AOK Rheinland/Hamburg bringt mehr Entspannung ins Leben
Ein Dokument
„Achtsamkeit für alle“:
AOK Rheinland/ Hamburg startet große gib8-Kampagne
Gegen den psychischen Druck gerade in der Corona-Zeit: Infos, Tipps und Mitmach-Aktionen für ein stressfreies, positives Leben
Düsseldorf/Hamburg, 13.12.2021
Innere Ruhe finden, in Stresssituationen gelassener reagieren und Auszeiten zelebrieren – das klingt gut. Und so einfach. Aber wie lässt sich das umsetzen? Die Corona-Pandemie hat bei vielen Menschen psychischen Druck ausgelöst oder verstärkt – und tut es bis heute. Achtsamkeit kann helfen, mit Sorgen, Überforderungen und Ängsten besser zurechtzukommen. Sie ist ein vielseitiges Mentaltraining, das wir regelmäßig üben sollten. Dabei hilft die AOK Rheinland/Hamburg mit einer großen Kampagne.
Die gib8-Initiative der AOK Rheinland Hamburg ist ein Plädoyer für Achtsamkeit – sie soll alle Menschen erreichen. Auch solche, die bisher glaubten, das sei nichts für sie. Gleichzeitig möchte sie Multiplikatoren ansprechen und inspirieren, die aufgrund ihrer Position oder Situation in der Lage sind, anderen ein achtsameres Leben zu ermöglichen. Beispielsweise Führungskräfte in Unternehmen, aber auch Kollegen, (Ehe-) Partner, Freunde, Lehrer oder Ausbilder. Das Angebot ist für alle interessant, die das Gefühl haben, ständig gestresst zu sein und für diejenigen, die gern mehr über Achtsamkeit erfahren möchten.
„Wir sind überzeugt von der positiven Wirkung der Achtsamkeit und möchten in einer multimedialen Kampagne der breiten Bevölkerung den Zugang erleichtern: Unter dem Motto ,Achtsamkeit für alle‘ zeigen wir in unterschiedlichen Formaten und Kanälen, wie leicht es ist, achtsam zu werden und welch positive Wirkung diese Methode auf uns hat“, sagt Simone Schroers, Leiterin der Abteilung Medien der AOK Rheinland/Hamburg.
Jeder Mensch kann von einem achtsamen Leben profitieren. Nicht nur der Einzelne, sondern auch sein Umfeld. Das Beste daran: Achtsamkeit kostet nichts und wir können sie überall üben. Am Schreibtisch, an der Bushaltestelle oder im Bett. Es braucht weder Platz noch eine bestimmte Fähigkeit oder Ausbildung. Das Einzige, das nötig ist, ist die Entscheidung, es auszuprobieren und regelmäßig zu trainieren. Es geht darum, im Hier und Jetzt zu sein und den Moment ganz bewusst zu erleben. Diese Form der Aufmerksamkeit hat eine derart positive Wirkung auf uns, dass jeder Mensch dieses Mentaltraining in seinen Alltag integrieren sollte. Achtsamkeit darf kein Luxus sein. Sie ist fundamentaler Baustein eines lebenswerten Lebens.
Die Achtsamkeitskampagne der AOK Rheinland/Hamburg hat die Healthmarketing-Agentur „Vita Health Media“ entwickelt, ein Zusammenspiel der Looping Group und der Verlagsgruppe Wort & Bild. Die Kampagne besteht aus fünf Elementen, die nach und nach eingeführt werden:
1. Das gib8-Infoportal unter www.gib8-achtsamkeit.de bildet die Basis und ist die zentrale Anlaufstelle für alle Informationen rund um Achtsamkeit und zwar multimedial – mit Podcasts, Mitmach-Videos oder Online-Seminaren (ab 2022). Es hat das primäre Ziel, Wissen über Achtsamkeit zu vermitteln und die Menschen zu inspirieren, Achtsamkeit auszuprobieren.
Stress lass nach – Dabei hilft Rapper Curse
2. „Stress lass nach. Runterkommen in 8 Minuten“ heißt der Podcast von Michael Kurth alias Curse. Die AOK Rheinland/Hamburg konnte den Rapper und Achtsamkeitstrainer als Protagonisten für ihre Kampagne gewinnen. Michael Kurth sagt zu dieser Kooperation: „Ich freue mich, die AOK Rheinland/Hamburg bei ihrer Mission zu unterstützen, Achtsamkeit für alle zugänglich zu machen. Keine Esoterik, kein Schnickschnack, sondern wirksame Methoden! Entspannter und mental fitter durch den Alltag – dazu wollen wir motivieren, dabei unterstützen wir. Diese Methoden sind für alle da – es ist Zeit, sie zu nutzen!“ Curse leitet durch acht praktische Übungen und Meditationen zu verschiedenen Anlässen. Die erste Folge zum Thema „Entspannt in den Tag“ wird am 13. Dezember veröffentlicht – ab dann gibt es wöchentlich eine neue Podcast-Folge.
3. In Online-Live-Coachings setzt sich Michael Kurth alias Curse dann inhaltlich mit ausgewählten Themen rund um Achtsamkeit auseinander. Nach jeder Session beantwortet er die Fragen der Teilnehmer. Dieses spannende Format wird im neuen Jahr im Rahmen der gib8-Kampagne an den Start gehen.
4. Die langjährige Achtsamkeits-Partnerin der AOK Rheinland/Hamburg, Angela Homfeldt, bietet schließlich ein umfassendes Online-Seminar an, das Grundlagenwissen vermittelt, ergänzt durch praktische Übungen. Der Kurs wird im ersten Quartal 2022 gestartet.
5. Last but not least lenken die Social-Media-Kanäle mit eigens entwickelten gib8-Formaten besondere Aufmerksamkeit auf das Thema und regen die Leserinnen und Leser immer wieder an, Achtsamkeit in ihren Alltag zu integrieren.
Pressestelle AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse Kasernenstraße 61 40213 Düsseldorf Telefon 0211 8791- 1038 presse@rh.aok.de www.aok.de/rh www.facebook.com/AOKRH