Keine Meldung von Brillen Rottler GmbH & Co.KG mehr verpassen.

01.08.2019 – 18:47

21 Auszubildende starten bei ROTTLER ins Berufsleben

21 Auszubildende starten bei ROTTLER ins Berufsleben

Ausbildungsstart 2019: Bei ROTTLER haben heute 21 junge Berufseinsteiger ihre Ausbildung in den Bereichen Augenoptik und Hörakustik mit einem Azubi-Kennenlerntag am Möhnesee begonnen. Mit iPads® für die Auszubildenden setzt das Unternehmen 2019 seine Digitalisierungsstrategie erstmals auch im Bereich Nachwuchsförderung um.

Anbei schicken wir Ihnen unsere aktuelle Pressemitteilung zum Start ins neue Ausbildungsjahr.

Dass gut qualifizierter Nachwuchs und ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens sind, weiß auch das in dritter Generation familiengeführte Traditionsunternehmen ROTTLER. "Für uns ist Ausbildung eine echte Herzensangelegenheit, denn gerade mit Blick auf die Herausforderungen in unseren Branchen liegt in einer fundierten Berufsausbildung der Schlüssel für unseren Erfolg von morgen", sagt Paul Rottler, Geschäftsführer der Brillen Rottler GmbH & Co. KG. In diesem Jahr starten 21 neue Berufseinsteiger. Aktuell lernen 33 und seit 1981 sind es insgesamt 165 Lehrlinge gewesen. Die Auszubildenden bleiben in der Regel dem Unternehmen verbunden, gibt es doch eine fast 100-prozentige Übernahme.

Nachhaltiges Ausbildungskonzept

Der Berufsstart für die 16 Augenoptik- und fünf Hörakustik-Auszubildenden beginnt am 01.08.2019 mit einem Azubi-Tag zum Kennenlernen am Möhnesee. "Natürlich haben wir uns auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Bonbon, passend zum 'ROTTLER macht mich glücklich'-Wert, für unsere Berufseinsteiger ausgedacht", sagt ROTTLER-Ausbildungsleiter Oliver Delisle. "Wir bauen gemeinsam ein Floss und stechen damit anschließend in See." Eine solche Teambuilding-Maßnahme ist eine von vielen im Ausbildungskonzept des Unternehmens. ROTTLER hat darüber hinaus eine eigene Ausbildungswerkstatt in Wickede, in der alle Azubis der Augenoptik einmal im Monat während der Arbeitszeit zusammenkommen, um ihre praktischen Kenntnisse zu vertiefen. Vor den Prüfungen sind sie dann sogar verstärkt vor Ort. Hinzu kommen verschiedene interne und externe Schulungen, wie Verkaufsseminare oder Farb- und Stilberatung. Auch Exkursionen stehen auf dem umfangreichen Programm.

Digitales Lernen

ROTTLER setzt seine Digitalisierungsstrategie 2019 erstmals auch im Bereich Nachwuchsförderung um. Dazu erhalten alle Auszubildenden ein eigenes iPad®, auf dem bereits viele Lerninhalte aufgespielt sind. Diese werden wöchentlich durch Aufgabenstellungen sowie weitere Inhalte ergänzt. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung darf das iPad® behalten werden. "Die Digitalisierung hat unseren strategischen Fokus verändert und ist ein entscheidender Meilenstein für die Zukunft unseres Unternehmens", so Paul Rottler.

Das Unternehmen ROTTLER blickt auf eine 73-jährige Firmengeschichte zurück, die 1946 mit der Eröffnung des ersten Augenoptikerbetriebs von Maria und Paul Rottler sen. in Neheim beginnt. Von Anfang an im Unternehmen dabei: ihre drei Kinder Paul jr., Peter und Martha. Nachdem sowohl Paul jr. (1976) als auch Firmengründer Paul sen. (1977) versterben, übernimmt Peter Rottler das Ruder und führt es zusammen mit seiner Frau Andrea, ebenfalls Augenoptikermeisterin und zudem Hörgeräteakustikerin. Mit 21 Jahren ist Peter Rottler damals Deutschlands jüngster Optikermeister. Gemeinsam bauen Andrea und Peter Rottler das Filialnetz weiter aus. 2007 steigt Paul Rottler, Sohn von Andrea und Peter, ins Unternehmen ein. Zu Beginn des Jahres 2015 übernimmt Paul Rottler die Gesamtleitung von ROTTLER und treibt die Expansion nach der gelungenen Unternehmensübergabe weiter voran. Mit 34 Jahren gehört Paul Rottler deutschlandweit zu den jüngsten Geschäftsführern eines familiengeführten Optikers. Noch im selben Jahr übernimmt er auch 100 Prozent der Anteile des sauerländischen Familienunternehmens. Aktuell betreibt ROTTLER über 67 Fachgeschäfte für Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Süd-Niedersachsen. Dazu gehören drei ROTTLER-Praxen für Augenoptik und Optometrie sowie 26 Hörgeräte-Kompetenzzentren.