Keine Story von HDSX / Kronoton GmbH mehr verpassen.

24.02.2021 – 12:23

HDSX TV Sound Optimizer für verlässliche Lautstärke und verständliche Dialoge beim Fernsehen

HDSX TV Sound Optimizer sorgt für ein perfekt ausbalanciertes Fernseh-Klangerlebnis.

24. Februar 2021

Der HDSX TV Sound Optimizer sorgt für verlässliche Lautstärke und verständliche Dialoge beim Fernsehen.

Pre-Order ab heute auf www.hdsx.com.

Erst der richtige Sound macht den Fernseh-Genuss perfekt. Doch die Realität sieht in den meisten Wohnzimmern so aus: Filmmusik und Soundeffekte wie Explosionen oder das stolze Brüllen des T-Rex sind oft viel zu laut, die Stimmen wiederum viel zu leise. Abhilfe schafft der HDSX TV Sound Optimizer. Das handtellergroße Gerät sorgt mit verlässlicher Lautstärkeregelung für ein perfekt ausbalanciertes und entspanntes Fernseh-Klangerlebnis. Klar verständliche Dialoge folgen auf Blockbuster-Soundeffekte und das ohne den Griff zur Fernbedienung.

Nicht zu laut und nicht zu leise

Zappt man von einem Werbeblock zu einer Talkshow und danach weiter zu einem Actionfilm, tut man gut daran, schnell am Lautstärkeregler zu sein. Die Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen Sendern, zwischen TV und Streaming oder auch innerhalb eines Programms sind teilweise eklatant. Aber wer will, wenn er abends gemütlich vor dem Fernsehbildschirm sitzt, schon ständig die Fernbedienung in der Hand haben, um die Lautstärke nachzujustieren? Gunnar Kron jedenfalls nicht. Der Hamburger Audio-Experte ist Gründer und Geschäftsführer von Kronoton und Entwickler der Technologie HDSX. Das Unternehmen betreibt Forschung und entwickelt Technologien im Bereich der Klangverbesserung. Mit der eigenen HDSX Technologie (High Definition Sound Expansion) hat Kronoton ein Verfahren entwickelt, um Klangfelder zu erweitern. HDSX verbessert den Sound von Consumer-Electronics-Anwendungen wie Soundbars, Automotive Soundsystemen bis hin zu Hintergrundmusik.

Mit dem HDSX TV Sound Optimizer ist die smarte Technologie für unter 100 Euro endlich im Wohnzimmer angekommen und setzt dort neue Standards für ein entspanntes TVKlangerlebnis. Dank Plug & Play ist das Einrichten kinderleicht. Die kleine Box wird einfach zwischen TV und Lautsprecher gesteckt und mit den mitgelieferten Klettbandverschlüssen an der Rückseite des Fernsehgeräts befestigt. Der HDSX TV Sound Optimizer ist kompatibel mit sämtlichen Lautsprechersystemen, Soundbars und Kopfhörern in Stereo.

Die patentierte Technologie macht den Klang mit einer neuen Art von Dynamik-Kompression intensiver. Sie optimiert den TV Sound, indem die leisen Stellen etwas lauter und damit verständlicher werden, während die lauten Stellen bleiben, wie sie sind. So macht die Tonspur beim Fernsehen und Streamen wieder Spaß.

“Die großen Lautstärkeunterschiede beim Wechsel vom Streaming-Kanal zum Fernsehprogramm, beim Umschalten zwischen verschiedenen TV-Sendern oder auch nur beim Einsetzen der Werbung haben mich extrem genervt. Immer hat man die Fernbedienung in der Hand. Schluss damit, habe ich mir gesagt. Ich will einfach die Programme genießen und Spaß haben. Da wir seit über zehn Jahren an smarten Technologien arbeiten, die den Klang verbessern, lag es für mich auf der Hand, das Problem selbst zu lösen. Das Ergebnis ist der HDSX TV Sound Optimizer“, so Gunnar Kron, HDSX Entwickler und Gründer von Kronoton.

Offizieller Verkaufsstart für den HDSX TV Sound Optimizer ist Mai 2021. Die Early Bird Edition S ist ab sofort als Pre-Order auf www.hdsx.com erhältlich zum Preis von 99,00 Euro (UVP) anstatt später 129,00 Euro (UVP) inkl. HDSX.headphone Surround.

____

Über Gunnar Kron:

Gunnar Kron ist fasziniert von Klang. Der Audio-Experte war Moderator, Produktionschef und Programmdirektor bei verschiedenen Hamburger Radio- und TV-Sendern. Mit seiner eigenen Musikproduktionsfirma produzierte er nicht nur Songs, sondern spezialisierte sich vor allem auf Sendungs- und Senderverpackungen. Bis zur Gründung von Kronoton arbeitete er gemeinsam mit verschiedenen Künstlern als Komponist und Musikproduzent an Musikprojekten. Die meiste Energie steckt er jedoch in das von ihm entwickelte Klangerweiterungsverfahren HDSX und konzentriert sich darauf, das Klangerlebnis immer besser zu machen.

Ein Auftrag für die Soundverpackung eines international agierenden TV-Senders stellte den Musikproduzenten Gunnar Kron vor über 20 Jahren eine scheinbar unlösbare Aufgabe: Die Jingles sollten ohne Klangverluste in mono, stereo und surround abgespielt werden können. Diese Anforderung war mit dem damaligen Stand der Technik nicht zu lösen. Gunnar Kron ließ sich nicht aufhalten und schaffte das angeblich Unmögliche. Er erarbeitete einen Algorithmus und erweiterte so das Klangfeld im Raum, ohne die Hörer in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken. Seine Produktion war damit kompatibel mit allen drei Wiedergabetechniken und klang individuell immer optimal. Das war der Anfang von HDSX.

Über HDSX:

Bei HDSX dreht sich alles um den perfekten Sound. Die smarte Technologie für High Definition Sound Expansion optimiert Audioinhalte, damit sich Musik oder die Tonspur in Film, Funk und Fernsehen so gut wie möglich anhören. HDSX bietet Menschen ein besseres Klangerlebnis – ob zuhause bei Consumer-Electronics-Anwendungen im eigenen Wohnzimmer oder unterwegs im Auto und bei Hintergrundmusik im Einzelhandel, im Hotel oder in der Gastronomie. Der patentierte Algorithmus öffnet den Klangraum von herkömmlichen Lautsprechersystemen und ermöglicht so eine dynamische, mehrdimensionale Vielschichtigkeit des Hörens. HDSX ist eine Marke von Kronoton, dem weltweit einzigen Anbieter von Klangerweiterungstechnologien im Audio-Bereich. Seit Gründung 2011 entwickelt und vermarktet das Hamburger Unternehmen innovative Technologien, die den Klang immer besser machen. Die erfahrenen Audioexperten haben ein weltweites Partner-Netzwerk in den Bereichen Consumer Electronics, Automotive und Retail Sound Enhancement.

Getrieben von dem Wunsch des Gründers und Entwicklers Gunnar Kron nach dem perfekten Sound durchbricht Kronoton immer wieder die Grenzen des scheinbar “Nicht-Machbaren”. Die patentierten Technologien verbessern den Status Quo des Klanges in sämtlichen Bereichen, damit sich das Morgen besser anhört als das Heute.

www.hdsx.audio

AntTrail GmbH