10.10.2019 – 08:31

So sieht erfolgreiche Digitalisierung im Bildungssektor aus

Innovative Kommunikationslösungen ermöglichen Hochschulen eine optimale Beratung von Studierenden

Von traditionell bis exotisch, Studenten können heute aus einer nahezu unbegrenzten Bandbreite von Studiengängen wählen. Doch dadurch wird die richtige Wahl für junge Leute auch zu einer ziemlichen Herausforderung. Gleichzeitig stehen Bildungseinrichtungen mehr denn je im Wettbewerb, Talente für sich zu gewinnen. Um Studierende zu beraten und die Einschreibungs-Quoten zu steigern, setzt die Frankfurt School auf die moderne Kommunikationsplattform von Userlike.

Live-Chat ist heute Service-Standard

"Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Chatbot-Anbieter" erinnert sich Florian Fürst, Teamleiter Digital Media an der Frankfurt School. Aber als er von Userlike hörte, war er schnell überzeugt, dass eine Live-Chat-Lösung für den Start die bessere Wahl war. "Der Aufbau einer Chatbot-Infrastruktur ist eine kostspielige Angelegenheit. Bevor wir in sie investieren, wollten wir beurteilen, wie die Studenten auf Chat als Kontaktkanal reagieren."

Fürst bewertet die Online-Präsenz als "absolut unverzichtbar" für die Frankfurt School. Die Website ist mittlerweile ihr primäres Instrument, um neue Studenten zu gewinnen. Einen Live-Chat hinzuzufügen war ein Weg, dieses Potenzial voll auszuschöpfen.

"Live-Chat gehört in vielen Bereichen schon heute zum etablierten Service-Standard, den die Leute von einem Unternehmen erwarten, genauso wie sie Telefon- und E-Mail-Support erwarten."

Studierende schätzen den schnellen Kontakt über Live-Chat

Die Studenten nahmen den Chat sofort an. Dabei wird er hauptsächlich für schnelle, kurze Fragen genutzt, für die sie andernfalls nicht angerufen oder eine E-Mail geschrieben hätten. Dies ermöglicht der Frankfurt School die Generierung weiterer Interessenten, die andernfalls ungesehen die Website wieder verlassen hätten.

"Die Hürde, einen Chat zu starten, ist niedriger, weil er so schnell und interaktiv ist. Wir erhalten eine Menge positives Feedback von den Studierenden. Sie sagen, dass sie es schätzen, sofortige Hilfe zu erhalten."

Fürst erklärt, dass das Chat-Medium für internationale Studierende besonders wertvoll ist: "Wir sind eine international anerkannte Hochschule. Deshalb kommen auch viele Studenten auf unsere Seite, die unter Umständen nicht fließend Deutsch oder Englisch sprechen. Für Nicht-Muttersprachler ist chatten viel komfortabler als telefonieren. Außerdem spart es ihnen etwaige Telefonkosten. Der Chat erlaubt ihnen, ganz einfach mit uns in Kontakt zu treten.

Chat-Analyse macht Chatbot-Projekt möglich

Die Chat-Themen sind so vielfältig wie das Kursangebot der Frankfurt School. Doch für jeden Studiengang sieht das Recruitment-Team ein Muster von häufig eingehenden Fragen im Chat. Fürst veranschaulicht, dass das im Chat gesammelte Wissen für ein späteres Chatbot-Projekt eingesetzt wird.

"Die Fragen, die wir erhalten, sind höchst unterschiedlich und können in manchen Fällen schwer zu beantworten sein. Der Chat erlaubt uns, die Fragen nachzuhalten und zu kategorisieren, so bauen wir bereits jetzt unsere eigene Chatbot-Datenbank auf."

Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Große Konzerne wie BMW, Allianz und Lufthansa sowie kleinere und mittelständische Unternehmen vertrauen auf Userlike, um ihren Kunden auf Augenhöhe zu begegnen.VVolksbank