Keine Meldung von Cluno GmbH mehr verpassen.

12.02.2020 – 11:17

Cluno Studie: 80 % sehen das Auto Abo als echte Alternative zu Leasing

Cluno Studie: 80 % sehen das Auto Abo als echte Alternative zu Leasing

All Inclusive Paketpreis für 87 %, Flexibilität für 73 % der Befragten ausschlaggebend

- Cluno führt die erste, groß angelegte Befragung unter Auto Abo Nutzern und
  Interessenten durch.
- Das Mobilitätskonzept Auto Abo überzeugt besonders durch Flexibilität, All
  Inclusive Paketpreis und eine breite Auswahl an Marken und Modellen.
- Fast 70 % der Befragten, die ihr Auto aktuell leasen, kaufen oder finanzieren,
  interessieren sich für ein Auto Abo.

München, 12. Februar 2020. Wie wird das Mobilitätskonzept Auto Abo wahrgenommen und welche Ansprüche haben Nutzer und Interessenten an das innovative Besitzmodell? Diese und weitere Fragen beantwortet die erste, groß angelegte Befragung unter 1.200 Auto Abo Nutzern und Interessenten, durchgeführt durch das Mobility- und Fintech Unternehmen Cluno im September 2019. Die Ergebnisse der Studie belegen sowohl die Relevanz des Auto Abos für den Kunden als auch die Bedeutung, die das Konzept für den Mobilitätsmarkt als vierte Säule neben Barkauf, Finanzierung und Leasing in Zukunft haben wird.

"Wir wollen mit Cluno die beste Customer Experience der Mobilitätsbranche bieten. Unsere große Zahl an Kunden und Interessenten ermöglichte es uns, erstmals gezielt Erwartungen und Wahrnehmung aktueller und potenzieller Cluno Nutzer abzufragen. Damit gewinnen wir Einblicke, mit denen wir uns klar vom Wettbewerb abgrenzen und unser Angebot konsequent und kompromisslos am Kunden ausrichten können", so Nico Polleti, CEO und Co-Founder von Cluno.

All Inclusive Paketpreis und flexible Laufzeit zählen

Für 87 % der Befragten stellt der All Inclusive Preis einen der fünf wichtigsten Treiber für ein Auto Abo dar. Die flexible Laufzeit ist für 73 % relevant. Je knapp 50 % der Stichprobe schätzen die Auswahl an verschiedenen Marken und Modellen, die hohe Kostentransparenz und das Alles-aus-einer-Hand Angebot. Mit einer Kundenzufriedenheit von 4,2 von 5 Punkten überzeugt Cluno über alle Schlüsselfaktoren hinweg. Die beste Performance leistet das Unternehmen beim Top-Treiber des All Inclusive Preises. Hier erreicht Cluno eine Punktzahl von 4,5.

Ein Auto Abo vereinfacht das Leben

Der Trend zur Individualität verändert den Mobilitätsmarkt stark. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass zeitgemäße Mobilitätskonzepte passgenau auf veränderte, individuelle Kundenbedürfnisse abgestimmt sein müssen. Das Auto Abo wird diesem Anspruch gerecht: Kurze Laufzeiten bringen ein hohes Maß an Flexibilität. Je nach Bedarf kann das Auto nach einer Mindestlaufzeit von sechs Monaten gewechselt, einfach weitergefahren oder die Nutzung pausiert werden. Das vereinfacht das Leben. Dem stimmen 83 % der befragten Cluno Kunden zu.

Das Auto Abo fordert traditionelle Besitzmodelle heraus

Eine weitere zentrale Erkenntnis: Die Zahlen legen nahe, dass das Auto Abo großes Marktpotenzial birgt. Fast 70 % der befragten Interessenten kaufen, leasen oder finanzieren ihr Auto zum Zeitpunkt der Studie. Je rund 80 % innerhalb dieser Gruppen ziehen ein Auto Abo als Mobilitätslösung in Betracht. Die befragten Nutzer dieser drei traditionellen Besitzmodelle assoziieren das Auto Abo mit je rund 20 % am stärksten mit Flexibilität. Unter den Befragten, die ihr Auto finanzieren, ist das Interesse an einem Auto Abo mit 82,1 % besonders hoch.

Nach ihrer persönlichen Wahrnehmung gefragt, sehen 84 % der Studienteilnehmer das Auto Abo als ein innovatives Mobilitätskonzept, 80 % verstehen das Auto Abo als eine echte Alternative zum herkömmlichen Leasing. Die Zahlen verdeutlichen, dass für einen Großteil der Befragten die Vorteile eines Auto Abos auf der Hand liegen.

Die vorliegende Studie liefert wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Mobilitätskonzepts Auto Abo. Sie verdeutlicht, welche Anforderungen Kunden und Interessenten an innovative, zeitgemäße Automobilität stellen und schafft die Grundlage für eine fortlaufende Optimierung und einen Ausbau des Angebots, der sich konsequent am Anspruch der Nutzer orientiert.

Cluno ist ein neues, flexibles Mobilitätskonzept: Das digitale Auto Abo. Ein Auto Abo eignet sich für jeden, der mit dem eigenen Auto mobil sein will. Cluno denkt alle Prozesse rund um das Auto vollkommen digital und innovativ. Das Unternehmen verhilft Kunden, je nach aktueller Lebens- und Bedarfssituation, unkompliziert zur passenden Mobilität und wird damit zum dauerhaften Mobilitätspartner. Cluno Kunden buchen ihr Auto einfach online oder per App und bezahlen einen festen monatlichen Paketpreis, der alle Kosten außer Tanken enthält. Nach sechs Monaten Mindestlaufzeit je Fahrzeug kann man das Auto wechseln, die Nutzung pausieren oder beenden.

Das in München ansässige Unternehmen wurde von Christina Polleti, Nico Polleti und Andreas Schuierer gegründet. Die drei Gründer verfügen über langjährige Erfahrung in der Automobil- und Internetbranche. Ihre letzte Gründung easyautosale wurde 2015 an Autoscout24 verkauft. Cluno wird von führenden Venture Capital Investoren, wie Valar Ventures, Acton Capital Partners und Atlantic Labs unterstützt.

Weitere Informationen unter www.cluno.com.

Elisabeth Neumann
Team Lead Corporate Communication
Neumarkter Straße 28
Tel: +49 89 125 017 5-43