Ciett Economic Report 2014: Zeitarbeit sichert weltweit Arbeitsplätze

Zeitarbeit in Europa: Wie sieht die Geschlechterverteilung aus? Quelle: Ciett Economic Report 2014. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/13588 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Randstad Deutschland GmbH & Co. KG/Grafik Randstad Deutschland"

Eschborn (ots) - Die Zeitarbeitsbranche bietet positive Tendenzen am globalen Arbeitsmarkt. Dies zeigt der aktuelle Report des Weltverbandes der privaten Personaldienstleister Ciett. Die Daten bieten einen Überblick über gemeinsame Merkmale der Zeitarbeitnehmer und den Stellenwert der Branche für die europäischen und internationalen Arbeitsmärkte. 2012 waren weltweit 36 Millionen Menschen bei 137.300 Zeitarbeitsunternehmen in der Arbeitnehmerüberlassung tätig. Der globale Brutto-Jahresumsatz der Branche betrug dabei 299,3 Milliarden Euro. Allein in Europa wurden 36,5 Prozent des Brutto-Jahresumsatzes der Zeitarbeit erwirtschaftet. Ein Beleg mehr für die treibende Kraft der Dynamik am Arbeitsmarkt.

Auch das Geschlechterverhältnis der Zeitarbeitnehmer wurde vom Ciett-Bericht beleuchtet. Weltweit ist die Verteilung dabei weitgehend ausgeglichen (54 Prozent männlich zu 46 Prozent weiblich). In den einzelnen Ländern gibt es jedoch durchaus Unterschiede. In Deutschland wird das Flexibilisierungsinstrument Zeitarbeit vorwiegend im industriellen und verarbeitenden Sektor eingesetzt, so dass hier 70 Prozent aller Zeitarbeitnehmer männlich sind. Doch Bereiche wie der Dienstleistungssektor sind auch hierzulande im Kommen.

Weitere Presseunterlagen und Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie auch im Internet unter www.randstad.de

E-Mail: presse@randstad.de