22.08.2019 – 15:44

Geballte Branchenerfahrung trifft auf die Innovationen im Pflanzenhandel

Der Gärtnerstammtisch "Zum Pilz" von Barmstedt und Umgebung zu Besuch bei der Baumschule Horstmann

Die Seniorchefs renommierter Baumschulen des Pinneberger Baumschullands statteten der Baumschule Horstmann einen Besuch ab. Sie interessieren sich für die Neuerungen im Pflanzenhandel und das Online-Geschäft des Betriebes.

Kurz vor dem Start in die Herbstsaison, gab es noch einmal Grund zum Innehalten in der Baumschule Horstmann. Für die geballte Fachkompetenz, die die 19 Teilnehmer des Gärtnerstammtischs "Zum Pilz" mitbrachten, nahm man sich gerne die Zeit für eine umfassende Betriebsführung mit anschließender Diskussionsrunde. Der Gärtnerstammtisch wollte am 21.08.2019 einen modernen Betrieb unter die Lupe nehmen und die Neuerungen der Grünen Branche live vor Ort erleben. Als reine Online-Baumschule ist das Vertriebskonzept der Baumschule Horstmann für die Besucher ein Novum. Interessant war für viele der Prozess, in dem die Pflanzen sorgfältig für den Versand im Paket vorbereitet werden. Gut geschützt treten sie die Reise aus Schleswig-Holstein in den Rest Deutschlands und nach Österreich an. Beim Rundgang über das Gelände lobten die Teilnehmer vor allem die riesige Sortimentsauswahl und die hohe Qualität der Pflanzen. Beeindruckt waren viele der Seniorchefs von der Logistik und der Bewältigung der komplexen Prozesse des Betriebes.

Sichtlich begeistert waren die Besucher von den Elektro-Schleppern der Firma. Sie ermöglichen es den Gärtnern und Kommissionierern, schneller bei den Pflanzen zu sein und sie auf den Weg zu den Kunden zu bringen. Bei den weiten Strecken auf dem großen Betriebsgelände eine echte Effizienzsteigerung. Tobias Denker, der den Stammtisch durch die Baumschule Horstmann führte, konnte einige der Besucher zu einer Fahrt auf den Scootern überreden. "Lange bitten musste ich nicht. Besonders den Herren konnte man ansehen, dass sie von den Gefährten angetan waren", so der Gärtnermeister und leitende Einkäufer der Baumschule. Dass ihm der Besuch der Seniorchefs viel Spaß gemacht hat, möchte er ausdrücklich betonen. Viele der Teilnehmer gelten als echte Koryphäen unter den Gärtnern, und "es war schön, solch erfahrenen Betriebsführern einiges zu zeigen, was sie so noch nicht kannten". Dieser Besuch hat allen Beteiligten aufgezeigt, wie wichtig lebenslanges Lernen ist. Besonders deutlich wurde, dass der Informationsaustausch innerhalb der Grünen Branche für alle ein Zugewinn ist.

Die Baumschule Horstmann vertreibt seit 15 Jahren Pflanzen über das Internet. Das Unternehmen aus Schleswig-Holstein ist zwar regional verwurzelt, aber verschickt seine Pflanzen an Kunden in ganz Deutschland und darüber hinaus. Der Online-Shop der Baumschule zählt heute zu den führenden der Branche. Er bietet eine Auswahl aus über 5000 verschiedene Pflanzen, die der Hobbygärtner zielgerichtet aussuchen kann. Durch das Vertriebskonzept über den Online-Shop, setzt sich das Team nicht alleine aus Gärtnern zusammen. Das Geschäft stemmen neben Gärtnern verschiedener Fachrichtungen auch die umfangreich geschulten Call-Center-Agents, Kommissionierer und im 'Back Office' zahlreiche Bürokaufleute, Marketing-Experten und natürlich IT-Entwickler. Alle gemeinsam sorgen dafür, dass Pflanzenliebhaber in ganz Deutschland unzählige Inspirationen für ihren Garten finden.