07.10.2020 – 09:39

Woche des Sehens 2020 bei ROTTLER: "Mit wachem Blick durchs Leben"

Die bundesweite Aufklärungskampagne "Woche des Sehens" geht in diesem Jahr unter dem Motto "Die Zukunft im Auge behalten" in seine neunzehnte Runde. Auch der sauerländische Traditionsoptiker ROTTLER rückt ab dieser Woche die Augengesundheit und deren Vorbeugung noch einmal besonders in den Vordergrund.

Gutes Sehen hat bei dem Optiker ROTTLER mit Hauptsitz in Neheim seit jeher Tradition. "Wir haben eine ganz klare Mission: Unseren Kundinnen und Kunden von klein auf bis ins hohe Alter zu ermöglichen, mit wachem Blick durchs Leben gehen zu können", betont ROTTLER-Geschäftsführer Paul Rottler. "Tag für Tag geben wir unser Bestes in Sachen Augengesundheit und ganz speziell eben noch im Herbst, wenn die dunkle Jahreszeit beginnt." Aus diesem Grund startet ROTTLER zur "Woche des Sehens" die Sehtestwochen.

Die "Woche des Sehens" soll Menschen dafür sensibilisieren, wie wichtig gutes Sehvermögen ist. Namhafte Organisationen aus den Bereichen Augenmedizin, Selbst- und Entwicklungshilfe informieren über Augenerkrankungen und Sehbehinderungen. Zentrales Anliegen ist, wie man diese möglichst frühzeitig erkennt und einer Erblindung vorbeugen kann - sowohl hier bei uns als auch in den ärmsten Ländern der Welt.

Bei allem was ROTTLER dieses Jahr anbietet, steht immer der Gesundheitsschutz an erster Stelle. Mit Blick auf die beginnende dunkle Jahreszeit rückt der Traditionsoptiker vor allem die Sehschärfe der Augen seiner Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Die Anforderungen an die Sehkraft haben sich in den vergangenen Jahren stetig erhöht. Rund 90 Prozent aller Informationen werden durch die Augen aufgenommen. Eine Verschlechterung der Sehkraft wird oftmals erst sehr spät erkannt. In der Folge kann es zu Kopf- und Nackenschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten beim Lesen oder gerade im Herbst zu Gefahren im Straßenverkehr kommen. Aus diesen Gründen ist es wichtig, die Sehleistung der Augen routinemäßig alle zwei Jahre überprüfen zu lassen.

"Gutes Sehen ist keine Glückssache", sagt ROTTLER-Geschäftsführer Paul Rottler. "Eine Brille ist nur so gut wie der Sehtest zuvor." Und genau um diesen Sehtest geht es bei der diesjährigen "Woche des Sehens" bei ROTTLER. Mithilfe modernster Technik überprüfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter detailliert die Sehschärfe der Augen. Zu jedem 3D-Sehtest erhalten die Kundinnen und Kunden die ROTTLER-Zufriedenheitsgarantie und getreu dem Firmenmotto "Wir machen glücklich" ihr ganz persönliches Sehprofil.

Der ursprünglich aus Neheim stammende Traditionsoptiker ROTTLER kann auf ein über 74-jähriges Bestehen zurückblicken. Die Geschichte des Unternehmens begann 1946, als Maria und Paul Rottler sen. ihren ersten Augenoptikerbetrieb in der Hauptstraße 3 in Neheim eröffneten. Von Anfang an im Unternehmen dabei: ihre drei Kinder Paul jr., Peter und Martha. Nachdem sowohl Paul jr. (1976) als auch Firmengründer Paul sen. (1977) versterben, übernimmt Peter Rottler das Ruder und führt es zusammen mit seiner Frau Andrea, ebenfalls Augenoptikermeisterin und zudem Hörgeräteakustikerin, weiter.Mit 21 Jahren ist Peter Rottler damals Deutschlands jüngster Optikermeister. Gemeinsam bauen Andrea und Peter Rottler das Filialnetz weiter aus. 2007 steigt Paul Rottler, Sohn von Andrea und Peter, ins Unternehmen ein. Zu Beginn des Jahres 2015 übernimmt Paul Rottler die Gesamtleitung von ROTTLER und treibt die Expansion nach der gelungenen Unternehmensübergabe weiter voran. Den größten Familienzuwachs gab es dabei im Juli 2019, als ROTTLER den befreundeten Optiker "Pleines Fashion Optik und Akustik" aus Korschenbroich mit 24 Niederlassungen übernahm. Derzeit gehört Paul Rottler mit 35 Jahren deutschlandweit zu den jüngsten Geschäftsführern eines familiengeführten Optikers. Aktuell betreibt ROTTLER über 90 Fachgeschäfte für Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Süd-Niedersachsen. Dazu gehören drei ROTTLER-Praxen für Augenoptik und Optometrie sowie 30 Hörgeräte-Kompetenzzentren.