13.08.2020 – 10:12

Presseeinladunjg zur Eröffnung: Neues Versorgungskonzept für schwer kranke Kinder startet in Hamburg

Presseeinladung

Neues Versorgungskonzept für schwer erkrankte und palliative Kinder startet in Hamburg

ÜLENKINDER eröffnet Räume am Israelitischen Krankenhaus in Alsterdorf

Hamburg 13.8.2020. Im September dieses Jahres startet in Hamburg ein neues, bundesweit einzigartiges Versorgungskonzept für Familien mit schwer erkrankten und palliativen Kindern, das am Israelitischen Krankenhaus im Stadtteil Alsterdorf seine Türen öffnet. ÜLENKINDER ist eine besondere ambulante Wohnform, bei der die gesamte Familie für die häusliche Pflege "fit" gemacht wird. Das Konzept schließt damit die Lücke der notwendigen Anschluss- und Übergangsversorgung vom Krankenhaus in die häusliche Pflege für schwer erkrankte und palliative Kinder und Jugendliche in der Hansestadt.

Auf insgesamt 470 Quadratmetern können bis zu acht betroffene Familien mit ihren schwerstpflegebedürftigen Kindern ab dem 1. September 2020 in die neuen, freundlich gestalteten Familienzimmer auf dem Gelände des Israelitischen Krankenhauses unweit des Alsterlaufs einziehen.

Ein professionelles Team aus Fachärzten, ausgebildeten Kinderkrankenpflegern und Therapeuten nimmt sich bis zu 12 Wochen rund um die Uhr Zeit, den pflegenden Eltern und Angehörigen in familiärer, angenehmer Atmosphäre das erforderliche Wissen zu vermitteln, welches für die Pflege im eigenen Zuhause für ihr schwerkrankes Kind notwendig ist.

Gemeinsam mit der Hamburger Gesundheitssenatorin Dr. Melanie Leonhard als Vertretung der Schirmherrin Katharina Fegebank, zweite Bürgermeisterin der Hansestadt Hamburg und der AOK Rheinland/Hamburg, die sich als erste Krankenkasse in der Hansestadt an dieser neuen Versorgungsform beteiligt, werden die neuen Räume eröffnet. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Am 20. August 2020

ab 16:30 Uhr

Israelitisches Krankenhaus

Orchideenstieg 12

Ablauf*

16:30 - 17:30 Uhr Ankunft der Gäste, Botschafter sowie Pressevertreter

17:00 - 17:30 Uhr Ankunft Melanie Leonhard, Rundgang durch die Räumlichkeiten, Möglichkeiten für O-Töne und Interviews für die Presse

17:30 Uhr Grußwort Melanie Leonhard

17:40 Uhr Spendenübergabe mit Sven Neuhaus, ehemaliger Fußball-Torwart HSV, Vorstand Stiftung Der Hamburger Weg

17:50 Uhr Grußwort Matthias Mohrmann, Vorstandsmitglied AOK Rheinland/Hamburg

18:00 Uhr Abschluss ÜLENKINDER Geschäftsführerinnen Kirsten Mainzer und Eva- Maria Ciolek

Die Moderation übernimmt Dr. Benjamin Grolle, Facharzt für Pädiatrie, Hamburg

*Anmerkung:

Als Gäste/Botschafter erwartet werden u.a. Melanie Leonhard (Gesundheitssenatorin Hamburg), Sven Neuhaus (ehemaliger Fußball-Torwart HSV, Vorstand Stiftung Hamburger Weg), Matthias Mohrmann (Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg), Nina Petri (Schauspielerin), Gerd Rindchen (Weinhändler Hamburg), Sebastian Schnoy (Kabarettist Hamburg), Henning Kinkhorst (Businesspartner Ole von Beust Beratungsgesellschaft)

Wichtiger Hinweis für Medienvertreter:

Auf Grund der aktuellen Lage durch die Corona-Pandemie werden alle Teilnehmer gebeten einen Mundschutz zu tragen und die erforderlichen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Aus diesem Grund können leider auch keine Speisen gereicht werden. Wir danken für Ihr Verständnis.

Bitte bestätigen Sie uns Ihre Teilnahme unter:

Antje Kusalik, Pressesprecherin AOK Rheinland/Hamburg

Antje.kusalik@rh.aok.de