18.12.2020 – 11:24

Corona-Lockdown: AOK-Besuche in Hamburg nur nach Terminvereinbarung

Corona-Schutz: AOK Rheinland/Hamburg bittet um telefonische Terminvereinbarung vor Besuchen in den Geschäftsstellen

Gesundheitskasse unterstützt die Lockdown-Regelungen. Umfangreicher Versicherten-Service bleibt sichergestellt, findet aber verstärkt telefonisch und online statt

Hamburg, 18.12.2020 - Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt den von der Bundesregierung ausgerufenen Lockdown. Deshalb bittet die Gesundheitskasse ihre Versicherten auch in Hamburg, bis auf Weiteres eine persönliche Beratung nur in dringenden Fällen sowie ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung in einer der Geschäftsstellen in Anspruch zu nehmen. Hintergrund für die Vorsichtsmaßnahmen sind die anhaltend hohen Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen.

Versicherte können sich weiterhin über alle anderen Kontaktkanäle an ihre AOK Rheinland/Hamburg wenden: Das AOK-Clarimedis ServiceCenter und die Online-Geschäftsstelle stehen für alle Anliegen rund um die Uhr zur Verfügung, auch per E-Mail ist die AOK Rheinland/Hamburg wie gewohnt erreichbar.

"Wir nehmen unseren Anspruch, ein verlässlicher Ansprechpartner für unsere Versicherten vor Ort zu sein, auch in diesen schwierigen Zeiten sehr ernst", sagt Regionaldirektor Thomas Bott. "Angesichts der besorgniserregenden Zahl von Neuinfektionen leisten wir als Gesundheitskasse mit den aktuell geltenden Regelungen unseren Beitrag dazu, persönliche Kontakte auf ein notwendiges Maß zu reduzieren, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und damit insbesondere Risikogruppen zu schützen. Die persönliche Beratung unserer Versicherten werden wir aber weiterhin sicherstellen", so Thomas Bott.

Viele Angelegenheiten können auch über die Online-Geschäftsstelle erledigt werden

Die Online-Geschäftsstelle (OGS) bietet die Möglichkeit, wichtige persönliche Anliegen unkompliziert von unterwegs oder von zu Hause zu erledigen. Der Zugang zur OGS kann unter rh.meine.aok.de oder über die Meine-AOK-App erfolgen.

Um Dokumente und Unterlagen schnell einzureichen, können aber auch die Briefkästen der Geschäftsstellen genutzt werden, die tagsüber mehrfach geleert werden. Telefonische Anfragen beantwortet das Expertenteam des AOK-Clarimedis ServiceCenter 24 Stunden täglich unter der Rufnummer 0800 0 326 326.

Bereits seit Beginn der Pandemie hat die AOK Rheinland/Hamburg eine Versicherten-Hotline zum Corona-Virus eingerichtet. Unter der kostenfreien bundesweiten Servicenummer 0800 1 265 265 beantwortet ein 55-köpfiges Team aus Fachärzten und medizinisch ausgebildetem Fachpersonal alle Fragen rund um das Virus.

Terminvereinbarungen für die Geschäftsstellen in Hamburg sind unter der Rufnummer (040) 20232023 möglich.