbjahresbilanz von Solarimo: bereits über 2.400 kWp Solarleistung im laufenden Jahr 2020 installiert

Neueste Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sowie der Bundesnetzagentur zeigen einen guten Jahresauftakt für die Solarenergie – trotz Corona. Auch Solarimo, einer der führenden Mieterstromanbieter Deutschlands, meldet eine gut gefüllte Projektpipeline.

Im 1. Quartal 2020 wurde laut Destatis eine Strommenge von 6,7 TWh aus deutscher Solarenergie ins Netz eingespeist, das ist ein Plus von 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Die Erneuerbaren Energieträger Windkraft, Biogas und Photovoltaik stellten zusammen zum ersten Mal überhaupt mehr als die Hälfte (51,2 Prozent) der gesamten eingespeisten Strommenge in Deutschland. Photovoltaik ist hinter Windkraft der wachstumsstärkste Stromerzeuger.

Photovoltaik-Zubau erreichte im April den Höchstwert

Der Blick auf die aktuelle Veröffentlichung der Bundesnetzagentur zeigt, dass sich dieser Trend auch im 2. Quartal fortsetzt. Der Photovoltaik-Zubau in Deutschland erreichte im April den bisher höchsten Wert des Jahres (361.204 kW).

Der Ausbau von Mieterstrom entwickelt sich stabil: Anlagen mit 1,483 Megawatt Gesamtleistung wurden im April 2020 beantragt, im Gesamtjahr 2020 bisher 5,4 Megawatt.

Daniel Fürstenwerth, Geschäftsführer von Solarimo, kommentiert: „Die aktuellen Zahlen zeigen das Potenzial von Mieterstrom: Die stabile Entwicklung erfolgt trotz Coronakrise, trotz politischer und steuerlicher Hemmnisse. Würde der Mieterstrom-Ausbau erleichtert, wäre ein weiterer, deutlicher Solarstrom-Schub zu erwarten.“

Auftragsbücher von Solarimo sind gut gefüllt

Solarimo ist einer der führenden Mieterstromanbieter Deutschlands. Das Berliner Unternehmen hat im 1. Halbjahr 2020 bereits 20 Solaranlagen mit einer Leistung von zusammen 2.424 kWp errichtet, die innerhalb eines Jahres mehr als 2.290 MWh Ertrag bringen. Weitere 11 Anlagen sind derzeit in Planung.

Solarimo ist ein führender Anbieter von Mieterstromprojekten in ganz Deutschland. Die Vision von Solarimo ist es, die Welt nachhaltiger zu machen. Dafür werden ungenutzte Dachflächen mit Solaranlagen belegt. Solarimo wurde im Februar 2018 mit Sitz in Berlin gegründet und beschäftigt mehr als 40 Mitarbeiter in vollem Einsatz für die Solarenergie.