Keine Story von Cluno GmbH mehr verpassen.

26.01.2021 – 10:52

Cluno kooperiert mit Zurich Versicherung

Cluno kooperiert mit Zurich Versicherung

Auto Abo Anbieter holt weiteren starken Versicherungspartner an Bord

• Cluno arbeitet seit dem 1. Januar 2021 mit der Zurich Versicherung Deutschland zusammen. Neben dem langjährigen Partner Nürnberger Versicherung wird Zurich künftig die Kfz-Versicherung für einen Teil der Fahrzeuge in Clunos Flotte bereitstellen.
  • Die Akquise eines weiteren Versicherungspartners erfolgt sowohl als Reaktion auf den deutlichen Nachfrageanstieg nach dem Auto Abo als auch in Erwartung eines stetig wachsenden Bedarfs an flexibler und kostentransparenter Individualmobilität.
  • Clunos Auto Abo Flotte umfasst mehrere Tausend Fahrzeuge, deren Kfz-Versicherung sowie die Kosten für Wartung & Verschleiß, Reifen, Steuer, GEZ, Zulassung und HU in der monatlichen Rate bereits inbegriffen sind.
  • Kunden melden Schäden an ihrem Fahrzeug über die Cluno App in einem vollständig digitalen, papierlosen Prozess bei Clunos internem Schadensmanagement. Dadurch werden die reibungslose, unkomplizierte Abwicklung und die Klärung aller versicherungsrelevanten Fragen gewährleistet.

München, 26. Januar 2021. Das Mobility- und FinTech-Unternehmen Cluno hat zum Beginn des neuen Jahres mit der namhaften Zurich Versicherung einen zweiten starken Partner zur Bereitstellung der Kfz-Versicherungen für seine mehrere Tausend Fahrzeuge umfassende Auto Abo Flotte an Bord geholt. Die Entscheidung für die Zurich Versicherung ist das Ergebnis einer Ausschreibung, an der sich zehn Unternehmen beteiligt haben und ebnet den Weg für eine umfangreiche Vergrößerung der unternehmenseigenen Fahrzeugflotte. Die langjährige Kooperation zwischen Cluno und der Nürnberger Versicherung bleibt unverändert bestehen.

Dr. Veronika von Heise-Rotenburg, CFO & Prokuristin Cluno: „Wir verzeichnen monatlich zweistellige Kundenzuwachsraten und gehen davon aus, dass sich der positive Trend der letzten Monate noch weiter verstärkt. Für den künftigen Erfolg von Cluno ist es wichtig, dass unsere Partner mit Clunos schnellem Wachstum Schritt halten können. Zurich bietet nicht nur wettbewerbsfähige Konditionen, sondern skalierbare, digitale und dabei sichere Prozesse.“

Maximilian Grohmann, VP Operations Cluno: „Durch unser konsequentes, nahtlos integriertes Schadensmanagement hat unsere Fahrzeugflotte eine hervorragende Schadensquote. Das macht Cluno zu einem attraktiven Versicherungsnehmer. Im operativen Geschäft sind gut strukturierte Abläufe und verlässliche Partner erfolgsentscheidend. Deshalb freue ich mich, dass wir mit Zurich einen erfahrenen und großen Player im Markt gefunden haben.“

„Die Kooperation mit Cluno ist ein weiterer Schritt, unsere Mobilitäts-Ökosysteme strategisch auszubauen. Durch die Partnerschaft mit Cluno docken wir direkt an den individuellen Lebenswelten unserer Kunden an“, erklärt Sebastian Wolf, Head of Partnerships & Affinity Business bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Digitale Abomodelle wie das von Cluno sind eine intelligente Lösung, der steigenden Nachfrage nach flexiblen Nutzungs- und Bezahlmöglichkeiten im Automobilsektor zu begegnen. Sie können für bestimmte Nutzergruppen eine gute Alternative zu Kauf oder Leasing darstellen.“

Schadensmeldung volldigital per App

Cluno Kunden melden Schäden an ihrem Fahrzeug in einem volldigitalen Prozess unkompliziert über die Cluno App. Ein dynamischer Fragebogen bildet Schäden aller Art ab und erfasst sämtliche relevanten Informationen zu Unfallbeteiligten und -Hergang. Die integrierte Fotodokumentation und eine Ortsbestimmung per Google Maps vereinfachen die Meldung eines Schadens an einem Abo Fahrzeug zusätzlich. Im Bedarfsfall erhält der Kunde unmittelbar Unterstützung durch seinen Cluno Ansprechpartner, der Informationen zum weiteren Vorgehen sowie den Kontakt des nächstgelegenen Cluno Partners zur Reparatur des Autos bereitstellt. Clunos vollständig digitale, papierlose Schadensmeldung zahlt darauf ein, die Abwicklung eines Schadensfalls für den Kunden so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Cluno ist ein neues, flexibles Mobilitätskonzept: Das digitale Auto Abo.

Ein Auto Abo eignet sich für jeden, der unkompliziert mit dem eigenen Auto mobil sein will. Cluno denkt alle Prozesse rund um das Auto vollkommen digital und innovativ und verhilft Nutzern je nach aktueller Lebens- und Bedarfssituation zur passenden Mobilität. Kunden buchen ihr Fahrzeug online oder per App und bezahlen einen festen monatlichen Paketpreis, der die Kosten für Wartung & Verschleiß, Versicherung, Reifen, Steuer & GEZ sowie Zulassung und HU bereits deckt. Nach wahlweise sechs, zwölf oder achtzehn Monaten Mindestlaufzeit je Fahrzeug kann man das Auto wechseln, die Nutzung pausieren oder einfach weiterfahren.

Das in München ansässige Unternehmen wurde 2017 von Christina Polleti, Nico Polleti und Andreas Schuierer gegründet. Die drei Gründer verfügen über langjährige Erfahrung in der Automobil- und Internetbranche. Ihr letztes Unternehmen easyautosale wurde 2015 von Autoscout24 erworben. Führende Venture Capital Investoren, wie Valar Ventures, Acton Capital Partners und Atlantic Labs unterstützen Cluno.

Weitere Informationen unter: www.cluno.com

Weitere Storys: Cluno GmbH