Keine Story von Kronoton GmbH mehr verpassen.

20.10.2020 – 07:20

Kronoton GmbH

Erfolgreiche Wachstumsfinanzierung bei Kronoton

20. Oktober 2020

2.222 Zeichen (mit Leerzeichen)

Erfolgreiche Wachstumsfinanzierung:

Audio-Hightech-Unternehmen Kronoton gewinnt mit netzwelt und weiteren Unternehmen starke Investoren für den Einstieg in den Endverbraucher-Markt

Reinbek. Das Unternehmen für innovative Audiotechnologien hat erfolgreich neue Investoren gewonnen: Mit der netzwelt GmbH gewinnt Kronoton einen entscheidenden Partner für seine nächste Wachstumsstufe. Mit netzwelt profitiert Kronoton von der Online-Marketingexpertise eines der reichweitenstärksten IT- und Consumer Electronics-Medien im deutschsprachigen Raum.

Nachdem zunächst die Lizensierung von Audio-Algorithmen zur Klangverbesserung primäres Geschäftsfeld von Kronoton war, erfolgte vor einem Jahr der erfolgreiche Markteinstieg in das B2B-Geschäft: Die selbst entwickelte und in Deutschland produzierte HDSX-box ist der erste Soundprozessor zur Klangverbesserung speziell für Hintergrundmusik, im Einsatz beispielsweise im stationären Handel, der Gastronomie und Hotellerie.

Mit dem neuen Investment plant Kronoton nun die nächste Wachstumsphase: 2021 ist erstmals ein Produkt im Homeaudio-Bereich für den Endverbrauchermarkt geplant. Sascha Hottes, geschäftsführender Gesellschafter der netzwelt GmbH zum Einstieg bei Kronoton: "Wir haben unsere Anfänge im Bereich MP3-Player und Audio-Software. Die Technologien von Kronoton und das nun geplante B2C-Produkt haben uns vom ersten Moment an überzeugt. Wir freuen uns darauf, unser Know-how aus dem Online-Bereich im Consumer Electronics Markt miteinzubringen und so die Geschäftspotentiale von Kronoton zu erweitern."

Neben netzwelt investiert erneut die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein (MBG) in das Unternehmen. Die regional tätige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Kiel ist seit zwei Jahren stiller Partner bei Kronoton. "Was das Team bisher geleistet hat ist beeindruckend und wir freuen uns, dass wir Kronoton wieder begleiten dürfen", so Bernd Ernst von der MBG.

Gunnar Kron, geschäftsführender Gesellschafter von Kronoton, freut sich über die erfolgreiche Finanzierungsrunde: "Es ist eine große Bestätigung, dass unser Portfolio unabhängig von diesen herausfordernden Zeiten überzeugt. Mit unseren Technologien sind wir oft der Entwicklung am Markt voraus und schließen Lücken im Audiobereich, die den Höralltag verbessern. Mit diesen neuen Investoren an Bord können wir nun unseren nächsten Entwicklungsschritt realisieren."

Über Kronoton:

Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 ist die Kronoton GmbH ist auf die Entwicklung und weltweite Vermarktung von innovativen Audiotechnologien spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Reinbek bei Hamburg arbeitet weltweit mit Firmen in den Bereichen Consumer Electronics, Automotive und Retail Sound Enhancement zusammen.