18.12.2020 – 12:18

Pressemitteilung | Homeschooling: Kostenloses Erste-Hilfe-Kit für Lehrkräfte

Homeschooling: EF bietet kostenloses Erste-Hilfe-Kit für Lehrkräfte

Digitalunterricht vom Muttersprachler, Englischniveau-Check, fertige Lektionen: Das Bildungsunternehmen EF Education First entlastet Englischlehrerinnen und -lehrer während des Lockdowns mit anspruchsvollen Lehrinhalten

Düsseldorf, 17. Dezember 2020. Seit dem Wegfall der Präsenzpflicht an vielen deutschen Schulen am 14. Dezember sehen sich zahlreiche Lehrkräfte erneut mit der Herausforderung des so genannten Homeschoolings konfrontiert. Der Sprachreiseanbieter EF Education First (EF) bietet Englischlehrerinnen und -lehrern zur Unterstützung ein kostenloses Erste-Hilfe-Kit für ihren digitalen Distanzunterricht an. Denn die Realität sieht so aus: Manche Lehrkräfte stehen im Klassenraum und unterrichten parallel die daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen. Viele haben schlichtweg nicht genug Zeit, um die nötigen Lehrmaterialien vorzubereiten. EF-Englischlehrer Thilo Pulch kennt die Nöte des Lehrpersonals an deutschen Schulen und betont: "Wir von EF bieten unsere Unterstützung an, damit Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht weiterhin auf hohem Niveau lernen können."

Englischlektionen online abrufen

Hochwertige Englischstunden auf Knopfdruck: EF bietet Lehrerinnen und Lehrern vollständig aufbereitete digitale Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen an. Diese reichen von Politik über Kultur bis hin zu sozialen und wissenschaftlichen Themen. Die Lektionen bestehen aus Texten und Videos, entwickelt von EF-Pädagoginnen und -Pädagogen. Lehrkräfte erhalten über https://class.ef.com/ unkompliziert und kostenlos Zugang zu den Materialien und können sie mit wenigen Klicks für ihren Digitalunterricht nutzen.

Videokonferenz mit englischem Muttersprachler

Eine E-Mail oder ein Anruf bei EF genügen und der australische EF-Englischlehrer Thilo Pulch unterrichtet Schulkinder ab der 7. Klasse für eine Stunde per Videokonferenz. Sein Spezialgebiet sind die englische Aussprache sowie der Themenschwerpunkt Australien. Nach individueller Absprache bietet der Deutsch-Australier jedoch auch andere Themen bis hin zum Oberstufenniveau an. Thilo Pulch: "Das Thema digitaler Unterricht nimmt jetzt wieder Fahrt auf und ich merke, dass viele Lehrkräfte stärker bereit dazu sind, Neues auszuprobieren und neue Impulse zu suchen. Ich teile gerne meine Erfahrungen mit Videokonferenzen und digitalen Lehrinhalten." Das Angebot gilt ganzjährig und über den Lockdown hinaus - falls gewünscht auch vor Ort in den Schulen. Weitere Informationen: per E-Mail an schulservice@ef.com oder telefonisch unter +49 (0) 211 - 688 57 349.

Sprachkenntnisse professionell testen

Er macht Spaß und gibt Auskunft über das Englischniveau von Schülerinnen und Schülern: der kostenlose Online-Englischtest EF SET. Bei dem 50-minütigen Test wird das Englischniveau der Schülerinnen und Schüler ermittelt - und unmittelbar danach profitieren die Kinder und Jugendlichen von einer genauen Einschätzung ihres persönlichen Sprachniveaus (A1-C2) und erhalten zusätzlich ein offizielles Sprachzertifikat. Der Test orientiert sich an dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), einem international anerkannten Standard, um Sprachkenntnisse zu beschreiben. Zurzeit ist der EF SET der weltweit einzige standardisierte Englischtest, der akkurat alle Fähigkeitsniveaus - vom Einstieg bis zu muttersprachlichen Kenntnissen - in Übereinstimmung mit dem GER messen kann. Hier geht es zum EF SET für Schulen. Lehrerinnen und Lehrer lassen ihre Schule bei EF telefonisch unter +49 (0) 211 - 688 57 349 registrieren und können dann direkt loslegen.

Kostenlose Fortbildungs-Webinare rund um den Onlineunterricht

Welche unterschiedlichen Möglichkeiten des digitalen Unterrichts gibt es? Wie motiviere ich meine Schülerinnen und Schüler im digitalen Klassenraum? Von welchen Best-Practice-Beispielen kann ich mich inspirieren lassen? Diese und weitere Fragen beantworten insgesamt sechs einstündige Webinare für Lehrerinnen und Lehrer, die kostenfrei zugänglich sind. Weitere Informationen erhalten Interessierte per E-Mail an schulservice@ef.com.

EF Education First bietet Sprachkurse für insgesamt 10 Sprachen an über 50 Kursorten auf der ganzen Welt an. Weitere Informationen zu Sprachreisen für alle Altersgruppen finden Interessierte hier.

Pressemitteilungen rund um die Themen Bildung, Sprachen und Sprachreisen finden Interessierte im Pressebereich von EF Education First.

Keywords: EF, Education First, Sprachreiseanbieter, Bildungsunternehmen, Corona, Schulen, Präsenzpflicht, Fernunterricht, Lehrkräfte, Homeschooling, digitaler Unterricht, Onlineunterricht, Webinar, EF SET, GER

EF Education First ist ein internationales Bildungsunternehmen für Sprach- und Bildungsreisen, internationale akademische Abschlüsse und Kulturaustausch. Seit 1969 ist das Unternehmen in Deutschland ansässig und hat seinen größten Standort in Düsseldorf. Mit dem Ziel, die Welt durch Bildung zugänglich zu machen wurde EF ursprünglich als "Europeiska Ferieskolan" (dt.: Europäische Ferienschule) 1965 vom Schweden Bertil Hult gegründet. 1990 wurde die Abkürzung EF in Education First geändert, um die Globalität des Unternehmens zu verdeutlichen. Heute betreibt EF 580 Schulen und Büros in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt, um Schülern, Studenten und Erwachsenen dabei zu helfen, ihre Sprachziele im Ausland zu verwirklichen. Weitere Informationen über EF gibt es auf www.ef.de/pg.

Dokument: 20201217_PM_EF_Erste~reibgeschuetzt.docx