Einladung zum 17. IFK-Tag der Wissenschaft am 25. Juni 2021 in Berlin

Am 25. Juni 2021 findet der 17. IFK-Tag der Wissenschaft statt. Wir möchten Sie daher herzlich einladen, am IFK-Wissenschaftstag im Historischen Kesselhaus des Unfallkrankenhauses Berlin teilzunehmen.

Neben der Verleihung der Wissenschaftspreise für Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten mit physiotherapeutischem Thema dreht sich bei der diesjährigen Veranstaltung alles um den Fuß. Physiotherapie-Experten sowie Fachärzte aus Orthopädie und Chirurgie werden in Vorträgen aktuelle Einblicke in das Thema geben. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie im Anhang.

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes Berlin kann der Wissenschaftstag mit einer begrenzten Anzahl an Teilnehmern als Präsenzveranstaltung stattfinden. Wir freuen uns daher sehr, Sie einladen zu können, eine verbindliche Anmeldung ist jedoch notwendig.

Wenn Sie am IFK-Wissenschaftstag 2021 teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch bei Frau Katharina Thiemann (E-Mail: thiemann@ifk.de, Tel.: 0234 97745-40) an. Sie beantwortet auch gern Ihre Fragen zur Veranstaltung.

Thema: „Geht’s gut?“

Gesunde Füße sind von großer Bedeutung und die Voraussetzung, um die Empfehlung von 7.000 bis 10.000 Schritten pro Tag zu erfüllen. Sie sind die Basis für physiologische Haltungs- und Bewegungsmuster. Ob Spazierengehen, Wandern oder Joggen, die Füße bewegen die Menschen fort und müssen dabei ein Leben lang hohen Belastungen standhalten. Manchmal, zum Beispiel beim (Kontakt-)Sport, ist die Belastung größer als die Belastbarkeit. Infolgedessen können Verletzungen entstehen. Vor allem Sprunggelenksverletzungen wie Außenbandrupturen und Frakturen oder die Achillessehnenruptur sind bekannte Sportverletzungen im Freizeit- und Profisport. Physiotherapeuten haben hierfür eine Vielzahl von aktiven und passiven Behandlungsmethoden im Repertoire, um die Belastungsfähigkeit wiederherzustellen. Hierbei ist eine Zusammenarbeit von Ärzten und Therapeuten essentiell, um ein bestmögliches Behandlungsergebnis zu erreichen.

Seit 2005 veranstaltet der IFK den jährlichen Tag der Wissenschaft, um Abschlussarbeiten aus Studiengängen der Physiotherapie auszuzeichnen. In diesem Jahr wird die Veranstaltung in Kooperation mit der IB Hochschule Berlin durchgeführt. Mit dem Wissenschaftstag fördert der IFK die wissenschaftliche Fundierung der Physiotherapie, um die Akademisierung des Berufsstands voranzubringen.

17. IFK-Tag der Wissenschaft

Freitag, 25. Juni 2021, 10:00 – 15:00 Uhr

Historisches Kesselhaus des Unfallkrankenhauses Berlin

Warener Straße 7

Katharina Thiemann

Physiotherapeuten – IFK e. V.
E-Mail: thiemann@ifk.de, Internet: www.ifk.de