Abonnieren Sie alle Meldungen von Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

02.05.2011 – 08:30

Randstad Arbeitsbarometer 2011: Bedeutung von Social Media bei der Jobsuche nimmt zu (mit Bild)

Eschborn (ots)

Mehr als zwei Drittel der Arbeitnehmer glauben, dass Social Media Plattformen wie Facebook, Xing oder Twitter ihnen helfen, einen neuen Job zu finden. Auf die Suche bei traditionellen Jobbörsen will aber die Mehrheit unter ihnen bislang nicht verzichten. Dies ergab das Randstad Arbeitsbarometer, eine weltweit in 25 Ländern durchgeführte Arbeitnehmerbefragung.

Bei der Suche nach einer neuen Stelle sind die Social Media-Präsenzen der potenziellen Arbeitgeber eine wichtige Informationsquelle. Rund 61 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland informieren sich dort vor einem Vorstellungsgespräch gezielt über ihre zukünftige Firma. "Weniger als die Hälfte der Befragten vertrauen allerdings den Angaben, die sie bei Facebook, Xing und Co finden", erklärt Petra Timm, Sprecherin von Randstad Deutschland. "In punkto Unternehmenskultur hingegen halten ganze 59 Prozent der Befragten die Social Media-Kanäle für eine geeignete Quelle." In Bezug auf ihre eigene Präsenz im Social Web nutzt die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland ihr Profil vor allem für private Zwecke. Nur rund 24 Prozent nutzen die Netzwerke, um dort gezielt ihr Kompetenzprofil als Arbeitnehmer zu präsentieren. Dabei sind sich gut zwei Drittel der Befragten bewusst, dass das Profil auch von potenziellen Chefs gesehen werden kann.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage im Rahmen des regelmäßig durchgeführten Randstad Arbeitsbarometers. Befragt wurden 810 in Deutschland beschäftigte Personen aus unterschiedlichen Branchen.

Die Randstad Gruppe Deutschland

Mit durchschnittlich rund 63.000 Mitarbeitern und 500 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,73 Milliarden Euro (2010) ist die Randstad Gruppe der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. 'Spezialisierung' steht für konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen Branchen unter den Stichworten Airport Services, Callflex, Finance, Medical und Energie um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit über 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von rund 14,2 Milliarden Euro (Jahr 2010), rund 547.000 Mitarbeitern und 4.200 Niederlassungen in über 40 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.