Die Qual der Wahl – YouTube-Reihe erklärt jungen Menschen, warum Wahlen wichtig sind

• Download

Wer am Sonntag seine Stimme abgibt, kann in Deutschland aus über 40 Parteien auswählen und über seine Volksvertreterinnen und Volksvertreter mitbestimmen. Wahlen sind ein zentraler Bestandteil der Demokratie und geben die Richtung für die nächsten Jahre vor. Das ist, zugegeben, nicht immer leicht, und manch einer mag sich fragen, ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob man wählen geht oder wen man wählt.

MrWissen2Go Mirko Drotschmann erklärt Jugendlichen, wie eine Gesellschaft ohne freie Wahlen aussieht. Dafür wird der Blick auch zurück in die Zeit vor über 30 Jahren geworfen, in der es nicht selbstverständlich war, dass die eigene Stimme etwas bewirkte. Der Journalist und YouTube-Star schaut sich Wahlen in der DDR und in der Umbruchszeit nach 1990 an und macht deutlich, warum jede Stimme in einer Demokratie Gewicht hat – gerade auch heute. Das Video #Wahlen eignet sich auch hervorragend für den Einsatz im Unterricht.

Das Video ist Teil der zehnteiligen Reihe „MitBeStimmen in Demokratie & Diktatur“. Wahlen sind ein wichtiger, aber bei weitem nicht der einzige Weg, zu einer starken Demokratie und dem Gemeinwesen im Großen und im Kleinen beizutragen. Das Themenspektrum reicht von Wahlen, Parteien, Engagement in Schulen und Vereinen über Protestbewegungen, Meinungsfreiheit bis hin zur radikalen Ablehnung der Demokratie. Zu allen Videos sind didaktische Materialien verfügbar.

Die Reihe „MitBeStimmen in Demokratie & Diktatur“ ist ein Kooperationsprojekt der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

Tilman Günther | Fon: 030 31 98 95 225 | E-Mail: t.guenther@bundesstiftung-aufarbeitung.de