22.10.2019 – 11:16

Psychische Erkrankungen werden bei Älteren oft nicht erkannt

DPtV und BAGSO aktualisieren Senioren-Broschüren zur Psychotherapie

Berlin, 27. September 2019 - "Ältere Menschen haben oft eine große Scheu, über psychische Probleme wie Depressionen oder Angststörungen zu sprechen", Barbara Lubisch, Bundesvorsitzende der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV). "Diese Broschüren sollen Senioren und Angehörigen dabei helfen, sich unverbindlich über psychotherapeutische Hilfsangebote zu informieren." Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) brachte nun in Kooperation mit der DPtV neue Auflagen der Broschüren "Wenn die Seele krank ist - Psychotherapie im höheren Lebensalter" und "Entlastung für die Seele - Ein Ratgeber für pflegende Angehörige" heraus.

Ältere sprechen ungern über psychische Probleme

"Seit Jahren engagiert sich die DPtV für die Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung von Menschen in höherem Lebensalter", betont Psychotherapeutin Lubisch. "Psychische Erkrankungen bei älteren Menschen werden nach wie vor nicht erkannt sowie oft nicht fachgerecht oder erst spät behandelt. Die Betroffenen sind in einer Zeit aufgewachsen, in der psychische Krankheiten mit Schwäche oder mit ,Verrücktsein' gleichgesetzt wurden." Daher sei es verständlich, dass viele Ältere nicht von sich aus über ihr Problem sprechen. Zudem würden bei Vorliegen einer psychische Erkrankung häufig Medikamente verschrieben. "Nach dem Sechsten Altenbericht bekommen bis zu zehn Prozent der über 60-Jährigen keine psychotherapeutische Behandlung, obwohl eine Psychotherapie indiziert wäre. Stattdessen erhält fast jede vierte 80-jährige Frau Psychopharmaka", sagt Barbara Lubisch.

Die Broschüren:

- "Wenn die Seele krank ist - Psychotherapie im höheren Lebensalter" Ziel dieses
  Ratgebers ist es, über seelische Erkrankungen zu informieren und insbesondere
  ältere Menschen zu ermutigen, bei Bedarf professionelle Hilfen wie zum
  Beispiel therapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
- "Entlastung für die Seele - Ein Ratgeber für pflegende Angehörige" Wer die
  Pflege eines Angehörigen übernimmt, unterschätzt häufig die seelischen
  Belastungen, die damit verbunden sein können. Der Ratgeber beschreibt typische
  Probleme, die sich aus dem Pflegealltag ergeben können und zeigt Wege der
  Vorbeugung und Entlastung auf.

Kostenfreie Bestellung: www.bagso.de/publikationen.html

Online zum Download: www.dptv.de/patienten/faltblaetter-broschueren/

Mit mehr als 14.000 Psychotherapeut*innen ist die DPtV die größte Interessenvertretung für Psychologische Psychotherapeut*innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen und Psychotherapeut*innen in Ausbildung in Deutschland. Die DPtV engagiert sich für die Anliegen ihrer Mitglieder und vertritt erfolgreich deren Interessen gegenüber Politik, Institutionen, Behörden, Krankenkassen und in allen Gremien der Selbstverwaltung der psychotherapeutischen Heilberufe.