Abonnieren Sie alle Meldungen von stayconcrete Deutschland

stayconcrete Deutschland

Sacha Lakic entwirft beheizte Beton-Chaiselongues für stayconcrete

• Download

Der Werkstoff Beton steht längst nicht mehr für eine graue Stadtsilhouette, sondern für Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit. Zusammen mit stayconcrete entwickelte der Designer Sacha Lakic nun ein Möbelstück, welches eine weitere Seite des Betons offenbart und den Klassiker "heated benches" weiterentwickelt.

Beton ist alles andere als trist, rau oder kalt. Als Gegenentwurf zu diesen häufig anzutreffenden Vorurteilen stehen die Betonmöbeldesigns wie die Chaiselongues von Sacha Lakic und stayconcrete. Die Möbelstücke sind eine ganz besondere Verbindung von Form und Funktion, gegossen in Beton, und offenbaren erst auf den zweiten Blick ihren wahren Kern. Im Inneren steckt nämlich eine ausgeklügelte Technik, welche die gemütlichen und formschönen Betonmöbel bis auf eine Temperatur von angenehmen 45 °C aufwärmt. Daher sind die Liegen besonders im Außenbereich von Bars oder Restaurants eine innovative Lösung.

Aber nicht nur das Innere der beheizten Liegen ist außergewöhnlich, auch Optik und Haptik sind einzigartig. Im Mittelpunkt steht das dynamische und geschwungene Design, welches dem massiven Werkstoff eine besondere Leichtigkeit verleiht und zeigt, was alles in dem grauen Werkstoff steckt. Wie alle Möbel aus Beton von stayconcrete überrascht auch bei den beheizten Chaiselongues die Haptik. Der vermeintlich raue Beton ist angenehm weich, porenarm und glänzt matt. Gleichzeitig bleibt die Robustheit erhalten und das Liege-Möbelstück ist optimal für den Außenbereich geeignet. Wie auch mit den heated benches lässt sich so die Außenfläche von Restaurants und Bars bei kühleren Temperaturen weiterhin nutzen.

Die bereits im Jahr 2011 entwickelten heated benches von stayconcrete stammen ebenfalls aus der kreativen Feder von Sacha Lakic. Der französische Produktdesigner mit Wohnsitz in Luxemburg hat unter anderem eine Vorliebe für die Gestaltung von Sportwagen und Motorrädern. Die geschwungenen Linien und die klaren Formen, die sich dort in vielen seiner Arbeiten wiederfinden, tragen maßgeblich zu seinen Möbeldesignentwürfen, auch bei den beheizten Liegen aus Beton, bei. Lakic gelingt es, die Betonmöbel fast skulptural wirken zu lassen. So laden die beheizten Chaiselongues zum Verweilen im Freien ein - und ergänzen das Outdoor-Sortiment von stayconcrete.

Über stayconcrete

Petar Ivanisevic gründete die Betonmöbelmanufaktur stayconcrete mit Sitz im luxemburgischen Contern und in Berlin im Jahr 2007. Die Faszination für den einzigartigen Werkstoff Beton findet sich in allen Möbelstücken wieder, die sich vor allem durch eine klare Formensprache und hohe Funktionalität auszeichnen. Vom Wohnzimmer über Küche und Bad bis hin zum Outdoor- und Loungebereich lassen sich die individuell gefertigten Betonmöbel von stayconcrete in jedes Wohnkonzept integrieren.

stayconcrete Deutschland
Petar Ivanisevic