Alle Storys
Folgen
Keine Story von AOK Rheinland/Hamburg mehr verpassen.

AOK Rheinland/Hamburg

Bundesweiter Vorlesetag in Bergedorf

Ein Dokument

AOK in Hamburg beteiligt sich an bundesweitem Vorlesetag

„Gemeinsam einzigartig“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Vorlesetag der Stiftung Lesen. Am Freitag, 18. November, wird deutschlandweit vorgelesen – zuhause, in Schulen, Kindertagesstätten oder digital. Auch die AOK in Hamburg nimmt an der Aktion teil. Stanislav Dworkin, Leiter der AOK Geschäftsstelle Billstedt, wird um 9.30 Uhr in der AWO Kita von-Halem-Straße in Neu-Allermöhe den Kindern aus der Geschichte „Ich mach Dich gesund, sagte der Bär“ von Janosch vorlesen.

„Der Vorlesetag bietet Kindern und Erwachsenen die Chance, in eine Fantasiewelt abzutauchen und den Alltag für eine Weile zu vergessen. Gerade in Zeiten der Pandemie, die vor allem für die Kinder oft mit Verzicht und vielen Belastungen verbunden war, ist diese Aktion sehr wichtig“, sagt Stanislav Dworkin. „Es freut uns, dass dieses Jahr die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element im Fokus steht. Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Toleranz, Diversität und Persönlichkeitsentwicklung - das alles sind Themen, die wir am Vorlesetag durch unsere Bücher erleben können.“

Dieses Jahr liest die AOK in Hamburg das Buch „Ich mach Dich gesund, sagte der Bär“ von Janosch vor. Eine Geschichte, die von Freundschaft, Unterstützung, von der Angst vor einem Arztbesuch und vom Gesundwerden handelt und die zeigt, wie wichtig es ist, sich auf andere verlassen zu können.

Live begleitet wird der Vorlesetag in der Kita in Neu-Allermöhe von dem Drachenkind „Jolinchen“, das Vorbild ist: fröhlich, sympathisch, aktiv und sportlich. Das AOK-Programm „JolinchenKids“ bringt den Kleinen in der Kita auf spielerische Art und Weise Freude an Bewegung, gesundem Essen und Wohlbefinden bei. Bereitgestellte Materialien unterstützen die Erzieher und helfen dabei, Gesundheit zu einem spannenden Thema für Kinder werden zu lassen und die Eltern miteinzubeziehen.

Der bundesweite Vorlesetag wurde 2004 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Die AOK beteiligt sich seit 2009 am bundesweiten Vorlesetag und ist seit 2013 offizieller Hauptpartner der Aktion. Immer am dritten Freitag im November setzt der Vorlesetag ein sichtbares Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene für Geschichten.

Antje Kusalik
Pressesprecherin
AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse
Pressestelle
Stabsbereich Kommunikation
Pappelallee 22-26
22089 Hamburg 
Telefon: 040 2023 28218
Telefax: 040 2023 1409 
 antje.kusalik@rh.aok.de
Internet:  www.aok.de/rh

Facebook www.facebook.com/AOKRH

Weitere Storys: AOK Rheinland/Hamburg
Weitere Storys: AOK Rheinland/Hamburg
  • 26.10.2022 – 11:05

    Neues Gutachten belegt: Vulnerable Gruppen im Risikostrukturausgleich benachteiligt

    Neues Gutachten belegt: Vulnerable Gruppen im Risikostrukturausgleich benachteiligt AOK-Vorstand Günter Wältermann fordert, den Morbi-RSA als lernendes System ernst zu nehmen und Gerechtigkeitslücken im Sinne der Versicherten zu schließen. Düsseldorf/Hamburg, 26.10.2022 Das wissenschaftliche Gutachten der Professoren Jürgen Wasem, Gerald Lux und Florian Büchner ...

  • 11.10.2022 – 09:16

    Grippe Impfstoffe verfügbar

    AOK Rheinland/Hamburg: Grippe-Impfung in dieser Saison besonders wichtig Grippe-Impfstoffe verfügbar. Starkes Immunsystem ist besser gegen Corona gewappnet. Hamburg, 11.10.2022 Im Herbst beginnt die Grippezeit. In dieser Saison ist der richtige Schutz von besonderer Bedeutung: Wenn eine Corona- auf eine Grippe-Welle trifft, ist es wichtig, gewappnet zu sein. Menschen über 60 Jahren, chronisch Erkrankten, ...

    Ein Dokument