Keine Story von Concordia mehr verpassen.

20.08.2019 – 14:10

Concordia Club - Die Zukunft der transatlantischen Beziehungen

Prof. Dr. Johannes Varwick vom Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg trägt in der Concordia vor: Die Zukunft der transatlantischen Beziehungen am Mittwoch, den 18. September 2019.

Insbesondere seit der Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA stellen sich viele politische Beobachter die Frage, wie zuverlässig die USA für ihre Partner noch sind. Frühere gemeinsame Ziele und verlässliche transatlantische Beziehungen sind nicht mehr selbstverständlich. Die Bereitschaft der USA, internationale und multilaterale Strukturen und Institutionen zu unterstützen, scheint nicht mehr vorhanden.

Die USA und Europa driften auseinander. Auch die Bedeutung der NATO in der internationalen Sicherheitspolitik unterliegt einem erheblichen Wandel, und die transatlantische Sicherheitspartnerschaft wird derzeit unter heftigen Spannungen neu austariert. Die Allianz ist mithin nicht so sakrosankt, wie dies jahrzehntelang empfunden wurde.

Daraus resultieren grundsätzliche Fragen für den Bestand der NATO. Geht das amerikanische Jahrhundert zu Ende? Welche Konsequenzen resultieren daraus für die sicherheitspolitische Rolle der NATO und der EU? Muss sich die deutsche Sicherheitspolitik neu orientieren?

Mittwoch, den 18. September 2019

Einlass für Gäste: 18:01 Uhr

Beginn des Vortrags: 19:00 Uhr

Der Kostenbeitrag pro Gedeck einschließlich Mineralwasser und Service beträgt EUR 24,00; Schüler,

Studenten und Auszubildende bezahlen EUR 15,00

Die Veranstaltung ist für Nichtmitglieder offen. Wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 12. September 2019 über die Kartenbestellung auf unserer Websiteoder telefonisch unter 0202 555187.

Rosa gebratenes Filet vom bergischen Weideschwein mit Blattspinat, Süßkartoffelpüree und Dijon-Senfsauce

Crème brulée mit marinierten Waldbeeren

Weine

2015er Oestricher Lenchen