Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Baumschule Horstmann GmbH & Co. KG mehr verpassen.

17.03.2020 – 10:45

Baumschule Horstmann GmbH & Co. KG

Hygge im Garten - mit den passenden Pflanzen wird's authentisch!

Hygge im Garten - mit den passenden Pflanzen wird's authentisch!
  • Bild-Infos
  • Download

Auch wer kein rotes Holzhaus sein Eigen nennt, kann mit vielen kleinen Details Hygge in seinen Garten zaubern. Für ein authentisches Skandinavien-Gefühl sorgen allerdings erst die richtigen Pflanzen. Wie gut, dass viele der typischen Gewächse aus Schweden, Finnland und Dänemark auch bei uns hervorragend wachsen.

Bald ist es soweit: das Leben verlagert sich nach draußen und wir rücken hübsche Sitzmöbel mit Plaids und bestickten Kissen auf die Terrasse. Kerzen und kleine Lampions machen das Freiluft-Wohnzimmer hyggelig. Wer seinem Garten ein skandinavisches Flair einhauchen will, braucht allerdings mehr. Erst mit den passenden Pflanzen ergibt sich ein stimmiges Bild. Mit Preiselbeere, Moos und Trollblume entsteht ein echter Skandinavien-Garten.

Viele der Pflanzen, die wir von Reisen nach Dänemark, Schweden und Norwegen kennen, tragen leckere Beeren. Die eigene Ernte und die Verarbeitung zu köstlichen Küchlein, Tarts und Marmeladen lassen uns einen Moment innehalten und beschweren ein entspanntes Lebensgefühl. So schön hyggelig können Pflanzen wirken! Eine nordische Atmosphäre zaubern besonders Preiselbeeren und Blaubeeren in den Garten. Etliche Sorten eignen sich außerdem für den Kübel und machen auch aus einem kleinen Balkon einen schwedischen Beerengarten. Geradezu ikonisch ist die Moltebeere, die wir aus Schweden oder Finnland als Hjortron kennen. Sie ist allerdings etwas anspruchsvoll, was den richtigen Boden angeht. Tipps zum Einpflanzen und zur Pflege gibt die Baumschule Horstmann. Unter www.baumschule-horstmann.de finden sich daneben kompakte Sorten von Himbeeren und Brombeeren, die auf dem Balkon wachsen. Sie sorgen mit ihren leckeren Früchten ebenfalls für hyggelige Momente.

Gerade die kleinen Dinge machen den Unterschied - und das gilt auch bei der Gartengestaltung. Ein skandinavischer Garten kommt um filigrane und zurückhaltende Pflanzen nicht herum. Ohne Moos wirkt er nicht echt. Zum Glück gibt es gute Alternativen zum Waldmoos, das ohne hohe Luftfeuchtigkeit nicht überlebt. Die Baumschule Horstmann bietet als tolle Wahl beispielsweise das Sternmoos an, das ein dichtes grünes Polster bildet und dazu von Juni bis August zauberhafte Sternchenblüten trägt. Auch filigrane Gewächse wie das Katzenpfötchen machen den Garten oder Balkon ein Stückchen skandinavischer. Und ohne die hübsche Trollblume ist will sich das Skandi-Feeling nicht so recht einstellen.

Wer sein grünes Reich ganz und gar zu skandinavischem Gelände machen will, muss auch mit Großpflanzen die richtigen Effekte setzen. Passende Bäume sind Birken, die in Skandinavien landschaftsprägend sind. Ebenso die Schwedische Mehlbeere, die die Baumschule Horstmann anbietet, passt perfekt in den Skandi-Garten! Die leuchtenden Beeren der Eberesche inspirieren nicht nur zu herbstlicher Deko, sondern sind bei Vögeln extrem beliebt. Ein tolles Vogelnährgehölz, unter dem sich ganz authentisch die Tafel für das nächste Midsommar Fest decken lässt. Jetzt noch eine leckere Zimtschnecke auf der Gartenbank genießen und sich entspannt zurücklehnen - hallo Hygge!

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und Pressefotos. Vielen Dank!

Pressekontakt:
Nicole Davila / Public Relations / Telefon: +49 (0) 4892 / 8993-284
nicole.davila@liebt-pflanzen.de / www.baumschule-horstmann.de
Baumschule Horstmann GmbH & Co. KG / Schäferkoppel 3 / 25560 Schenefeld