Mundverlesen: Süße Früchtchen zum Selbstpflücken im Herzogtum Lauenburg

Für mich, für dich, fürs Körbchen: Beeren selbst pflücken ist ein Spaß für Groß und Klein. Die Saison der bunten Früchte startet im Herzogtum Lauenburg mit der Aktion „Mundverlesen“. Fünf Beerenanbauer zwischen Ratzeburger See, Schaalsee und Elbe locken mit Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren zum köstlichen Landerlebnis. Auf www.herzogtum-lauenburg.de gibt es eine Übersicht über die familiengeführten Betriebe.

Den Anfang machen die Erdbeeren im Juni. Eis mit Erdbeeren, Erdbeertorte, Erdbeermarmelade – all das lässt sich aus den frischen Früchten zaubern. Aber sonnenverwöhnte, aromatische Erdbeeren direkt vom Strauch zu pflücken und noch vor Ort „mundverlesen“, das schmeckt nach Kindheit. Und gerade deswegen lieben Familien die Selbstpflückangebote ganz besonders. Jochen Putfarken aus Hohenhorn bei Geesthacht baut mit seiner Familie Erdbeeren an. Für viele Kunden und Freunde ist es schon zur Tradition geworden, die Felder der Familie zur Erdbeerzeit zu besuchen. „Das Schönste an dem Beruf ist, dass man die Früchte seiner Arbeit jedes Jahr selbst ernten kann“, sagt Putfarken.

Der Juli ist dann der Beerenmonat schlechthin: die Erdbeeren gibt es noch und nun werden auch Himbeeren, Johannisbeeren und ab Ende des Monats Brombeeren und Heidelbeeren reif. All diese Fruchtsorten gibt es bei Familie Wulff in Seedorf. „Wir lieben die Abwechslung, die tägliche Herausforderung - zuallererst aber lieben wir frische Früchte, den Umgang mit den Kunden sowie tolle Gespräche und Geschichten“, schwärmt Birgit Wulff. Und die erzählen sich besonders gut bei Kaffee, Waffeln und Kuchen im Beeren-Café. Für die Kinder gibt es einen großen Spielbereich und Leih-Bollerwagen. Und welches Kind wollte der Mama nicht schon immer einmal einen Blumenstrauß pflücken – auch dafür gibt es ein Selbstpflückfeld.

Ein Drei-Früchte-Gelee können Selbstpflücker kochen, wenn sie den Willhof in Walksfelde bei Nusse ansteuern. Ganz in der Nähe des Elbe-Lübeck-Kanals lebt Familie Willhöft mit ihren drei Kindern auf dem seit Generationen von der Familie bewirtschafteten Hof. In Poggensee befindet sich ein weiteres Selbstpflückfeld. Leckeres, Schönes und Regionales gibt es im Hofladen zu kaufen.

Lödings Bauernhof in Buchholz am Ratzeburger See hat sich einer Frucht verschrieben: der Himbeere. Frische Himbeeren vom Strauch pflücken, auf der Torte im Café genießen oder Himbeer-Spezialitäten im Hofladen aussuchen – im Juli und August dreht sich bei Lödings alles um die süße Frucht. „Ich liebe es morgens zur Kontrolle durch die Himbeerfelder zu gehen und direkt vom Strauch die Früchte zu naschen“, gesteht Andreas Löding und lädt dazu ein, es ihm gleichzutun. Das Landleben kann hier aber auch ganz anders erlebt werden: Jeden Sonntag gibt es in der Zeit von 14 bis 17 Uhr Trecker-Fahrten und auch die Seeluft-Schweine freuen sich über einen Besuch in ihrem Naturklima-Strohstall.

Ein „blaues Wunder“ verspricht Familie Pehmöller in Schnakenbek an der Elbe. Die Heidelbeere ist ihre Berufung. „Wir lieben Heidelbeeren und wir lieben, was wir tun“, sagt Christian Pehmöller. Die mineralstoffreiche Frucht hat entschlackende, entzündungshemmende und verdauungsregulierende Wirkungen – und dabei schmeckt sie auch noch gut. Zudem machen sich die blauen Früchtchen prima in Joghurt, Eis, Marmeladen oder Kuchen. Familie Pehmöller verrät gern ihre Lieblingsrezepte. Den warmen Heidelbeerbutterkuchen gibt es auch im hofeigenen Café und im Hofladen finden sich Spezialitäten rund um das kleine blaue Wunder. Am 23. Juli lädt die Familie zum Heidelbeerfest ein.

Eine Übersicht über alle Betriebe und ihre Angebote gibt es auf www.herzogtum-lauenburg.de Unter Tel. 04542-85 68 60, bei den Tourist-Informationen und bei den Betrieben ist auch ein Flyer mit den Informationen und dem Pflückkalender erhältlich. Dieser Flyer steht auch online zum Download bereit.

Vorsitzende des Aufsichtsrats: Anja Reimann

Dokument:  0623-Mundverlesen.docx