Abonnieren Sie alle Meldungen von HDSX / Kronoton GmbH

10.10.2019 – 07:01

HDSX sorgt für besten Klang der Hintergrundmusik im Einkaufscenter

Ein Dokument

Hintergrundmusik in Einkaufscentern soll Atmosphäre schaffen und Menschen zum Verweilen einladen. Leider hört man sie fast nie, weil die Lautstärke so eingestellt wird, niemanden zu stören. Die Lautstärkeschwankungen innerhalb der Lieder und Playlisten machen eine richtige Einstellung unmöglich. Die HDSX-box löst das Problem.

HDSX sorgt für besten Klang der Hintergrundmusik

- immer mehr Shoppingcenter setzen die HDSX-box ein

In immer mehr Einkaufszentren oder Shoppingmeilen wird die HDSX-box bei der Wiedergabe von Hintergrundmusik eingesetzt, um das bekannte Phänomen der Lautstärkeunterschiede innerhalb gespielter Musikstücke auszugleichen.

Hintergrundmusik kommt weltweit in den meisten Einkaufszentren zum Einsatz. Mit dem Ausspielen der richtigen Musik wird eine angenehme Einkaufsatmosphäre geschaffen damit Besucher sich wohl fühlen und länger verweilen. Daher legen die Betreiber großen Wert auf die richtige Auswahl der Musik, bemühen vielfach sogar Streamingdienstleister, die den richtigen Musikmix zur passenden Uhrzeit, Jahreszeit oder saisonalen Themenschwerpunkten liefern.

"Umso unverständlicher ist es doch eigentlich, dass Betreiber die aufwendig zusammengestellte Musik am Ende so leise laufen lassen, dass sie keine Wirkung mehr erzielen kann", wundert sich Gunnar Kron, Erfinder von HDSX und Geschäftsführer der Kronoton GmbH. Die Begründung dafür liefern die Centermanager, die Beschwerden der Kunden über zu laute Musik befürchten. Ihr Problem: Sie können keine durchgehend ideale Lautstärke der Hintergrundmusik einstellen, da sie naturgemäß innerhalb von Titeln ständig in ihrer Lautstärke schwankt. In der Folge stellen sie diese dann so ein, dass an ihren lauten Stellen keine Belästigung stattfindet. Das wiederum bedeutet, dass der überwiegende Teil der Musik gar nicht gehört wird.

Gunnar Kron erklärt das so: "Musiker produzieren Ihre Lieder nicht für den Einsatz als Hintergrundmusik, sondern für das Hören mindestens in Zimmerlautstärke. Deshalb beginnen Lieder häufig leise und bauen sich in ihrem Verlauf immer wieder auf und ab. Das macht sie interessant für's Ohr. Sofern die Musik im heimischen Wohnzimmer vor den Boxen sitzend gehört wird, ist das auch wunderbar. Aber als Hintergrundmusik fällt einem diese Dynamik vor die Füße. Die Musik wird viel leiser ausgestrahlt und im Mix mit Umgebungsgeräuschen, so dass ein Großteil nicht wahrgenommen wird und die Musik so ihre eigentlich geplante positive Wirkung nicht entfalten kann."

Kronoton löst dieses eigentlich unlösbare Problem. Die HDSX-box verfügt über einen leistungsfähigen Chip, auf dem eine weltweit neuartige und patentierte Software zum Einsatz kommt. Damit werden die Musikstücke in Echtzeit analysiert und die einzelnen Liedteile in immer der gleichen Lautstärke abgespielt. So wird der Klang in einer fixierten Lautstärke stabilisiert und jede Form von Schwankungen ausgeschlossen. "Mit der HDSX-box können die Betreiber in Ihren Centern eine Lautstärke wählen, die Ihnen angenehm ist und diese wird sich danach nie wieder verändern, nicht innerhalb eines Liedes und auch nicht bei unterschiedlichen Lautstärken innerhalb einer Playliste. Die Box gibt die Musik absolut stabil aus, sie klingt jedoch trotzdem noch lebendig und akzentuiert", ergänzt Gunnar Kron.

Musik sorgt für gute Stimmung - wenn Sie denn gehört wird

Die Forschung ist sich einig, Musik macht Menschen den Aufenthalt in einem Center angenehm, während Stille als unangenehm empfunden wird. Es gilt also die richtige Mischung zu finden aus zur Marke passender Musik und der richtigen Klangqualität. Mit der HDSX-box ist in den Gängen der Shoppingmeilen nun eine perfekte Musikuntermalung möglich. In München, Hannover, Hamburg und Mönchen­gladbach kommt die HDSX-box bereits zum Einsatz.

Zu Kronoton:

Seit seiner Gründung im Jahre 2011, ist die Kronoton GmbH auf die Entwicklung und weltweite Vermarktung innovativer Klangverbesserungstechnologien spezialisiert. An seinem Sitz in Reinbek bei Hamburg betreibt Kronoton eigene Forschung, speziell im Bereich der Erweiterung von Klangfeldern, unter dem Namen HDSX-High Definition Sound Expansion.

Kronoton hält auf der ganzen Welt seine Patente und Marken, getrieben aus der Philosophie von Gründer und Entwickler Gunnar Kron heraus, immer weiter zu entwickeln und nie stehen zu bleiben, um das Morgen mit einem besseren Klang auszustatten als das Heute. Mit seinen Entwicklungen verbessert Kronoton stetig den Status Quo des Klanges in allen Bereichen von Hintergrundmusik über Consumer Electronics Anwendungen bis hin zu HDSX.automotive Klangsystemen.