Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Userlike UG

19.11.2019 – 11:33

Userlike UG

Userlike führt "Urlaub für Bildung" ein

Userlike führt "Urlaub für Bildung" ein
  • Bild-Infos
  • Download

Das Tech-Unternehmen aus Köln bietet seinen Mitarbeitern zusätzliche Urlaubstage an, wenn sie in ihrer Freizeit in ihre persönliche Entwicklung investieren.

Köln

Userlike, führender Anbieter von Kunden-Messaging-Software, schafft mit einer neuen Regelung mehr Lernanreize für seine Mitarbeiter. Wer sich außerhalb der Arbeit weiterbildet, gewinnt bis zu fünf Urlaubstage pro Jahr dazu.

Wie viele andere Unternehmen, bot Userlike bereits ein Bildungsbudget an, das Mitarbeiter für Bücher, Kurse und Seminare in der Freizeit einsetzen konnten. Doch dieses Angebot wurde kaum genutzt. Um mehr Mitarbeiter für lebenslanges Lernen zu begeistern, beschloss die Geschäftsführung, einen attraktiveren Anreiz zu schaffen.

"Wir wollen, dass unsere Leute wachsen - und sie wollen es auch", sagt Userlikes CEO und Co-Gründer Timoor Taufig. "Doch es scheitert oft an der Umsetzung. Wenn man nach einem langen, fordernden Arbeitstag nach Hause kommt, braucht es schon eine stählerne Disziplin, die freie Zeit zum Lernen einzusetzen. Die Aussicht darauf, mit Urlaub für diese Mühen belohnt zu werden, kann genau den nötigen Motivationsschub bringen."

Zusammen mit ihren Teamleitern legen Userlikes Mitarbeiter ein spezifisches Lernziel pro Quartal fest. Beispiele für solche Lernprojekte sind ein Online-Animationskurs für Designer, ein Videoproduktions-Kurs für das Marketing oder ein Buch mit den besten Verhandlungsstrategien für Vertriebsmitarbeiter.

Damit die Urlaubstage angerechnet werden, muss der Mitarbeiter die Lernleistung nachweisen. Das geht durch eine Urkunde, eine schriftliche Zusammenfassung oder eine Präsentation der Kerninhalte vor interessierten Kollegen in Form eines "Buchclubs".

"Diese Buchclubs funktionieren richtig gut", sagt Peter Geller, der bei Userlike im Design arbeitet und kürzlich das Buch Sprint von Jake Knapp vorstellte. "Indem man den Vortrag vorbereitet und letztlich vor den Kollegen präsentiert, verarbeitet man den Inhalt viel intensiver als wenn man das Buch 'einfach so' lesen würde. Danach ergibt sich außerdem ein spannender Austausch in der Gruppe, wie man die Ideen und Konzepte auf die Firma oder eigene Herausforderungen im Job übertragen könnte."

Timoor Taufig ist überzeugt, dass eigenständiges Lernen ein Schlüssel zu Userlikes Erfolg ist, der die Firma vom Startup zur weltweit eingesetzten Enterprise-Software geführt hat. "Wissen schafft einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil", erklärt der Geschäftsführer. "Sobald man ein Ziel vor Augen hat, kann man sich rasant weiterentwickeln. Deshalb ist es für uns so wichtig, dass jeder in der Firma in seine persönliche Weiterentwicklung investiert. Dafür braucht es nicht mal teure Business-Seminare - wir haben uns das meiste mithilfe guter Bücher selbst beigebracht. Und natürlich macht es auch mehr Spaß zu arbeiten, wenn man sich weiterentwickelt und besser wird."

---

Über Userlike

Userlike ist Deutschlands führende Kundenkommunikations-Software, die Web-Chat mit mobilem Messaging verbindet.

Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Große Konzerne wie BMW, Allianz und Lufthansa sowie kleinere und mittelständische Unternehmen vertrauen auf Userlike, um ihren Kunden auf Augenhöhe zu begegnen.

Die weltweit beliebtesten Kommunikationswege sind Messenger-Apps wie WhatsApp und der Facebook Messenger. Obwohl sie die Art, wie wir miteinander kommunizieren, radikal verändert haben, setzen die meisten Kundenservice-Abteilungen noch immer auf Kanäle aus dem Desktop-Zeitalter.

Mit einer umfassenden Support-Plattform für Website-Chat, Facebook Messenger, Whatsapp und weitere Messenger-Apps, bringt Userlike bringt das Messaging-Erlebnis in die Kundenkommunikation. Dies erlaubt Unternehmen, ihre Kunden über die Customer Journey hinweg zu beraten, ihre Conversion Rates zu steigern und spontane Chats in langfristige Beziehungen umzuwandeln.

Tim Berghoff
Kommunikations-Manager

tim.berghoff@userlike.com
+49 221 98652703

Userlike.com