ViveLaCar integriert neue Telematik-Dienste und baut Zusammenarbeit mit High-Mobility aus

ViveLaCar integriert neue Telematik-Dienste

und baut Zusammenarbeit mit High-Mobility aus

– Audi, BMW, Ford, Mercedes Benz und weitere Hersteller direkt angebunden

– Sichere Live-Daten und erweitertes Kundenerlebnis garantiert

– Integration erfolgt immer in Zusammenarbeit mit dem Markenhändler

Der Telematik-Dienstleister High-Mobility und ViveLaCar intensivieren die Zusammenarbeit. Das DAT-Beteiligungsunternehmen High-Mobility wird zukünftig die Fahrzeugdaten aus den abonnierten Fahrzeugen für nahezu alle Marken bereitstellen. ViveLaCar wird durch den Ausbau der Zusammenarbeit den Abonnenten erweiterte Dienstleistungen und Mehrwerte anbieten können.

Moderne Autos versenden Tag für Tag Gigabytes an Nullen und Einsen. Diese Daten sind nicht nur für Autohersteller, sondern auch für Kfz-Werkstätten, Versicherer und Dienstleister wertvoll. High-Mobility, ein Beteiligungsunternehmen der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT), stellt ViveLaCar jetzt einheitliche Echtzeit-Datensätze zur weiteren Optimierung der Geschäftsabläufe und der Darstellung innovativer Angebote zur Verfügung. High-Mobility hat derzeit Zugriff auf die Daten von 14 Autoherstellern, die bis zu knapp 400 Datenpunkte zur Verfügung stellen. Langfristig sollen es mehr als 600 sein. Zu den Autobauern zählen unter anderem Audi, BMW, Ford, Mercedes und die Stellantis-Marken. Weitere sollen in Kürze folgen.

„Das Automobilgeschäft bringt hohe Herausforderungen mit sich. Von unserer Zusammenarbeit mit High-Mobility profitieren sowohl unsere Abonnenten als auch unsere Handelspartner“, so Stefan Neumann, Chief Information Officer (CIO) von ViveLaCar. „Unser Ziel ist es, für alle Beteiligten perfekte Voraussetzungen für ein einfaches, transparentes und sicheres Auto-Abo zu bieten.“

Maximale Datensicherheit, höchste Präzision: Über eine API-Schnittstelle zur Fahrzeug-Software kanalisiert High-Mobility die Fahrzeugdaten unterschiedlicher Hersteller. „Damit werden wir langfristig auf Zusatz-Hardware verzichten können“, so Stefan Neumann weiter. Anhand der von High-Mobility erhobenen Daten optimiert ViveLaCar das einzigartige „Pay-per-use-Verfahren“ und kann die gefahrenen Kilometer genauestens abrechnen. Per Alarm kann zudem festgestellt werden, ob ein ins Auto-Abo vermitteltes Fahrzeug aus dem Bestand in ein Land gefahren wird, welches für die Nutzung im Abo ausgeschlossen wurde. „Darüber hinaus werden wir in den kommenden Monaten weitere Services freischalten wie ein elektronisches Fahrtenbuch oder verschiedene Concierge-Services, aber auch die geplante prädiktive Wartung wird den Nutzerkomfort für den Abonnenten erhöhen“, so Mathias R. Albert, Gründer und Chief Executive Officer (CEO) von ViveLaCar.

High-Mobility freut sich über die intensivere Zusammenarbeit mit dem fortschrittlichen Auto-Abo-Anbieter: „ViveLaCar ebnet den Weg für neue, innovative Lösungen“, so Kevin Valdek, Chief Technical Officer (CTO) von High-Mobility. „Da wir auf einer Technologie aufbauen, die in fast jedem neuen Fahrzeug eingebaut ist, profitieren ViveLaCar-Kunden von einer völlig problemlosen Einrichtung, wenn sie ihr Auto bekommen."

Über High-Mobility:

Das Telematik-Start-up High-Mobility hebt das Auto-Erlebnis auf ein neues Level – durch offene Datenschnittstellen und einzigartige Entwicklerwerkzeuge. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist eine Beteiligung der DAT Group, dem Verbund der Deutschen Automobil-Treuhand. Die Spezialisten für das Automobilgeschäft sind im wahrsten Sinne des Wortes eng mit ViveLaCar vernetzt, denn die Fahrzeugdaten von den Herstellern werden unter anderem für das Kalkulationstool ViveLaCar VALOR für die Wirtschaftlichkeitsberechnung von Auto-Abos für Markenhändler genutzt.

Mobility Fintech Start-up aus Stuttgart mit Standorten in Berlin, Wien und Zagreb. Mit innovativen Lösungen verändert ViveLaCar das Automobilgeschäft und schafft Mehrwerte für alle Akteure. Im Mittelpunkt steht dabei der Anspruch, die Wertschöpfung von Automobilen deutlich zu verbessern, Ressourcen zu schonen und für Kunden ein optimales Nutzer-Erlebnis zu schaffen. Das von ViveLaCar entwickelte Business-Anwendung VALOR® optimiert für Händler die Erlöse und bietet Kunden ein perfektes Auto-Abo. ViveLaCar ONE® ist das neue Angebot für alle, die eine wirtschaftliche und flexible Autonutzung mit der Schaffung von neuen Freiräumen verbinden möchten. Wenige Klicks reichen, um auf der Plattform www.ViveLaCar.com auf ein täglich wechselndes Angebot an aktuellen Fahrzeugen vieler Marken und Modelle, welche im Abo angeboten werden, zurückzugreifen und diese voll digital zu buchen. Mit einer sofortigen Verfügbarkeit und nur drei Monaten Kündigungsfrist bietet ViveLaCar den Kunden eine einzigartige Flexibilität. ViveLaCar gibt es bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ansprechpartner: Stephan Lützenkirchen, Tel: +49/711/25273012, E-Mail:  stephan.luetzenkirchen@vivelacar.com

Dokument:  PR_ViveLaCar_High_Mobility_FINAL.docx