10.09.2019 – 10:18

Pressemitteilung: Sind Berliner Unternehmen bereit für die Zukunft? Studie bestätigt Innovationskultur fehlt bei 86 Prozent global agierender Unternehmen.

Ein Dokument

Sind Berliner Unternehmen bereit für die Zukunft?

Brüssel / Berlin, 10. September 2019 - Mit dem vor wenigen Tagen eröffneten Futurium, der zukünftigen Siemensstadt 2.0 und der bereits existierenden, blühenden Start-up-Landschaft positioniert sich Berlin in Richtung Zukunft. Doch sind Berliner Manager bereit, ihre Unternehmen und Organisationen in die Zukunft zu führen?

Sich die Zukunft theoretisch vorzustellen ist das eine; auf sie zu reagieren und vorzubereiten das andere. Zukunft braucht zukunftsfähige Führungskräfte. Eine weltweit durchgeführte Studie des Center for Creative Leadership (CCL) offenbart, dass in 86 Prozent der global agierenden Unternehmen eine effektive Innovationskultur fehlt. Zudem hat die Umfrage unter 100 Top-Executives ergeben, dass die vier größten Herausforderungen, denen Unternehmen bei ihren digitalen Transformationen gegenüberstehen, reine Führungsaufgaben sind:

- unzureichende unternehmensinterne Kompetenzen (55%)
- keine klare Vision bezüglich der Ausrichtung der digitalen Strategie auf die
  Bedürfnisse der Kunden (46%)
- Integration neuer Technologien (36%)
- Fehlende Bereitschaft für Veränderungen (34%)

Deshalb empfiehlt das Center for Creative Leadership Führungskräften in allen Branchen, sich auf die drei Säulen der Transformation zu konzentrieren, Exzellenzbereiche, die eine Unternehmenstransformation beschleunigen:

- Innovation - dem bestehenden Marktbedarf gerecht werden
- Design - eine aussagekräftige gemeinsame Zukunftsvision und Sprache schaffen

- Digitaltechnik - verstehen wie Daten und Digitaltechnik Prozesse und
  Produkte verwandeln

Doch vielmehr als digitale Versiertheit müssen auch Berliner Führungskräfte ihr ganz eigenes Zukunftspotential finden. Annie Faulkner, General Manager DACH vom Center for Creative Leadership in Berlin, erklärt: "Wer sein Zukunftspotential entdecken will, muss für kontinuierliche Innovation offen sein. Zukunftsorientierte Führungskräfte suchen ganz selbstverständlich und unablässig nach neuen Perspektiven und nutzen die Ausdrucksstärke von Analysen und Daten. Wer sein Zukunftspotential entdecken will, wächst nicht mit, sondern durch ständige Veränderung. Für Führungskräfte bedeutet das queer denken, Leadership-Kompetenzen nutzen und die für die Umsetzung der Transformation notwendigen Ressourcen richtig einbinden. Um ihre Unternehmen in die Zukunft zu führen, benötigen Führungskräfte enorme Flexibilität, Belastbarkeit und Perspektive."

Auf Basis wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung vermittelt das Center for Creative Leadership Führungskräften geeignete Lösungen, um Transformation im Unternehmen zielsicher umzusetzen. Seit Juli 2019 steht CCL mit einem Team in Berlin auch dem deutschsprachigen Raum lokal zur Verfügung und erarbeitet spezifische Lösungen für Unternehmen in der Region.