Abonnieren Sie alle Meldungen von Wall GmbH

erwartet
- Für das Gesamtjahr 2019 bereinigtes organisches Umsatzwachstum von über 1,5%
  erwartet

Berlin/Paris, 7. November 2019 - JCDecaux SA (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, legt heute die Umsatzzahlen für die ersten neun Monate des Jahres (Stichtag 30. September 2019) vor.

Die JCDecaux-Gruppe wendet seit dem 1. Januar 2014 den Rechnungslegungsstandard IFRS 11 an. Die im Folgenden veröffentlichten operativen Kennzahlen sind entsprechend bereinigt, um weiterhin Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung anteilig abzubilden. Informationen zu den bereinigten Kennzahlen und Angaben zur Überleitung auf IFRS finden sich im Abschnitt "Bereinigte Kennzahlen" auf Seite 3.

Die Werte in den folgenden Tabellen sind auf Millionen Euro gerundet. Daher können sich geringfügige Abweichungen der Summen der gerundeten Werte oder der ausgewiesenen Veränderungen von den berichteten Werten ergeben.

Im dritten Quartal 2019 stieg der bereinigte Konzernumsatz um 6,7% auf 925,8 Millionen Euro gegenüber 867,7 Millionen Euro im dritten Quartal 2018. Lässt man die positiven Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und Änderungen des Konsolidierungskreises außer Acht, wuchs der bereinigte Umsatz organisch um 0,1%.

Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft, also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln und Werbeflächen, blieb im dritten Quartal 2019 gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres gleich.

*Die Tabellen zum Umsatz im dritten Quartal sowie zum Umsatz in den ersten neun Monaten entnehmen Sie bitte dem beigefügten PDF.

Die Aussagen, die im Folgenden über die Geschäftsentwicklung in den geografischen Regionen getroffen werden, beziehen sich auf das organische Umsatzwachstum.

STADTMÖBLIERUNG

Im dritten Quartal 2019 stieg der bereinigte Umsatz im Konzernbereich Stadtmöblierung um 7,0% auf 390,4 Millionen Euro (+5,2% organisch). Europa (einschließlich Frankreich und Großbritannien vermeldete wachsende Umsätze mit einem starken Ergebnis in Großbritannien. Im asiatisch-pazifischen Raum und den als "übrige Welt" zusammengefassten Märkten der Gruppe verzeichnete das Stadtmöbelsegment einen zweistelligen Zuwachs, während der Umsatz in Nordamerika im mittleren einstelligen Bereich wuchs.

Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft - also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln - stieg gegenüber dem dritten Quartal 2018 um 3,6%.

TRANSPORTMEDIEN

Der bereinigte Umsatz im Transportsegment wuchs im dritten Quartal 2019 um 4,1% auf 400,7 Millionen Euro (-4,2% organisch). Europa (einschließlich Frankreich und Großbritannien) verzeichnete einen Umsatzrückgang, wobei sich die Nichtverlängerung des verlustbringenden Vertrags mit dem staatlichen spanischen Flughafenbetreiber AENA auswirkte, während in Frankreich ein zweistelliges Wachstumsplus erzielt wurde und Großbritannien ein gutes Umsatzergebnis auswies. Aus dem asiatisch-pazifischen Raum wurde ein negatives Wachstum vermeldet, das auf Umsatzrückgänge in der U-Bahn-Werbung in China, insbesondere in Hongkong zurückzuführen war, die teilweise durch ein gutes Ergebnis in der chinesischen Flughafenwerbung ausgeglichen wurden. In Nordamerika wuchs der Umsatz im einstelligen Bereich, während die "übrige Welt" zweistellige Zuwächse verzeichnete.

GROSSFLÄCHENWERBUNG

Im Segment Großflächenwerbung stieg der bereinigte Umsatz um 14,5% auf 134,8 Millionen Euro (-1,6 organisch). Europa (einschließlich Frankreich und Großbritannien) verzeichnete wachsende Umsätze, wobei sich gute Geschäftsergebnisse im übrigen Europa und die Rationalisierung und Digitalisierung unserer Großflächen in Großbritannien positiv auswirkten. Die "übrige Welt" vermeldete ein negatives Wachstum. In Nordamerika erzielte der Konzernbereich ein zweistelliges Umsatzplus.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux, zum Quartalsergebnis der Gruppe:

"In der organischen Wachstumsrate von 0,1% im dritten Quartal 2019, die unserer Prognose vom Juli entspricht, spiegelt sich ein schwieriges drittes Quartal in China wider. Dem standen gute Ergebnisse in Großbritannien, den USA und der übrigen Welt gegenüber, während Frankreich und das übrige Europa sich als robust erwiesen.

Das organische Wachstum von 5,2% im Bereich Stadtmöblierung ist hauptsächlich auf einen Zuwachs von 24,5% bei den digitalen Umsätzen zurückzuführen, der sich der fortschreitenden Digitalisierung unseres Premium-Inventars in immer mehr Städten weltweit verdankt. Ursächlich für den organische Umsatzrückgang von 4,2% im Transportsegment, bei dem die Nichtverlängerung unserer Werbekonzession an den staatlichen spanischen Flughäfen berücksichtigt ist, waren hauptsächlich das schwierige Marktumfeld in Hongkong und in der U-Bahn-Werbung in China. Währenddessen setzt unser chinesischer Geschäftsbereich Flughafenwerbung sein Wachstum fort, wobei die digitalen Umsätze der Gruppe im Transportbereich um 31,0% gestiegen sind. Der organische Umsatzrückgang von 1,6% in unserem Großflächensegment spiegelt ein schwaches Marktumfeld in bestimmten geografischen Regionen mit geringer Marktkonsolidierung wider. Der Umsatzanteil, den die Gruppe mit digitalen Großflächen erwirtschaftet, stieg hingegen um 141,1%, wobei sich die Integration von APN Outdoor ebenso wie die Rationalisierung und Digitalisierung unseres traditionellen Großflächennetzes in Großbritannien positiv auswirkten.

Für das vierte Quartal 2019 rechnen wir mit einer gegenüber dem dritten Quartal kaum veränderten Geschäftsentwicklung, außer in Hongkong in China, wo eine weitere Verschlechterung absehbar ist, und in Australien, wo der gesamte Medienmarkt unter der starken Abschwächung des Wirtschaftswachstums leidet. Vor diesem Hintergrund und angesichts eines soliden vierten Quartals im Vorjahr erwarten wir einen Rückgang des bereinigten organischen Wachstums in einer Größenordnung von 2%, was für das Gesamtjahr eine organische Wachstumsrate von über 1,5% bedeuten würde.

In einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft gewinnt der Out-of-Home-Sektor weiter an Attraktivität. Wir sind dabei gut aufgestellt, um auch in Zukunft das globale Wachstum des Werbemarktes zu übertreffen und unsere Führungsposition in der Außenwerbebranche auszubauen, indem wir gewinnträchtige Marktanteile erobern. Das hat mehrere Gründe: Wir engagieren uns intensiv in schnellwachsenden Märkten, bauen unser digitales Portfolio immer weiter aus - ergänzt um eine innovative, datenbasierte Plattform, mit der wir das Werbepublikum gezielt ansprechen können -, schließen erfolgreich neue Verträge ab und verfügen weltweit über leistungsstarke Teams. Unsere solide Unternehmensbilanz ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der uns in die Lage versetzt, auch in Zukunft sich bietende externe Wachstumschancen zu nutzen und signifikante Investitionen im digitalen Bereich zu tätigen."

BEREINIGTE KENNZAHLEN

Gemäß dem Rechnungslegungsstandard IFRS 11, den die JCDecaux-Gruppe seit dem 1. Januar 2014 anwendet, müssen Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung verpflichtend nach der Equity-Methode bilanziert werden. Um jedoch die Geschäftsrealität der Gruppe abzubilden, fließen in die internen Berichte, die der Kontrolle der Geschäftsaktivitäten, der Ressourcenallokation und der Messung der Performance der Unternehmenssegmente dienen, die operativen Kennzahlen der Unternehmen, die unter gemeinschaftlicher Führung stehen, auch weiterhin anteilig ein.

Da IFRS 8 vorschreibt, dass Angaben zu den Geschäftssegmenten in der externen finanziellen Berichterstattung mit den innerhalb der Gruppe verwendeten Informationen übereinstimmen müssen, basieren die in der finanziellen Berichterstattung der Gruppe veröffentlichten Kennzahlen auf den oben genannten internen operativen finanziellen Informationen. Die finanzielle Berichterstattung beruht insofern auf "bereinigten" (Non-IFRS) Zahlen, die mit vor 2014 veröffentlichten Kennzahlen verglichen werden können und die auf IFRS übergeleitet werden.

Im dritten Quartal 2019 wich der Konzernumsatz gemäß IFRS um -93,7 Millionen Euro vom bereinigten Konzernumsatz ab (-108,0 Millionen Euro im dritten Quartal 2018). Der Umsatz gemäß IFRS belief sich somit auf 832,1 Millionen Euro (gegenüber 759,7 Millionen Euro im dritten Quartal 2018).

In den ersten neun Monaten 2019 wich der Konzernumsatz gemäß IFRS um -284,6 Millionen Euro vom bereinigten Konzernumsatz ab (-303,5 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2018). Der Umsatz gemäß IFRS belief sich somit auf 2.483,5 Millionen Euro (gegenüber 2.207,5 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2018).

ORGANISCHES WACHSTUM

Das organische Wachstum entspricht dem bereinigten (Non-IFRS) Umsatzwachstum ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und Änderungen des Konsolidierungskreises. Zur Eliminierung von Wechselkurseffekten werden die Umsätze des Berichtszeitraums zu den durchschnittlichen Wechselkursen des Vergleichszeitraums des Vorjahres umgerechnet, während die Umsätze des Vergleichszeitraums unverändert bleiben. Veränderungen des Konsolidierungskreises werden zeitanteilig berücksichtigt. Umsatzveränderungen, die durch den Abschluss neuer Verträge oder das Auslaufen oder Wegfallen bestehender Verträge zustande kommen, werden als organisches Wachstum erfasst.

*Die Tabellen zum Organischen Wachstum, den Wechselkurseffekten und den Wechselkursen entnehmen Sie bitte dem beigefügten PDF.

Nächste Information:

Umsatzzahlen für das vierte Quartal 2019: 30. Januar 2020 (nach Börsenschluss)

Kennzahlen der JCDecaux-Gruppe:

- Umsatz im Geschäftsjahr 2018: 3.619 Millionen Euro, Umsatz im ersten Halbjahr
  2019: 1.842 Millionen Euro
- Präsenz in 4.030 Städten mit über 10.000 Einwohnern
- Erreicht täglich mehr als 800 Millionen Menschen in über 80 Ländern
- 13.030 Mitarbeiter
- Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
- Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE 100 (Selbstverpflichtung auf 100%
  erneuerbare Energie)
- JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index
  Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
- JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index und in
  den MSCI- und CDP-Rankings gelistet
- 1.061.200 Werbeflächen weltweit
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (528.660 Werbeflächen)
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an über 170 Flughäfen und mit 277
  Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (326.970
  Werbeflächen)
- Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (137.020 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (645.540 Werbeflächen)
- Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (239.300 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (72.880 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (24.170 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (16.450 Werbeflächen)

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen sind nicht als Garantien zukünftiger Entwicklungen und Ergebnisse des Unternehmens zu verstehen. Obwohl solche zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen und Einschätzungen beruhen, die das Unternehmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als realistisch ansieht, beinhalten sie naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse können aufgrund dieser Risiken und Unsicherheitsfaktoren von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit enthaltenen Angaben zu Entwicklungen und Ergebnissen abweichen.

Solche Risiken und Unsicherheitsfaktoren umfassen, ohne auf diese beschränkt zu sein, die Risikofaktoren, die im Jahresbericht des Unternehmens dargestellt sind, der bei der französischen Finanzmarktaufsicht Autorité des Marchés Financiers hinterlegt ist.

Investoren und Aktionäre des Unternehmens können diesen Jahresbericht bei der Autorité des Marchés Financiers über ihre Website www.amf-france.org/ anfordern oder direkt über die Website des Unternehmens www.jcdecaux.com abrufen.

Das Unternehmen ist weder verpflichtet noch übernimmt es eine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

c/o Wall GmbH

frauke.bank@wall.de