Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von TikTok

26.06.2019 – 08:30

TikTok

TikTok Umfrage: Fernreisen adé, der #Lieblingsort der Deutschen ist gleich um die Ecke

TikTok Umfrage: Fernreisen adé, der #Lieblingsort der Deutschen ist gleich um die Ecke
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

   - Repräsentative Umfrage zeigt: Der liebste Ort der Deutschen 
     befindet sich im eigenen Bundesland, am Meer, zu Hause oder im 
     Grünen
   - TikTok Creator sind dazu aufgerufen, unter #Lieblingsort ihre 
     Rückzugsinseln mit der Community zu teilen - @jonnyfoe macht den
     Anfang mit seinem Lieblingsort in Hamburg
   - Die fünf besten Videos werden vom Online-Reisemagazin TRAVELBOOK
     ausgewählt und auf TRAVELBOOK.de präsentiert 

"Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." - Was schon Goethe wusste, präsentiert TikTok heute mit einer Kampagne für Millennials und die Generation Z rund um das Thema "Lieblingsort". In Zeiten von Greta Thunberg, #FridaysforFuture und einer heranwachsenden Generation, in der das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine immer stärkere Relevanz und Attraktivität bekommt, verändern sich auch deren Reisegewohnheiten, was eine von TikTok beauftragte repräsentative Umfrage* bestätigt. Das Ergebnis: Viele der jungen Deutschen wollen gar nicht in die Ferne schweifen und bevorzugen stattdessen Orte im eigenen Bundesland.

Mit 45 Prozent zieht es bei der Frage nach ihren Lieblingsort fast die Hälfte der Befragten an den Strand und das Meer, dicht gefolgt vom eigenen Zuhause, das von jedem Dritten als liebster Ort angegeben wurde. Auch die Berge und Wälder Deutschlands sind mit jeweils 18 Prozent beliebte Reiseziele. Eines haben die unterschiedlichen Orte, die sich vornehmlich in der freien Natur befinden, gemeinsam: Sie werden insbesondere zur Entspannung vom Alltagsstress besucht - ganze 64 Prozent der Teilnehmer gaben dies als Grund für ihren Lieblingsplatz an. Für zwölf Prozent ist das Abschalten sogar so wichtig, dass sie ihren Ort der Ruhe mit niemandem teilen. Jeder Fünfte verbindet diesen Ort außerdem mit seiner Kindheit - da überrascht es nicht, dass knapp 55 Prozent dort am liebsten Zeit mit der Familie oder dem Partner verbringen. Neben der Zeit allein wollen immerhin 28 Prozent Kunst und Kultur erleben und für jeden Vierten gehört es außerdem zum Lieblingsort dazu, kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken. Unbekannte Wege abseits der Mainstream-Kultur und individuelle, nicht zu überlaufene Ziele sind knapp der Hälfte der Befragten bei der Wahl ihres liebsten Ortes sehr wichtig. Einmal gefunden, gelangen 38 Prozent der Deutschen dann sogar zu Fuß zum Entspannungsort ihrer Wahl, während ein Viertel mit dem Rad hinfährt. Das verdeutlicht, dass Traumziele nicht mehr in der weiten Ferne liegen müssen!

TikTok ruft nun die Suche nach den großartigsten #Lieblingsorten der jungen Deutschen aus: Ab sofort können TikTok Creator ihren ganz persönlichen Lieblingsort kreativ in Szene setzen und als Video festhalten. Dazu einfach den Lieblingsort-Filter mit einer leichten Handbewegung vor der Kamera aktivieren, das Video mit #Lieblingsort versehen und mit der Community teilen. Das kann die Heimatstadt sein, eine Südseeinsel oder der eigene Balkon. Den Anfang macht Creator @jonnyfoe mit seinem Video an seinem #Lieblingsort in Hamburg. Als Highlight wird die Redaktion von TRAVELBOOK, Deutschlands größtem Online-Reisemagazin, die fünf beliebtesten Videos auswählen und die jeweiligen Lieblingsorte auf TRAVELBOOK.de präsentieren. Dort erfahren Leser zudem mehr über die Macher hinter den ausgewählten TikTok-Videos.

"Reisen ist eine der am schnellsten wachsenden Kategorien auf unserer Plattform und zeigt wie sich unsere Inhalte stetig weiterentwickeln," sagt Charlotte Kohlhas, Strategy Manager Germany, TikTok. "Wir wollen mit der Kampagne #Lieblingsort die Kreativität unserer Nutzer anregen, aber auch gleichzeitig das Thema 'nachhaltiges Reisen', das unsere TikTok Community in Deutschland gerade im Sommer beschäftigt, aufgreifen."

Nuno Alves, Editorial Director der "BOOK-Familie". "Bei TRAVELBOOK inspirieren wir unsere Nutzerinnen und Nutzer jeden Tag, neue Ziele zu entdecken, egal ob in der Ferne oder gleich um die Ecke. Mit der #Lieblingsorte-Kampagne wollen wir unseren monatlich fast 3 Millionen Lesern* nun die Geheimtipps der TikTok-Nutzer vorstellen. Wir sind gespannt, welcher Ort bei der Wahl am Ende ganz vorn landet."

* Unique User laut Agof 05/2019

"Für mich ist Reisen super wichtig und ich liebe es, unterschiedliche Kulturen kennenzulernen, Städte zu bereisen oder auch einfach mal am Strand zu entspannen. Mein Lieblingsort ist jedoch ganz nah: Wann immer ich zuhause bin und die Zeit finde, entspanne ich an den Alsterarkaden mit Blick aufs Rathaus in Hamburg. In meinem #Lieblingsort Video nehme ich die TikTok Community dorthin mit.", so Jonny Foe.

Die Kampagne läuft bis zum 1. Juli auf TikTok, die Gewinner werden anschließend im Juli auf TRAVELBOOK.de bekannt gegeben und vorgestellt. Zudem ist TRAVELBOOK seit kurzem mit einem eigenen TikTok-Kanal unter @TRAVELBOOK.de auch auf TikTok vertreten. Dort nimmt die Redaktion die Nutzer mit auf ihre Reisen - seien es Eindrücke vom Traumstrand auf Hawaii, aus Großstädten wie Berlin und New York, oder aus dem Pool auf Mallorca.

*Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage, die von Harris Interactive im Auftrag von TikTok im Juni 2019 in Deutschland durchgeführt wurde. Dabei wurden 509 Menschen in Deutschland im Alter von 16 bis 35 Jahren befragt.

Pressekontakt:

Zucker. Kommunikation GmbH
Torstraße 107, 10119 Berlin

Fon +49 (30) 247 587 - 0
Fax +49 (30) 247 587 - 77
tiktok@zucker-kommunikation.de
www.zucker-kommunikation.de

Original-Content von: TikTok, übermittelt durch news aktuell