06.11.2019 – 14:29

Kundenkommunikation per Live-Chat bei der LVM: Das sind die Vorzüge für Versicherungen

Innovative Kommunikationssoftware wie der Live-Chat von Userlike hilft Versicherern, im digitalen Zeitalter persönliche Kundenbeziehungen aufzubauen

Bei Versicherungen ist Vertrauen ein sehr entscheidender Faktor. Kunden möchten sichergehen, dass die Versicherung - wenn es nötig wird - den Schaden auch übernimmt. Genau aus diesem Grund ist eine gute Kundenbeziehung so wichtig.

Eine effektive Möglichkeit, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, ist eine schnelle und persönliche Beratung über die komplette Customer Journey hinweg. Aus diesem Grund setzen moderne Versicherungsunternehmen wie Concordia, LVM und Helsana bereits auf den Userlike Live-Chat als wichtigen Baustein in ihrer Kundenkommunikation.

Komplexes einfach machen

Versicherungspolicen sind komplexe Produkte voller Fachbegriffe. Daher können bei Kunden viele Fragen aufkommen, die für ihre Kaufentscheidung ausschlaggebend sind. Ein Live-Chat auf der Website erlaubt Besuchern, ihre Fragen schnell zu klären.

Anna Bohr, Projekt-Managerin bei der LVM Versicherung, erklärt: "Gerade bei Versicherungen ist es so, dass Kunden oft nicht wissen, was sie versichert haben, welche Versicherung sie brauchen und an wen sie sich bei Schadensfällen wenden können. Daher ist es so wichtig, nah am Kunden zu sein. Durch den Live-Chat von Userlike können wir das sehr schnell und sogar anonym."

Neben einem ansprechenden Design der Website und einer strukturierten Policen-Übersicht, ist Live-Chat einer der einfachsten Wege, Informationen zu vermitteln. So werden eventuelle Zweifel direkt beim Besuch der Website beseitigt, was Anmelde-Abbrüche reduziert.

Persönlich und barrierefrei beraten

Beim Thema Versicherungen kommt es auf mehr als die üblichen Service-Kennzahlen wie Schnelligkeit und Genauigkeit an. Studien ergaben, dass Kunden Empathie und Persönlichkeit als die wichtigsten Faktoren in einer Service-Situation bewerten.

Chats und Messaging sind in der privaten Nutzung mittlerweile Standard. Der ungezwungene Charakter dieser Kanäle lässt sich im Live-Chat auch auf die professionelle Beratungssituation übertragen. Das ist eine Chance für Versicherungsunternehmen, ihr zugeknöpftes Image abzustreifen und ihren Kunden auf Augenhöhe zu begegnen.

Im Gegensatz zu traditionellen Kanälen wie Telefon oder E-Mail, stellen Kunden ihre Fragen bei einem Live-Chat direkt auf der Website. Das ermöglicht eine barrierefreie und persönliche Kundenerfahrung, die sich an der individuellen Customer Journey orientiert.

Ein weiterer Vorteil von Live-Chat ist die schriftliche Dokumentation: nach der Unterhaltung wird automatisch ein Transkript aus dem Live-Chat erstellt, auf das sich Kunden bei später aufkommenden Rückfragen beziehen können. Das erhöht die Transparenz und damit das Vertrauen zum Versicherungsunternehmen.

Schnelle Einbindung des Live-Chats

Patrick Ehmke, der die technische Einbindung des Live-Chats bei der LVM Versicherung durchgeführt hat, ist von Userlike überzeugt: "Im Vergleich verschiedener Anbieter hat sich gezeigt, dass Userlike einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis anbietet, außerdem ein leicht integrierbares Backend und sehr nutzerfreundlich gestaltetes Frontend. Das macht Userlike aus unserer Sicht zu einer rundum gelungenen Lösung."

Schauen Sie sich hier das Video der Customer-Story der LVM und Userlike an, um mehr über die Vorzüge von Live-Chat in der Versicherungsbranche zu erfahren.