Abonnieren Sie alle Meldungen von FdWB - Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber

25.12.2019 – 12:00

Erweiterte FdWB-Services

Dienste für Webseitenbetreiber wurden um einen weiteren Service erweitert. Eine große Herausforderung entsteht, wenn plötzlich etwas nicht mehr funktioniert und dringend Änderungen oder Erweiterungen vorgenommen werden müssen.

FdWB-Services - Kostenfreie Beratung & SOS-Notdienst

Der Fachverband deutscher Webseiten-Betreiber (FdWB) erweitert seine Dienste für Webseitenbetreiber um einen weiteren Service. Mit kostenfreier Beratung und einem SOS-Notdienst soll es einfacher werden, schnell kompetente Webdesigner, Internetagenturen und IT-Dienstleister zu finden, die zu einem geplanten Projekt oder einem Notfall passen.

Wenn scheinbar banale Dinge zu einer gefühlten Endlosschleife führen

Die Zeit wird zu einem immer kostbareren Gut. Ein Tag verläuft bei den meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen sehr hektisch. Der Unternehmer hat den Tag mit Organisatorischem, Kundenakquise und der Ausführung seiner Projekte verplant.

Ein neues Webseiten Projekt steht an

Die Webseite ist in die Jahre gekommen, neue rechtliche Anforderungen werden verlangt, Verbesserungen der Auffindbarkeit und des Ratings bei Suchmaschinen sind nötig oder es gibt technische Probleme. Viele Gründe können die Suche nach einem Fachmann für Webseiten erforderlich machen.

Das sollte einfach sein, möchte man denken, entwickelt sich aber in der Praxis oft zu einem sehr aufwendigen Prozess.

Der größte Teil der Webseitenbetreiber hat keinen festen Betreuer oder Service, der sich regelmäßig um die Webseite des Unternehmens kümmert.

Schnell tun sich viele Fragen auf: Wo finde ich einen geeigneten Dienstleister, wer passt zu mir, wer entspricht meinen Ansprüchen?

Standardisierte Dienste und Abläufe, mit denen man den Aufwand oder den Nutzen der Dienstleistungen messen kann, gibt es nicht. Zu individuell ist der Markt aufgestellt.

Das sind einige Gründe, warum Webseitenbetreiber mit den ganzen technischen und rechtlichen Anforderungen sowie dem zeitlichen Aufwand schnell überfordert sind.

Bei den Webdesignern, Internetagenturen und IT-Dienstleistern gibt es große Unterschiede bei Qualität, Leistungsumfang und -modellen sowie den Stundensätzen. Unter diesen Umständen herauszufinden, wer das Gewünschte liefern kann, gestaltet sich oft schwierig und aufwendig.

Der FdWB schafft eine Brücke

Durch ein Beratungstelefon und auch einen Internet-SOS-Notservice haben Webseitenbetreiber die Möglichkeit, schnell und einfach einen passenden IT-Dienstleister zu finden.

Der Service wird Schritt für Schritt ausgeweitet. Die über 3.000 im FdWB-Branchenbuch registrierten IT-Dienstleister werden, bei entsprechender Qualifikation, in den Service eingebunden und ihrem Profil entsprechend vorselektieren. Damit kann ein Webseitenbetreiber immer leicht herausfinden, welcher Internetfachmann für welche Unternehmensart und -größe sowie für welches Leistungsangebot zu ihm passt.

Webseitenbetreiber können für eine Beratung die Servicenummer 030 4036 358-50 anrufen, um Beratung zu erhalten. Die Servicezeiten sind von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Den SOS-Notdienst erreichen Webseitenbetreiber rund um die Uhr unter der Nummer 030 4036 358-55, um IT-Dienstleister für Webseiten betreffende Notfälle zu finden.

Sollte gerade kein IT-Dienstleister zur Verfügung stehen, gibt es einen Rückrufservice.

Der FdWB plant in den kommenden Jahren das System der FdWB-Beratung und des FdWB-SOS-Services auszubauen. Mit der Hinzunahme von IT-Dienstleistern aus den verschiedensten Bereichen und mit unterschiedlichen Leistungsangeboten wird ermöglicht, mit einer kurzen Telefonabfrage passende Webdesigner, IT-Dienstleister oder Internetagenturen zu finden, was den Prozess der Suche um ein Vielfaches erleichtern wird.

FdWB-Serviceabteilung