Abonnieren Sie alle Meldungen von Cluno GmbH

28.02.2019 – 17:10

Cluno bietet Abo für Porsche-Fahrzeuge

Cluno bietet Abo für Porsche-Fahrzeuge

Sportwagen im Abo: Cluno und Porsche starten jetzt ein Angebot für exklusive und flexible Fahrzeugnutzung von Porsche-Fahrzeugen zum monatlichen Paketpreis in Deutschland. Damit baut das Münchener Mobility- und Fintech Unternehmen Cluno sein innovatives Angebot im Premiumbereich weiter aus.

Kunden haben damit bei Cluno die exklusive Möglichkeit, zu einem transparenten monatlichen Paketpreis Porsche zu fahren. Die Rate deckt mit der Ausnahme von Tanken alle Kosten ab, beispielsweise Wartung, Verschleiß, saisonale Bereifung, Garantie, Zulassung, Kfz-Steuer, Vollkaskoversicherung sowie Fahrzeuguntersuchungen. Die Mindestlaufzeit je Fahrzeug beträgt sechs Monate; der Kunde kann mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten pausieren oder das Auto wechseln. Die Abwicklung erfolgt digital über die Cluno-App: von der Buchung über den Vertrags-abschluss bis hin zur Verwaltung des Fahrzeugs.

"Wir wollen unseren Kunden neue Möglichkeiten der Fahrzeugnutzung anbieten, die sich durch Flexibilität und Attraktivität auszeichnen. Deshalb haben wir ein Porsche-typisches Angebot entwickelt, das Premium-Mobilität schnell und unkompliziert ermöglicht, ohne sich dafür ein Fahrzeug kaufen zu müssen. Mit Cluno haben wir einen idealen Kooperationspartner gefunden, der für moderne digitale Mobilitätsdienstleistungen steht und gemeinsam mit uns an neuen Lösungen arbeitet", sagt Thilo Koslowski, Geschäftsführer von Porsche Digital.

Cluno bietet Auto-Eigentum im Abo-Modell in ganz Deutschland. Damit haben Kunden die Möglichkeit, ein eigenes Auto zu fahren, ohne es zu kaufen. Im Vergleich zu Kauf, Finanzierung und Leasing besteht dabei keine langfristige Bindung, die Kündigungsfrist beträgt drei Monate.

"Viele Menschen wünschen sich einen flexibleren und einfacheren Zugang zum eigenen Auto. Cluno ermöglicht mit seinem digitalen, app-basierten Auto Abo genau das. Wir freuen uns sehr über die exklusive Zusammenarbeit mit Porsche und sind uns sicher, dass wir gemeinsam viele neue Kunden für Cluno und für Porsche-Fahrzeuge begeistern werden. Wir hätten uns keinen besseren Exklusivpartner vorstellen können, um bei Cluno das Premium-Segment zu starten", sagt Nico Polleti, Gründer und CEO von Cluno.

Bei den Fahrzeugen im Angebot handelt es sich um durch Porsche geprüfte junge Gebrauchtwagen ("Porsche Approved"). Es sind Fahrzeuge aller Modellreihen verfügbar. Der monatliche Paketpreis ab 1'299 Euro richtet sich nach dem jeweiligen Modell und kann auf den Websites von Porsche und Cluno sowie in der Cluno-App eingesehen werden. Bei der ersten Buchung wird eine einmalige Startgebühr von 299 Euro fällig. Die Abwicklung über die App dauert nur wenige Minuten. Anschließend wird das Fahrzeug vollgetankt zum Wunschort geliefert.

Cluno positioniert sich als Partner für Autohersteller und HändlerDie Zusammenarbeit mit Porsche ist für Cluno Teil der Expansionsstrategie, bei der Cluno zusammen mit Autoherstellern, -banken und -händlern Auto Abos für verschiedene Marken und Modelle anbietet.

Cluno und Porsche agieren mit ihren innovativen Lösungen in einem wachstumsstarken Markt: Eine aktuelle Studie von Frost & Sullivan* prognostiziert, dass in Deutschland und den USA im Jahr 2025 rund 10 Prozent der Neuwagenverkäufe in Auto-Abo-Programme fließen werden.

* https://ww2.frost.com/frost-perspectives/your-next-car-could-be-flexible-subscription-model

Cluno ist ein neues, flexibles Mobilitätskonzept: Das digitale Auto Abo. Ein Auto Abo eignet sich für jeden, der mit dem eigenen Auto mobil sein will. Cluno denkt alle Prozesse rund um das Auto vollkommen digital und innovativ. Das Unternehmen verhilft Kunden, je nach aktueller Lebens- und Bedarfssituation, unkompliziert zur passenden Mobilität und wird damit zum dauerhaften Mobilitätspartner. Cluno-Kunden buchen ihr Auto einfach online oder per App und bezahlen einen festen monatlichen Paketpreis, der alle Kosten außer Tanken enthält. Nach sechs Monaten Mindestlaufzeit je Fahrzeug kann man das Auto wechseln, die Nutzung pausieren oder beenden.

Das in München ansässige Unternehmen wurde von Christina Polleti, Nico Polleti und Andreas Schuierer gegründet. Die drei Gründer verfügen über langjährige Erfahrung in der Automobil- und Internetbranche. Ihre letzte Gründung easyautosale wurde 2015 an Autoscout24 verkauft. Cluno wird von führenden Venture Capital Investoren, wie Valar Ventures, Acton Capital Partner und Atlantic Labs unterstützt. Weitere Informationen unter: www.cluno.com.

Über Porsche:

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen ist einer der profitabelsten Automobilhersteller der Welt. Porsche hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 insgesamt 196.562 Fahrzeuge der Modelle 911, Cayenne, Macan, Panamera, 718 Boxster und Cayman an Kunden weltweit ausgeliefert - eine Steigerung um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Sportwagenhersteller erzielte dabei ein operatives Ergebnis von 3,3 Milliarden Euro, elf Prozent mehr als im Jahr zuvor. Porsche hat Werke in Stuttgart sowie Leipzig und betreibt ein Entwicklungszentrum in Weissach und beschäftigt knapp 31.800 Mitarbeiter. Das Prinzip von Porsche, das Maximum aus den Möglichkeiten herauszuholen, kommt von der Rennstrecke und steckt in jedem Fahrzeug. Dank des hohen Qualitätsanspruchs sind noch heute mehr als 70 Prozent aller je gebauten Porsche-Fahrzeuge auf der Straße.

Elisabeth Neumann
Neumarkter Straße 28