12.08.2020 – 11:23

Der richtige Durchblick in Schule und Sport

In Nordrhein-Westfalen beginnt heute nach den Sommerferien das neue Schuljahr. Nun sind die Augen der Kinder und Jugendlichen gefordert. Damit die Schülerinnen und Schüler den Spaß an Schule und Sport nicht verlieren, lohnt der Besuch beim Augen­optiker: möglichst bevor Probleme entstehen. Bei ROTTLER können Eltern mit ihren Kindern einen kostenlosen Sehtest machen und sich aus einem breiten Sortiment an Kinder- und Sport-Brillen das passende Modell aussuchen.

Heute beginnt für tausende Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen wieder der Schulalltag. Für die i-Dötzchen heißt es morgen zum allerersten Mal den Ranzen schultern, Schultüte schnappen und ab in die Schule. Der tägliche Schulweg, das Schreibenlernen oder das Lesen an der Tafel und in Büchern fordern jedoch ein optimales Sehvermögen der Kinder und Jugendlichen. Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) rät daher allen Eltern, stets die Sehkraft ihres Kindes im Blick zu behalten.

Mangelndes Sehvermögen ist nicht selten die Ursache dafür, dass Schülerinnen und Schüler den Anschluss verlieren. Denn eine Sehschwäche kann Unkonzentriertheit, müde Augen oder Kopfschmerzen auslösen. Da eine eingeschränkte Sehleistung keine Schmerzen verursacht, bleiben Fehlsichtigkeiten bei Kindern oft unbemerkt. Die Sehfähigkeit des eigenen Kindes einzuschätzen ist für Eltern nicht leicht. Daher ist es sehr wichtig, dass Eltern gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern in den ersten Wochen die Kinder und Jugendlichen sehr genau beobachten. "Um unnötigem Stress zu entgehen, raten wir Eltern eine einfache Überprüfung beim Augenoptiker zum Erkennen etwaiger Störungen des Sehens durchführen zu lassen", sagt ROTTLER-Geschäftsführer Paul Rottler, selbst Vater zweier Söhne, von denen einer im schulpflichtigen Alter ist. "Natürlich ist es auch sinnvoll, diese Überprüfung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen." Sollten die erfahrenen ROTTLER-Augenoptiker bei dem Sehtest Auffälligkeiten feststellen, werden die Kinder mit ihren Eltern an den Augenarzt des Vertrauens verwiesen.

Bemerken Eltern oder Lehrer folgende Anzeichen für eine mögliche Sehschwäche bei Schulkindern, sollten diese einen Augenoptiker/Optometristen oder Augenarzt aufsuchen:

• Geringer Leseabstand zum Schulheft/ Bewegen des Kopfes beim Lesen
  • Unaufmerksamkeit beim Lesen und schlechtes Leseverständnis
  • Unleserliche Handschrift, verdrehte/ unterschiedlich große Buchstaben
  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Zusammenkneifen der Augen, um ein entferntes Objekt zu betrachten
  • Starre Körperhaltung beim Lesen oder Schreiben, Nackenschmerzen
  • Hyperaktivität und schlechte Konzentration im Unterricht
  • Schlechte schulische Leistungen, unausgeglichenes Verhältnis zwischen Anstrengung und Erfolg
  • Schielen oder Schließen eines Auges beim Lesen
  • Auslassen oder Hinzufügen von Wörtern/ Silben beim Lesen, Springen in der Zeile
  • Juckreiz, Tränen oder Brennen der Augen, Augenreiben, häufiges Blinzeln, Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen

Die Brillen, die Kinder und Jugendliche im Alltag tragen, bergen jedoch Risiken im Schulsport wie beispielsweise das Brechen der Fassung bei einem Zusammenprall mit dem Ball. Deshalb ist in Nordrhein-Westfalen das Tragen einer Schulsport-Brille im Sportunterricht per Erlass vorgeschrieben. Sollte eine Brille für Schule und Sport erforderlich sein, wissen die erfahrenen Augenoptiker bei ROTTLER um die besonderen Anforderungen an Kinderbrillen und können diese optimal anpassen. Gerne können Eltern mit ihren Kindern bei ROTTLER einen kostenlosen Sehtest machen und sich aus einem breiten Sortiment an Kinderbrillen genau die richtige Alltags- und Sport-Brille für ihr Kind aussuchen.

Der ursprünglich aus Neheim stammende Traditionsoptiker ROTTLER kann auf ein über 74-jähriges Bestehen zurückblicken. Die Geschichte des Unternehmens begann 1946, als Maria und Paul Rottler sen. ihren ersten Augenoptikerbetrieb in der Hauptstraße 3 in Neheim eröffneten. Von Anfang an im Unternehmen dabei: ihre drei Kinder Paul jr., Peter und Martha. Nachdem sowohl Paul jr. (1976) als auch Firmengründer Paul sen. (1977) versterben, übernimmt Peter Rottler das Ruder und führt es zusammen mit seiner Frau Andrea, ebenfalls Augenoptikermeisterin und zudem Hörgeräteakustikerin, weiter.Mit 21 Jahren ist Peter Rottler damals Deutschlands jüngster Optikermeister. Gemeinsam bauen Andrea und Peter Rottler das Filialnetz weiter aus. 2007 steigt Paul Rottler, Sohn von Andrea und Peter, ins Unternehmen ein. Zu Beginn des Jahres 2015 übernimmt Paul Rottler die Gesamtleitung von ROTTLER und treibt die Expansion nach der gelungenen Unternehmensübergabe weiter voran. Den größten Familienzuwachs gab es dabei im Juli 2019, als ROTTLER den befreundeten Optiker "Pleines Fashion Optik und Akustik" aus Korschenbroich mit 24 Niederlassungen übernahm. Derzeit gehört Paul Rottler mit 35 Jahren deutschlandweit zu den jüngsten Geschäftsführern eines familiengeführten Optikers. Aktuell betreibt ROTTLER über 90 Fachgeschäfte für Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Süd-Niedersachsen. Dazu gehören drei ROTTLER-Praxen für Augenoptik und Optometrie sowie 30 Hörgeräte-Kompetenzzentren.