dieKümmerei: Neues Corona-Impfangebot in Köln-Chorweiler startet ab dem 18.12.
DieKümmerei: Neues Corona-Impfangebot in Köln-Chorweiler startet ab dem 18.12.
Quartierszentrale bietet Impfungen mit Moderna und BioNTech. Interessierte können sich ohne Termin mehrsprachig beraten und impfen lassen.
Corona-Impfungen sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg aus der Pandemie, die Nachfrage nach Impfungen ist auch im Kölner Norden groß. Kurzfristig schafft „dieKümmerei“ deshalb ein weiteres, niedrigschwelliges Impfangebot in Köln-Chorweiler und unterstützt damit die bundesweite Impfkampagne: Ab Samstag, den 18. Dezember, können alle Bürgerinnen und Bürger ohne vorherige Anmeldung in der Quartierszentrale ihre Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung (Booster) gegen Corona bekommen. Möglich ist die Impfung vom 18. bis 23. Dezember in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr in den Räumen der „Kümmerei“ in der Osloer Straße 8.
„In der aktuellen Situation ist es besonders wichtig, flächendeckend barrierefreie Angebote zu schaffen, mit denen wir Menschen erreichen, die sich bislang noch nicht für eine Impfung entschieden haben“, sagt Matthias Mohrmann, Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg. „‘dieKümmerei‘ steht für schnelle und unbürokratische Hilfe vor Ort und genießt das Vertrauen der Bewohnerinnen und Bewohner in Köln-Chorweiler. Gemeinsam kann es uns gelingen, Vorbehalte aus dem Weg räumen und die Menschen vom großen Wert der Impfung zu überzeugen.“
Ärztinnen und Ärzte aus Chorweiler führen die Impfungen durch, unterstützt werden sie dabei von Mitarbeitenden der „Kümmerei“ und der AOK Rheinland/Hamburg. Die Mitarbeitenden der „Kümmerei“ vermitteln auch bei Sprachbarrieren. Interessierte sollten ihre Krankenkassenkarte mitbringen sowie möglichst ihren Impfpass und Personalausweis.
Impfaktion:
18. bis einschließlich 23. Dezember 2021, jeweils von 11:00 bis 16:00 Uhr
in der „Kümmerei“, Osloer Straße 8, 50765 Köln
Hintergrund
„dieKümmerei“ hat im September ihre erste Quartierszentrale in Köln-Chorweiler eröffnet. Das Gesundheitsnetzwerk mit bundesweiter Strahlkraft bündelt Versorgungsangebote, ermöglicht einen niedrigschwelligen Zugang zu medizinischen und sozialen Leistungen und zielt auf eine verbesserte Gesundheitsförderung und -kompetenz im Kölner Norden. Aufgebaut wird das Netzwerk von der HerzNetzCenter GmbH gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg, der Stadt Köln und den vor Ort bereits engagierten Akteuren und Initiativen. Das neunköpfige Team der „Kümmerei“ ist multiethnisch, mehrsprachig und multidisziplinär aufgestellt und unterstützt die Bürgerinnen und Bürger bei allen Gesundheits- und Sozialthemen.
Pressestelle AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse Kasernenstraße 61 40213 Düsseldorf Telefon 0211 8791- 1038 presse@rh.aok.de www.aok.de/rh www.facebook.com/AOKRH