Abonnieren Sie alle Meldungen von Center for Creative Leadership GmbH

29.01.2020 – 09:05

Pressemitteilung: Eine Formel für gutes Leadership? Die gibt es!

Eine Formel für gutes Leadership? Die gibt es!

Berlin, Januar 2020 - Liest man darüber was gute Führungskräfte ausmachen soll, ist die Liste der empfohlenen Charaktereigenschaften lang. Doch effektives Leadership ist vielmehr ein sozialer Prozess, der mehrere Individuen umfasst. Das Center for Creative Leadership (www.ccl.org) beschreibt eine grundlegende Formel, um Teams erfolgreich zum Ziel zu führen.

Effektives Leadership hat weniger mit den Managementfähigkeiten des Einzelnen als vielmehr mit dessen Verständnis für die Dynamik einer Gruppe zu tun. Erfolgreiche Führungskräfte verstehen Leadership als sozialen Prozess, der mehrere Individuen befähigt, gemeinsame Ziele erfolgreich zu erreichen. Wie erkennt man also echte Führung in einem Team, einer Arbeitsgruppe oder über die gesamte Organisation hinweg?

Völlig unabhängig von Art und Größe der betreffenden Gruppe, empfiehlt das Center for Creative Leadership die Summe dieser drei Kernbereiche für erfolgreiches Leadership:

Ausrichtung (Direction) definiert die Übereinkunft einer Gruppe über das gemeinsam zu erreichende Ziel. Mitglieder von Gruppen mit einer starken Ausrichtung haben ein gemeinsames Verständnis über das was Erfolg für die Gruppe bedeutet. Fehlt die Ausrichtung in einer Gruppe, drückt sich dies häufig dadurch aus, dass sich einzelne Teammitglieder zwischen verschiedenen Zielen hin- und hergerissen fühlen.

Abstimmung (Alignment) umfasst die effektive Koordination und Integration verschiedener Arbeitsbereiche und Maßnahmen, die notwendig sind, um im Sinne der Ausrichtung das gemeinsame Ziel zu erreichen. Je stärker die Abstimmung, desto erfolgreicher bringen Teammitglieder ihre verschiedenen Erfahrungswerte, Aufgaben und Verantwortlichkeiten zum Einsatz. Bei schlechter Abstimmung arbeiten Mitglieder einer Gruppe eher isoliert und sind sich unklar inwiefern ihre Arbeit zum Großen Ganzen beiträgt. Die größte Gefahr dieser Isolation ist zudem die Verschwendung von Personalressourcen, wenn zum Beispiel Arbeit doppelt gemacht wird.

Einsatz (Commitment) beschreibt das konkrete Engagement von Individuen einer Gruppe für den Erfolg des Kollektivs. Mitglieder der Gruppe fühlen sich verantwortlich für den gemeinsamen Erfolg und das Wohlbefinden der Gruppe und wissen, dass andere Teammitglieder wie sie denken. Fehlt eine Verbundenheit mit der Gruppe, werden persönliche Interessen in den Vordergrund gestellt. Solche Mitglieder setzen sich nur dann für die Gruppe ein, wenn es keine Mühe kostet oder sie daraus einen Nutzen für sich selbst ziehen.

Das Center for Creative Leadership nutzt die DAC-Formel, um gezielt Leadership in Gruppen zu realisieren. Unter http://bit.ly/CCL-DAC stellen die Experten für Leadership-Entwicklung ein kostenfreies Online-Assessment für Teams und konkrete Strategien zur Realisierung von Ausrichtung, Abstimmung und Einsatz in Organisationen bereit.