Keine Meldung von Dr. Ansay AU-Schein GmbH mehr verpassen.

05.03.2020 – 09:00

Dr. Ansay AU-Schein GmbH

Coronavirus: Gratis Online-Krankschreibungen von au-schein.de

Hamburg (ots)

Telemedizin Startup "au-schein.de" bietet Online-Krankschreibungen nun auch kostenlos zur Eindämmung des Coronavirus.

- Alle Patienten mit Erkältung und Grippe oder in freiwilliger häuslicher Quarantäne erhalten gratis eine Krankschreibung auf Basis eines Online-Fragebogens.

- Gründer und CEO Dr. jur. Can Ansay will damit die Isolation erleichtern, Infizierte frühzeitig erkennen und Ansteckungsgefahren in Arztpraxen vermeiden.

So funktioniert es:

Der Nutzer füllt auf au-schein.de einen Fragebogen aus und kann dann nach Freigabe durch eine Tele-Ärztin die Krankschreibung gratis als PDF herunterladen. Wenn der Nutzer in den letzten 14 Tagen, also während der Inkubationszeit von COVID-19, in einem Risikogebiet war oder Kontakt zu einem Infizierten hatte, erhält er die Krankschreibung für maximal 14 Tage mit dem Vermerk des Grunds. Das Bundesgesundheitsministerium rät in diesen Fällen zur freiwilligen häuslichen Quarantäne - auch ohne Symptome. Falls der Patient eines der von der WHO ermittelten 14 Symptome von COVID-19 hat, wird er an die zuständigen Stellen verwiesen. Falls der Patient kein Symptom hat, wird er regelmäßig per Email nach diesen Symptomen gefragt. Zudem sind auch die online Krankschreibungen für alle Patienten mit Erkältung und Grippe gratis. Wenn sie in einem Risikogebiet oder in Kontakt mit einem Infizierten waren, werden sie automatisch auf den Quarantäne-Fragebogen verwiesen. Die im Januar gestartete französische Webseite von au-schein.de "arretmaladie.fr" bietet diesen Quarantäne-Service bereits seit Freitag an und hat dabei bisher über 15 Hochrisikopatienten ermittelt.

Gründer und CEO Dr. jur. Can Ansay:

"Mit unserem neuen Service lösen wir das Problem, dass das Bundesgesundheitsministerium bei Risiko von COVID-19 zu häuslicher Quarantäne ohne Arztkontakt rät, Arbeitnehmer dafür aber eine Krankschreibung brauchen. Zudem will ich die Ansteckungsgefahren vermeiden aufgrund der täglich über 10.000 unnötigen Arztbesuche wegen Krankschreibungen für Erkältung und Grippe, die wir nun alle gratis online ausstellen können."

Porträt Dr. jur. Can Ansay: (https://bit.ly/2VKhnJJ) (Credit: Tom Medici)

Visual: au-schein.de Milestones (https://bit.ly/2wsesL6) (Credit: au-schein.de)

Über au-schein.de:

au-schein.de startete im Dezember 2018 mit dem Angebot einer digitalen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei Erkältung und erweiterte den Service 2019 auf weitere Krankheitsbilder. Der Service basiert auf einer digitalen Checkliste aus Symptomen und persönlichen Risikofaktoren, welche von Ärzten entwickelt wurde. Nach entsprechender Diagnose von Tele-Ärzten, erfolgt die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sowohl in digitaler als auch optional in Papierform. Bislang haben mehr als 35.000 Patienten von dem Angebot Gebrauch gemacht ohne jegliche Beschwerden wegen Fehldiagnosen.

Pressekontakt:

Dr. jur. Can Ansay