25.02.2020 – 09:26

Pressemitteilung: Wearables für Führungskräfte - Digitale Helfer für Management und Leadership

Wearables für Führungskräfte

Digitale Helfer für Management und Leadership

Berlin, Februar 2020 - Führungskräfte sehen sich wachsenden Anforderungen und zunehmendem Stress gegenübergestellt. Mit den Ergebnissen einer Feldstudie des Center for Creative Leadership (CCL) wird deutlich, wie sogenanntes 'Self-Tracking' in Management-Situationen helfen kann. Ein Whitepaper unter www.ccl.org fasst die Erkenntnisse zusammen.

Wearables, wie Smartwatch und Fitnessarmband, nutzen viele von uns schon ganz selbstverständlich in ihrem Alltag. Wenn es darum geht ausreichend Wasser zu trinken, die körperliche Aktivität tagsüber im Büro oder im Fitnessstudio zu messen oder um einen gesunden Schlaf zu kontrollieren, ist die Kombination aus Sensor am Handgelenk und mobile App eine gute Lösung. Neu hingegen ist die Nutzung dieser digitalen Helfer wenn es um Stressmanagement und Teamführung geht.

Stress zu vermeiden ist nahezu unmöglich, doch kann Stress mit einer Smartwatch und der passenden App sehr gut kontrolliert werden. Wearables, die neben der Herzfrequenz auch die Schweißproduktion auf der Haut messen, lassen genau erkennen in welchen Momenten der Stress einsetzt. Das Frühwarnsystem kann dann mit einer App für Achtsamkeit kombiniert werden, um genau in diesen Stressmomenten ganz bewusst selbstregulierende Strategien anzuwenden. Ein gutes Beispiel dafür sind Apps zur Kontrolle der Atmung. So können selbst in hitzigen Meetings durch bewusste Atemkontrolle Stress abgebaut und ein kühler Kopf bewahrt werden.

Gleichzeitig helfen diverse Apps am Handgelenk bei der Koordination von Teams oder Projekten. Wer die digitalen Möglichkeiten bewusst einsetzt, kann den Tagesablauf strukturieren und sich konsequent erinnern lassen. Zahlreiche Projektmanagement-Tools bieten neben mobilen Apps die Integration auf der Smartwatch. So lassen sich detaillierte Arbeitszeiten zu jedem Projekt protokollieren, Aufgaben im Team verteilen, Deadlines kontrollieren und natürlich Termine koordinieren.

Entscheidungen auf Basis quantifizierter Erkenntnisse zu treffen, ist Kern eines jeden guten Managements. Das kostenfreie Whitepaper "The Quantified Leader" des Center for Creative Leadership erklärt, wie sich die Unmengen an messbaren Informationen des beruflichen Alltags sammeln und auswerten lassen: https://www.ccl.org/articles/white-papers/the-quantified-leader-wearables-self-tracking-technology-for-development/