Abonnieren Sie alle Meldungen von GGLBC German LGBTIQ* Business Chamber

GGLBC German LGBTIQ* Business Chamber

Gründung der GGLBC German LGBTIQ* Business Chamber

Köln (ots)

Am 06. Juli 2019 um 13:30 Uhr wird im Rahmen eines Festaktes in der Industrie- und Handelskammer Köln, Merkens-Saal die GGLBC German LGBTIQ* Business Chamber gegründet. Festredner wird Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt Michael Roth sein.

Die German LGBTIQ* Business Chamber versteht sich als strategische Partnerin nicht nur für LGBTIQ* geführte Unternehmen, sondern für die gesamte deutsche Wirtschaft. Ziel ist es, das finanzielle, intellektuelle und soziale Kapital der LGBTIQ*-Geschäftswelt durch Unterstützung und Förderung zu stärken und zugleich der deutschen Wirtschaft eine Plattform zur Vernetzung mit der LGBTIQ*-Unternehmensgemeinschaft zu bieten.

Der Abbau von Diskriminierung in der Arbeitswelt ist nicht nur ressourcenfördernd, sondern wird mittlerweile auch als mitbestimmender ökonomischer Wirtschaftsfaktor erkannt. So haben an den Börsen jene 275 Unternehmen, die beim Solactive Global Gender Diversity Index im Zeitraum 2011-2016 alle Punkte erreicht haben, besser abgeschnitten als der globale Aktienindex MSCI.

Wissenschaftliche Studien belegen darüber hinaus, dass eine stärkere Einbeziehung der individuellen LGBTIQ* Lebensformen im Unternehmen durch Schaffung eines diskriminierungsfreien Umfelds nicht nur zu einer höheren Identifikation der Mitarbeitenden und Zulieferenden von Wirtschaftsunternehmen führt, sondern auch zu einem höheren Innovations- und Produktivitätsstandard im Unternehmen selbst. So kommt die Organisation "Open for Business"1 zu dem Ergebnis, dass die Frage einer Unternehmenskultur, die aufgeschlossen für Minderheiten in jeder Ausprägung ist, nur eine politische, kulturelle oder ideologische Entscheidung sei, sondern vielmehr eine Frage der wirtschaftlichen Vernunft.

Die GGLBC hat sich daher folgende Ziele gesetzt:
- Förderung eines diskriminierungsfreien Umfelds in der Arbeitswelt
- Stärkung der Bildungsarbeit im Bereich von Diversity und LGBTIQ* in
  der Arbeitswelt
- Beratung, Erstellung von Richtlinien
- Vernetzung von LGBTIQ* Unternehmen mit LGBTIQ* inklusiven
- Zertifizierung von Unternehmen

50 Jahre nach Stonewall gibt es weltweit bereits über 65 nationale LGBTIQ* Business Chambers. Deutschland auf diesem Bereich der Vernetzung der Wirtschaft und Industrie mit der LGBTIQ* Community bisher noch nicht vertreten gewesen.

Mitte Juni 2018 wurde auf einer internationalen Tagung in Wien die Gründung der EGLCC der European LGBTI Chamber of Commerce bekannt gegeben. Neben den Skandinavischen und den Italienischen Vertretern wird die German LGBTIQ* Business Chamber auch dem europäischen Verbund angehören.

Pressekontakt:

GGLBC German LGBTIQ* Business Chamber
Ehrenstraße 2
presse@gglbc.de
www.gglbc.de
Fabienne Stordiau
Kai Koschorreck

Original-Content von: GGLBC German LGBTIQ* Business Chamber, übermittelt durch news aktuell