Randstad Arbeitsbarometer 2010: Arbeitnehmer nutzten Wirtschaftskrise als Chance (mit Bild)

Die Wirtschaftskrise hat so mancher Karriere einen Knick verpasst. Zahlreiche Arbeitnehmer haben diese Zeit aber für sich genutzt und an ihrer beruflichen Entwicklung gearbeitet. Die Hälfte der Beschäftigen in Deutschland hatte während der Krise mehr Arbeit oder andere Aufgaben zu erledigen. Aufgrund... mehr

Eschborn (ots) - Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat so mancher Karriere einen tiefen Knick verpasst. Zahlreiche Arbeitnehmer haben diese Zeit aber auch für sich genutzt und an ihrer beruflichen Entwicklung gearbeitet. "Die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland hatte während der Krise mehr Arbeit oder andere Aufgaben zu erledigen", erklärt Petra Timm, Sprecherin von Randstad Deutschland. "Aufgrund dieser Schwerpunktverschiebung denken 50 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland, dass sie sich schneller weiterentwickelt haben als zuvor." Dies ergab das Randstad Arbeitsbarometer, eine weltweit in 25 Ländern durchgeführte Arbeitnehmerbefragung.

"Hierzulande haben es die Arbeitnehmer geschafft, die Krise für sich zu nutzen und an ihren Zielen zu arbeiten. Zudem bewerten die Befragten ihre berufliche Situation derzeit insgesamt positiv", so Petra Timm. Ganze 73 Prozent geben an, zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden mit ihrem aktuellen Arbeitgeber zu sein. "Das sind zwei Prozent mehr als im vorherigen Quartal. Deutschland ist damit neben Belgien das einzige europäische Land, in dem sich dieser Wert positiv entwickelt hat", erklärt Petra Timm.

Generell sind Deutschlands Arbeitnehmer sehr zielstrebig. 68 Prozent wissen bereits heute, was sie in den kommenden fünf Jahren in ihrem Job erreichen möchten. Im Vergleich mit den europäischen Nachbarn liegen die deutschen Arbeitnehmer damit ungefähr gleichauf. Lediglich die Beschäftigten in den Niederlanden haben nur zu 44 Prozent genaue Vorstellungen von ihren beruflichen Zielen der nächsten fünf Jahre.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage im Rahmen des regelmäßig durchgeführten Randstad Arbeitsbarometers. Befragt wurden 405 in Deutschland beschäftigte Personen aus unterschiedlichen Branchen, die über 18 Jahre alt sind, mindestens 24 Stunden pro Woche bezahlter Arbeit nachgehen und nicht selbständig sind.

Mit durchschnittlich rund 46.000 Mitarbeitern und 400 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von 1,32 Milliarden Euro (2009) ist Randstad der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Spezialisierung und Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind die Eckpfeiler der Randstad Marktstrategie. 'Spezialisierung' steht für konzentriertes Know-how in ausgewählten und zukunftsträchtigen Branchen unter den Stichworten Aviation & Airport Services, Callflex, Finance, Logistics, Medical, Quality & Services, Energie & Schiffbau, um damit jederzeit die von Kundenunternehmen gewünschten Qualifikationen anbieten zu können. Mit der Weiterentwicklung des Leistungsangebots setzt sich Randstad deutlich vom Wettbewerb ab. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit 40 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von 12,4 Milliarden Euro (Jahr 2009) und rund 450.000 Mitarbeitern, täglich in rund 45 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Randstad Deutschland ist Eckard Gatzke.