17.02.2020 – 10:06

AOK Rheinland/Hamburg berät zum Corona-Virus

Schon über 250 Menschen haben kostenfreie Hotline genutzt

Düsseldorf/Hamburg, 17.02.2020 - Das Corona-Virus breitet sich weiter aus. Zwar erkranken die meisten Menschen nach wie vor in China, jedoch treten mittlerweile weltweit Fälle auf, darunter auch in Deutschland. Seit Ende Januar berät die AOK Rheinland/Hamburg ihre Versicherten telefonisch zu allen Fragen rund um das Corona-Virus - beispielsweise zu Ansteckungsgefahr und Übertragungswegen, Symptomen oder Vorbeugungsmöglichkeiten. Bereits über 250 Menschen haben die kostenfreie bundesweite Servicenummer 0800 1 265 265 genutzt, um dem 55-köpfigen Team aus Ärzten und medizinisch ausgebildetem Fachpersonal ihre Fragen zu stellen.

"Wir nehmen die Sorgen unserer Versicherten bezüglich des Corona-Virus sehr ernst", sagt Rolf Buchwitz, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der AOK Rheinland/Hamburg. "Dass bereits viele Menschen unsere Hotline genutzt haben, zeigt den großen Informationsbedarf in der Bevölkerung."

Weiterhin betrifft die am häufigsten gestellte Frage die Ansteckungsgefahr. "Viele Menschen, die uns anrufen, sind sehr besorgt und haben große Angst davor, sich mit dem Virus zu infizieren", berichtet Dr. Thomas Wollersheim, Leiter des ServiceCenter Medizin der AOK Rheinland/Hamburg. "Unsere

medizinisch geschulten Experten können den Anrufern unbegründete Ängste nehmen und umfassende Informationen an die Hand geben. Wir freuen uns, wenn wir unseren Versicherten durch diesen Service weiterhelfen können." Unter der kostenfreien bundesweiten Servicenummer 0800 1 265 265 haben Kunden der AOK Rheinland/Hamburg die Möglichkeit, unter anderem folgende Fragen zu stellen:

- Was ist das Corona-Virus?
- Wie kann ich verhindern, dass ich mich anstecke?
- Wie wird das Virus übertragen?
- Welche Symptome werden durch das Virus ausgelöst?
- Kann ich noch nach Asien reisen?
- Was ist zu tun, wenn ich glaube, dass ich mich angesteckt habe?