16.01.2020 – 09:55

Premiere: ROTTLER auf der Brille & Co 2020 in Dortmund

Am 18. und 19. Januar 2020 öffnet die Fachmesse Brille & Co, mit mehr als 100 Ausstellern der Augenoptik-Branche, in Dortmund ihre Tore. Der familiengeführte Traditionsoptiker ROTTLER aus Arnsberg (Neheim) ist in diesem Jahr erstmals mit von der Partie. In Halle 8 am Stand F1.08 freut sich das ROTTLER-Messeteam auf interessante Gespräche, unter anderem zu den Themen ROTTLER als inhabergeführter Arbeitgeber, Aus- und Weiterbildung und den neuesten technischen Trends in der Beratung.

"Wir sind sehr glücklich, dieses Jahr auf der Brille & Co in Dortmund dabei zu sein. Denn aus eigener Erfahrung wissen wir: für die Weichenstellung in der Karriereplanung braucht es manchmal mehr als Fakten. Und damit meinen wir, dass auch das Bauchgefühl stimmen muss. Gerade wenn es um eine Entscheidung für die Zukunft geht, ist es nicht nur wichtig wo, sondern auch mit wem man arbeitet", sagt ROTTLER-Geschäftsführer Paul Rottler. Aus dieser Motivation heraus ist das familiengeführte Unternehmen an den beiden Messetagen vor Ort ansprechbar und freut sich auf viele interessierte Besucher.

Getreu dem Firmenmotto möchte ROTTLER jeden Einzelnen nicht nur zufrieden, sondern individuell glücklich machen. Zum Wohlfühlen gehören eine familiäre Atmosphäre in den Betrieben, ein moderner Arbeitsplatz, Prämien bei guter Leistung und die gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung. Darüber hinaus ist ein bestmöglich geschultes Personal der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens. Denn nur gut ausgebildete Augenoptiker können die optimalste Sehlösung für ihre Kunden finden. Aus diesem Grund unterstützt ROTTLER seine Mitarbeiter mit verschiedenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Refraktion, Kontaktlinsenanpassung sowie Farb- und Stilberatung. Außerdem bietet ROTTLER ein hausinternes Stipendium für ein Meisterstudium an und übernimmt dabei einen Großteil der anfallenden Kosten.

"Wir unterstützen aber auch unsere Augenoptikermeister bei dem Wunsch, sich weiterzuentwickeln, und helfen bei der Weiterbildung zum Optometristen", erläutert ROTTLER-Personalleiter Alexander Weinand. "Um die neu erworbenen Fähigkeiten nach erfolgreichem Abschluss auch einsetzen zu können, steht den Absolventen in unseren modernen Sehzentren, wie zum Beispiel der 'ROTTLER Praxis für Augenoptik und Optometrie' in Arnsberg-Neheim, aktuellste Technik zur Verfügung." Dass ROTTLER mit seinem Aus- und Fortbildungsprogramm auf dem richtigen Weg ist, zeigt auch die Verleihung des "Dietmar-Behrens-Sonderpreises" für hervorragende Leistungen im Ausbildungsbetrieb im vergangenen Jahr.

ROTTLER freut sich auf Ihren Besuch auf der Brille & Co 2020 in Dortmund in Halle 8, Stand F1.08

Das Unternehmen ROTTLER blickt auf eine 73-jährige Firmengeschichte zurück, die 1946 mit der Eröffnung des ersten Augenoptikerbetriebs von Maria und Paul Rottler sen. in Neheim beginnt. Von Anfang an im Unternehmen dabei: ihre drei Kinder Paul jr., Peter und Martha. Nachdem sowohl Paul jr. (1976) als auch Firmengründer Paul sen. (1977) versterben, übernimmt Peter Rottler das Ruder und führt es zusammen mit seiner Frau Andrea, ebenfalls Augenoptikermeisterin und zudem Hörgeräteakustikerin. Mit 21 Jahren ist Peter Rottler damals Deutschlands jüngster Optikermeister. Gemeinsam bauen Andrea und Peter Rottler das Filialnetz weiter aus. 2007 steigt Paul Rottler, Sohn von Andrea und Peter, ins Unternehmen ein. Zu Beginn des Jahres 2015 übernimmt Paul Rottler die Gesamtleitung von ROTTLER und treibt die Expansion nach der gelungenen Unternehmensübergabe weiter voran. Mit 34 Jahren gehört Paul Rottler deutschlandweit zu den jüngsten Geschäftsführern eines familiengeführten Optikers. Noch im selben Jahr übernimmt er auch 100 Prozent der Anteile des sauerländischen Familienunternehmens. Aktuell betreibt ROTTLER über 90 Fachgeschäfte für Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Süd-Niedersachsen. Dazu gehören drei ROTTLER-Praxen für Augenoptik und Optometrie sowie 26 Hörgeräte-Kompetenzzentren.