25.09.2019 – 10:08

Ausgezeichnet: ROTTLER erhält "Dietmar-Behrens-Ehrenpreis" der Handwerkskammer Südwestfalen

Am 20. September 2019 ehrte die Handwerkskammer Südwestfalen zum vierten Mal in Folge die besten Ausbildungsbetriebe des Jahres. ROTTLER gewann in der Kategorie "Sonderpreis". Damit würdigte die Jury das starke Engagement für die Ausbildung eigener Fachkräfte.

Anbei schicken wir Ihnen unsere aktuelle Pressemitteilung zum Gewinn des "Dietmar-Behrens-Ehrenpreises" der Handwerkskammer Südwestfalen.

Am Vorabend des diesjährigen "Tag des Handwerks" hieß es im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen (bbz) in Arnsberg: "Vorhang auf" für die besten südwestfälischen Ausbildungsbetriebe. Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, sowie die elf nominierten Betriebe, fieberten mit Spannung der Preisverleihung entgegen. Der Optiker ROTTLER zählte zu den Nominierten und wurde mit dem Dietmar-Behrens-Preis als Sonderpreis durch die Jury ausgezeichnet. Damit würdigt die Jury Unternehmen, die insbesondere in Sachen Ausbildung und Nachwuchssicherung glänzen. In seiner Laudatio lobte Meinolf Niemand, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen: "Leidenschaft, Kompetenz, Leistung, Identifikation, Charakter und Humor. Das sind gelebte Werte, die sich in Rottlers Ausbildungsleistung widerspiegeln: 165 Lehrlinge seit 1981, aktuell gibt es 58 Auszubildende, wovon 20 in diesem Jahr starteten. Fast 100 Prozent bleiben nachher im Betrieb."

"Wir versuchen mit dem Thema Fachkräftemangel offensiv umzugehen, unsere eigenen Fachkräfte auszubilden und nicht darauf zu warten, dass irgendwas von außen passiert. Zum Glück haben wir auch einen sehr innovativen und begeisterungsfähigen Chef, der unsere Ideen, wie beispielsweise die iPad®-Klasse, durchwinkt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir den Pott geholt haben und sagen können, dass wir vieles richtig gemacht haben", sagte ROTTLER-Personalleiter Alexander Weinand während der Preisverleihung. Mit der iPad®-Klasse setzt ROTTLER seine Digitalisierungsstrategie 2019 erstmals auch im Bereich Nachwuchsförderung um. Dazu erhielten alle Auszubildenden zum Ausbildungsstart ein eigenes iPad®, auf dem bereits viele Lerninhalte aufgespielt waren. Diese werden wöchentlich durch Aufgabenstellungen sowie weitere Inhalte ergänzt. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung darf das iPad® behalten werden. So ist die digitale Erweiterung im Bereich der Nachwuchsförderung nicht nur nachhaltig, sondern unterstreicht das Firmenmotto "ROTTLER macht mich glücklich" noch einmal im Besonderen.

Nachwuchsarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Dass gut qualifizierter Nachwuchs und ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens sind, steht für das in dritter Generation familiengeführte Traditionsunternehmen ROTTLER außer Frage. "Für uns ist Ausbildung eine echte Herzensangelegenheit, denn gerade mit Blick auf die Herausforderungen in unseren Branchen liegt in einer fundierten Berufsausbildung der Schlüssel für unseren Erfolg von morgen", sagt Paul Rottler, Geschäftsführer der Brillen Rottler GmbH & Co. KG.

Das Unternehmen ROTTLER blickt auf eine 73-jährige Firmengeschichte zurück, die 1946 mit der Eröffnung des ersten Augenoptikerbetriebs von Maria und Paul Rottler sen. in Neheim beginnt. Von Anfang an im Unternehmen dabei: ihre drei Kinder Paul jr., Peter und Martha. Nachdem sowohl Paul jr. (1976) als auch Firmengründer Paul sen. (1977) versterben, übernimmt Peter Rottler das Ruder und führt es zusammen mit seiner Frau Andrea, ebenfalls Augenoptikermeisterin und zudem Hörgeräteakustikerin.

Mit 34 Jahren gehört Paul Rottler deutschlandweit zu den jüngsten Geschäftsführern eines familiengeführten Optikers. Noch im selben Jahr übernimmt er auch 100 Prozent der Anteile des sauerländischen Familienunternehmens. Aktuell betreibt ROTTLER über 67 Fachgeschäfte für Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Süd-Niedersachsen. Dazu gehören drei ROTTLER-Praxen für Augenoptik und Optometrie sowie 26 Hörgeräte-Kompetenzzentren.